Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > B.A.-Arbeit zur elektronischen Musik
  Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Addliss
Senior tranceaddict

Registered: Feb 2006
Read This! B.A.-Arbeit zur elektronischen Musik

Hallo Leute,

ich studiere Musikwissenschaften und werde demnächst meine B.A.-Arbeit über elektronische Musik schreiben/fertigstellen. Es geht in dieser Arbeit nicht nur um elektronische Tanzmusik, sondern um elektronische Musik im Allgemeinen, also auch Avantgarde wie beispielsweise Stockhausen oder Messiaen. Außerdem werde ich mich ein bisschen mit den technischen Grundlagen auseinandersetzen.
Ich suche momentan noch Personen, die sie gegenlesen. Für den Bereich Orthografie/Grammatik habe ich bereits Kandidaten, die ich hinzuziehen werde. Auch im technischen Bereich gibt es einen, den ich evtl. fragen könnte. Aber vor allem im ästhetischen oder historischen Bereich fehlen mir noch Leute, die das Ganze - wenigstens grob - prüfen könnten. Gibt es hier Leute, die sich dazu in der Lage fühlen? Wäre sehr hilfreich.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Arbeit nach der Benotung auch gern hier zur Verfügung stellen.

Old Post Aug-16-2008 11:15 
Click Here to See the Profile for Addliss Click here to Send Addliss a Private Message Visit Addliss's homepage! Add Addliss to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wuerde ich an deiner Stelle davon abraten "Experten" zu fragen und diese vielleicht auch noch zu zitieren.

Wissenschaftlich kannst du nur ueber eine eigene Erhebung (wissenschaftlich - Einzelmeinungen von "Experten" sind anekdotisch, aber nicht wissenschafftlich), die Zitierung wissenschaftlicher Quellen oder Induktion/Deduktion (also logische Ableitung) kommen.

Was ist es denn fuer eine Arbeit? Wenn du uns den Titel verraetst und somit in welche Richtung das ganze gehen soll (z.B. eher historisch oder sozialwissenschaftlich oder oekonomisch...), dann koennen dich vielleicht der ein oder andere in eine geeignete Richtung stossen.

Viel Erfolg!

Old Post Aug-16-2008 11:44  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Addliss
Senior tranceaddict

Es geht in diesem Thread, um das nochmal deutlich zu machen, nicht darum, Leute zu fragen, was ich schreiben soll, sondern darum, dass Leute es gegenlesen. Ich schreibe und sie können eventuelle Anregungen/Korrekturen vorschlagen. Ich habe meine Quellen, die ich lesen und studieren werde, aber ich kann nicht alles lesen und weiß nicht alles - so wie jeder andere auch. Aber sie können mich auf Sachen aufmerksam machen, die ich evtl. vergessen habe oder was zweifelhaft oder ungeschickt formuliert ist. Dass Expertenmeinung nicht wissenschaftlich sind, ist mir klar. Glaub' mir, ich weiß, wie man Wissenschaft betreibt! (Danke trotzdem für den Hinweis, du kannst ja nicht wissen, in welchem Maße ich die Methoden kenne.)

Die Arbeit soll im 2. Kapitel technische und im 3. Kapitel historische und ästhetische Aspekte beleuchten. Im 4. und 5. Kapitel werde ich mich analytisch der Musik widmen (harmonische und rhythmische Strukturen etc.). Insgesamt wird es eher eine Überblicksarbeit werden, nicht sehr auf einen Aspekt spezifiziert, weil in diesem Bereich der Musikwissenschaft noch nicht allzuviel geforscht wurde. Für weitere Arbeiten in dem Bereich, besonders der elektronischen Tanzmusik, bin ich sehr motiviert und werde das später anstreben, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.

Old Post Aug-16-2008 12:04 
Click Here to See the Profile for Addliss Click here to Send Addliss a Private Message Visit Addliss's homepage! Add Addliss to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
wax10001
Senior tranceaddict

Registered: Aug 2008

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wuerde ich an deiner Stelle davon abraten "Experten" zu fragen und diese vielleicht auch noch zu zitieren.

Wissenschaftlich kannst du nur ueber eine eigene Erhebung (wissenschaftlich - Einzelmeinungen von "Experten" sind anekdotisch, aber nicht wissenschafftlich), die Zitierung wissenschaftlicher Quellen oder Induktion/Deduktion (also logische Ableitung) kommen.

