|
Re: Trance in München
Da ich die Tranceatlantic ja mitveranstalte, helfe ich dir da gerne mal ein wenig:
Seit Jahren ist München die "Trance-freie Zone" der Republik.
Stimmt.
Ich und ein paar Freunde haben die Idee in München ein Trance Event zu veranstalten mit einem berühmt-/bekannten Deutschen DJ und internationalen DJs.
Na da habt ihr euch ja einiges vorgenommen 
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Prinzipiell gut, allerdings ist es im Moment meiner Meinung nach nicht allzu sinnvoll. Dass es hier "Trance-freie" Zone ist, liegt daran, dass die Besucher fehl(t)en. Mit 2 (regelmäßigen?) Events würde man sich vermutlich nur gegenseitig die Besucher entziehen.
Ist das ohne Verluste machbar?
Das ist so pauschal nicht einfach zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Lineup, Kosten des Lineups, ggf. Clubmietkosten, ggf. Türsteherkosten und vor allem: zahlende Besucher.
Was muß gemacht werden damit es hinhaut?
Viel. Hab jetzt keine Lust auf Details einzugehen, versuch aber mal das wesentliche zu nennen: Club finden, Datum festlegen, Lineup aufstellen (beinhaltet Bookings), Sponsoren finden (falls gebraucht), Werbung machen (Flyer, bei div. Seiten das Event eintragen), Gute Webseite aufstellen (sinnvoll).
Wie hoch darf der Eintritt sein?
Das hängt vom Lineup ab und mit wie vielen Leuten du rechnest. Hast du einen DJ gebucht, der 2000€ gekostet hat und du rechnest mit 200 Leuten, dann wäre ein Eintrittspreis von mind. 10€ schon sinnvoll ;o)
Wie viele Leute kommen?
Lässt sich ebenfalls nicht pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren ab: Lineup, Club, Datum, Wetter, Eintrittspreis, PR, usw.
Macht ihr eure Flyer mit Comic Sans MS, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn keiner kommt (soll heissen: Kennt sich keiner von euch gescheit damit aus: Grafiker engagieren). 5000 Flyer sind auch nicht so teuer, kosten glaub ich um die 100€, sind aber erfahrungsgemäß nicht allzu sinnvoll.
Kommst DU?
Wenn's ne ordentliche, ernst gemeinte Veranstaltung ist: Ja
p.s. freue mich auf den 22/8 (Kyau & Albert). Endlich wieder Trance 
Frag mal Sprich uns doch einfach mal an