Was ist es denn fuer eine Arbeit? Wenn du uns den Titel verraetst und somit in welche Richtung das ganze gehen soll (z.B. eher historisch oder sozialwissenschaftlich oder oekonomisch...), dann koennen dich vielleicht der ein oder andere in eine geeignete Richtung stossen.

Viel Erfolg!

ah, da muss sich jemand profilieren. bist du bwler oder so? wäre typisch...

Old Post Aug-16-2008 23:11  Germany
Click Here to See the Profile for wax10001 Click here to Send wax10001 a Private Message Add wax10001 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
wax10001
Senior tranceaddict

Registered: Aug 2008

quote:
Originally posted by Addliss
Die Arbeit soll im 2. Kapitel technische und im 3. Kapitel historische und ästhetische Aspekte beleuchten. Im 4. und 5. Kapitel werde ich mich analytisch der Musik widmen (harmonische und rhythmische Strukturen etc.).

da werde ich dir evtl. helfen können, ich studiere das

Old Post Aug-16-2008 23:13  Germany
Click Here to See the Profile for wax10001 Click here to Send wax10001 a Private Message Add wax10001 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

quote:
Originally posted by wax10001
ah, da muss sich jemand profilieren. bist du bwler oder so? wäre typisch...

Yup - warum? Willst du seinen Thread kaputt machen, indem du off-topic gehst?

Old Post Aug-17-2008 04:00  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

**Thread cleaned**

Old Post Aug-19-2008 01:18  Germany
BloodfIower
Comment · Like · Share

Registered: Jun 2002
ontopic:
also zum durchlesen fänd ichs mal interessant, konstruktive kritiken natürlich inklusive

offtopic:

mancheiner hier lässt sich ganz schön von dem diesjährigen olympia gastgeber inspirieren

Old Post Aug-19-2008 16:36 
Click Here to See the Profile for BloodfIower Click here to Send BloodfIower a Private Message Add BloodfIower to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Johnny Cache
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2008

Moinsen,

schreib mir doch mal eine PM. Habe gerade meine BA Arbeit fertiggestellt, Thema "Independents Online - Neue Ansätze bei Vermarktung und Vertrieb von Independt Musik im Web 2.0". (Benotung steht noch aus)

Ansonsten habe ich noch eine Hausarbeit zur Musiktheorie / Musikgeschichte, Titel "Wiener Klassik und moderne elektronische Musik - Ein Widerspruch per se?" Hierbei handelt es sich um einen musiktheoretischen Vergleich, konkret habe ich die Komposition dreier Trance Titel (Armin van Buuren "Sail", Tiesto "Adagio For Strings", Rank 1 "Airwave") mit der symphonischen Kompositionstechnik bei Beethoven (anhand von zwei Symphonien) verglichen und einige Gemeinsamkeiten festgestellt...Note 1,2

zum Thema wissenschaftliches Arbeiten:

Auch ein Gespräch mit einem (besser mehreren) Experten kann zum Beispiel als Interview in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen, das ist völlig in Ordnung. Wenn dann die Aussagen der Experten noch weiter belegt werden (Literatur, Umfrage) hat man kein Problem.

Genauso kann auch die Fallstudie eine wissenschaftliche Arbeit darstellen, wenn sie richtig durchgeführt wird.

Agenda 2009:

WinterWorld, Sporthalle Oberwerth, Koblenz
Trance Energy, Jaarbeurs Utrecht
Mayday, Westfalenhallen, Dortmund
Nature One, Pydna, Kastellaun / Hunsrück

Old Post Aug-20-2008 14:09  Germany
Click Here to See the Profile for Johnny Cache Click here to Send Johnny Cache a Private Message Visit Johnny Cache's homepage! Add Johnny Cache to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Addliss
Senior tranceaddict

Na, das "Adagio For Strings" von Tiësto ist ja bekanntlich nicht von Tiësto, von daher ist das ja schonmal ein kleines Problemchen...

Aber davon ab, bin ich neidisch, dass du an deiner Uni zu dem Thema schreiben konntest. Bei uns würde das keiner betreuen...

Jut, PM gibt's morgen. Danke schonmal für's Angebot!

Old Post Aug-20-2008 21:54 

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > B.A.-Arbeit zur elektronischen Musik
Post New Thread    Post A Reply

Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackFritz sample [2004] [5]

Click here to listen to the sample!Pause playbackL.S.G - "Risin" [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 17:42.

Forum Rules: