Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > A state of trance - wo legal runterladen?
  Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Hoirkman
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2003
A state of trance - wo legal runterladen?

Kann man sich die Folgen irgendwo legal saugen?

Old Post Jul-15-2009 07:06 
Click Here to See the Profile for Hoirkman Click here to Send Hoirkman a Private Message Add Hoirkman to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2003

nein denn radiomittschnitte ins internet zu stellen ist illegal.

quote:
Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht. Ob im Rahmen des im Zweifel sehr eng zu fassenden Begriffes des Eigenbedarfs weitere Kopien angefertigt werden dürfen, ist bisher rechtlich nicht eindeutig geklärt. Zumindest gibt es dazu keine neuere Rechtsprechung. In einem frühreren Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH GRUR 1978, 474, 476) wurden 7 Kopien noch für rechtmäßig erklärt, die allerdings nur an die engsten Familienmitglieder und engsten Freunde unentgeltlich weitergegeben werden dürfen. Es ist allerdings fraglich, ob die damalige Rechtsauffassung angesichts der mittlerweile stark veränderten Technologien noch Bestand haben würde. Sicher ist jedenfalls: Das Verkaufen solcher CDs oder das Anbieten dieser Lieder bei P2P-Tauschbörsen verstößt unzweifelhaft gegen das Urheberrecht und ist somit illegal.

Quelle: hifi-regler

Old Post Jul-15-2009 07:58  Germany
Click Here to See the Profile for Cosmique Click here to Send Cosmique a Private Message Add Cosmique to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJSoulstone
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2007

Wirklich legal ginge das nur, wenn Armin die Aufnahmen selbst online stellen oder jemanden damit bauftragen würde, was er allerdings (meines Wissens) bisher nicht tut. Mich würde wirklich mal interessieren, wie "die Großen" zu dem Thema stehen.

Wenn man allerdings bedenkt, dass viele bekannte DJs Podcasts anbieten oder auf andere Weise ihre Sets verfügbar machen, scheint der generelle Konsens zu sein: Verbreitet meine Werke! (bis auf die, die man käuflich erwerben kann )

Ich halte es so: Solange DJs sich nicht öffentlich gegen die Verbreitung ihrer Mixe (die man man nicht kaufen kann!) über Downloads aussprechen, zögere ich nicht diese herunterzuladen.

DJ Soulstone - Summer Solstice 2012 [Goa/Full-On]

Old Post Jul-15-2009 09:10  Germany
Click Here to See the Profile for DJSoulstone Click here to Send DJSoulstone a Private Message Add DJSoulstone to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

es gibt ja auch nen ASOT Podcast - aber der geht nur 15-20 min

Old Post Jul-15-2009 09:12  Germany
Click Here to See the Profile for Cosmique Click here to Send Cosmique a Private Message Add Cosmique to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJSoulstone
Supreme tranceaddict

Da kann man ja eigentlich nicht mal mehr von 'nem Set sprechen. Sind ja nur ca 4 Stücke, wenn es hoch kommt...

Old Post Jul-15-2009 09:24  Germany
Click Here to See the Profile for DJSoulstone Click here to Send DJSoulstone a Private Message Add DJSoulstone to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
halo
...

Registered: Jul 2002

Das generelle ungerichtete Anbieten in Tauschbörsen ist illegal. Wo sich aus meiner Sicht Fragen auftun ist die Verbreitung über dezidierte Foren. Denn eine Kopie anzufertigen ist weithin legal. Ebenfalls legal war es (und ich glaube, das ist es immernoch) jemanden mit dem Kopieren zu beauftragen. Daher auch die etwas krumme Rechtssprechung, dass das Anbieten zwar illegal, das Saugen aber zunächst solange legal ist, bis nachgewiesen werden kann, dass du nicht Besitzer einer Lizenz(Originaltonträger) bist.

Daher vermute ich, dass ein Forum, in dem ein einzelner einen Mitschnitt anfertigt und von anderen Formenmitgliedern dazu "beauftragt" wurde, legal sein müsste. Auch für den Anbieter des Mitschnitts, sofern er das nicht gewerblich betreibt.

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Jul-15-2009 09:34  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

Halo, es geht hierbei aber um eine öffentliche Radioaufführung ....

und eben das Anbieten einer mitgeschnittenen öffentlichen Radiosendung ist illegal - siehe Passus weiter oben.

Old Post Jul-15-2009 10:02  Germany
DJSoulstone
Supreme tranceaddict

So genau steht das in deinem Passus aber nicht. Da ist die Rede von "Songs" und "Liedern", aber nicht von "Sendungen"!

Erstere sind zweifellos urheberrechtlich geschützt, sowie käuflich erweblich. Wenn man also anstelle des Kaufs diese Stücke herunterläd, entsteht dem Produzenten ein Einnahmeausfall.

Letztere aber mögen als kreatives Werk auch geschützt sein, allerdings kann man sie für gewöhnlich nicht kaufen. Der Download beschert also auch niemandem einen Einnahmeausfall.
Das macht ihn zwar noch nicht legal, aber da niemandem geschadet, sondern häufig eher geholfen wird, bleib ich da gelassen.

Old Post Jul-15-2009 11:58  Germany
halo
...

Registered: Jul 2002

Tatsächlich besagt der zitierte Artikel dass Lieder in P2P Börsen anzubieten illegal ist. Das wiederspricht in beiden Fällen nicht meiner Vermutung, dass das Anbieten von kompletten Sets/Sendungen in speziellen Foren legal sein könnte. Denn erstens kann ein Set oder eine Sendung in ihrer Geschlossenheit als eigenständiges künstlerisches Werk betrachtet werden, dessen Mitschnitt erlaubt ist. Und zweitens könnte (und hier ist mir der Konjunktiv wichtig) das Breitstellen für einen geschlossenen Kreis als implziter Auftragsmittschnitt gewertet werden.
So würde ich annehmen, dass die Mitglieder eines ASOT-Forums, die sich über dieses Forum einen ASOT-Mitschnitt saugen, dem Mitschneider durch ihre Mitgliedschaft im Forum implizit den Auftrag erteilt haben, einen Radiomitschnitt anzufertigen. Folgt der Richter der impliziten Auftragserteilung, wäre das einstellen ins Forum legal. P2P-Börsen besitzen diese spezielle Interessenausrichtung nicht, wodurch auch die implizite Auftragserteilung schwer haltbar ist.

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Jul-15-2009 20:01  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

Registered: Mar 2004

quote:
Originally posted by DJSoulstone
Wirklich legal ginge das nur, wenn Armin die Aufnahmen selbst online stellen oder jemanden damit bauftragen würde, was er allerdings (meines Wissens) bisher nicht tut.

Nur weil eine beliebige Anzahl von Tracks in einem Mix mehr oder weniger künstlerisch miteinander vermischt werden, erlischt damit ja nicht der Anspruch der Rechteinhaber der einzelnen Tracks. Sprich auch ein Armin kann seine ASOT-Sendung nur dann selbst legal zum Download anbieten, wenn er davor die Rechte aller (!) Tracks geklärt (und ggf. dafür bezahlt) hat, genauso wie es mit Bezahl-Mixen auf CD oder Beatport & Co. oder den "kostenlosen" Raveline-Mixen gemacht wird.

Generell ist es deshalb meiner (!) Meinung nach eigentlich auch unerheblich ob einzelne Tracks oder eben ein Mix zum Download angeboten werden, bei Mixen ist es am Ende lediglich schwieriger Rechteansprüche nachzuvollziehen bzw. dem in Netz nachzugehen, weswegen da vermutlich meist beide Augen zugedrückt werden.

Old Post Jul-22-2009 07:50  Germany
Click Here to See the Profile for pillGrim Click here to Send pillGrim a Private Message Add pillGrim to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tom Paris
disco invader

Registered: Aug 2003

quote:
Originally posted by pillGrim
Nur weil eine beliebige Anzahl von Tracks in einem Mix mehr oder weniger k�nstlerisch miteinander vermischt werden, erlischt damit ja nicht der Anspruch der Rechteinhaber der einzelnen Tracks. Sprich auch ein Armin kann seine ASOT-Sendung nur dann selbst legal zum Download anbieten, wenn er davor die Rechte aller (!) Tracks gekl�rt (und ggf. daf�r bezahlt) hat, genauso wie es mit Bezahl-Mixen auf CD oder Beatport & Co. oder den "kostenlosen" Raveline-Mixen gemacht wird.

Ich bezweifle dass ein Typ wie Dave Dresden sich stunden- und tagelang damit beschäftigt, nen Song oder n Sample zu clearen, bevor er seinen monatlichen Mix ins Netz stellt.
Das macht man bei einzelnen Samples.

Sofern da eine Gewinnabsicht dahinter steckt ist das natürlich was anderes, und das ist ja bei Beatport und Konsorten und Raveline der Fall...

Ich denke Armin machts nicht, weil ers nicht braucht. Wozu sollte er noch Traffic-Kosten und Leute bezahlen, nur um damit seine Mixe parallel zu den eh schon vorhandenen anzubieten...

Old Post Jul-22-2009 08:13  Germany
Click Here to See the Profile for Tom Paris Click here to Send Tom Paris a Private Message Add Tom Paris to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJSoulstone
Supreme tranceaddict

Traffic Kosten sind sicherlich kein Grund im Zeitalter von Torrent und 1-Click-Hostern...

Die Bezeichnung "DJ" sagt eigentlich schon alles. Diejenigen, die sich als solche verstehen, kaufen Stücke, um daraus etwas neues (einen Mix) zu kreieren. Das ist vergleichbar mit Produzenten, die urheberrechtlich geschützte Samples kaufen, um daraus neue Stücke zu machen.

Wenn man jetzt das kostenfreie Anbieten von kostenpflichtigen Stücken anderer und das Anbieten von kostenfreien eigenen Mixen auf dieselbe Stufe stellt, sind alle DJs automatisch "Piraten".

Wie auch immer. Solange Produzenten und/oder DJs sich nicht eindeutig öffentlich gegen die kostenfreie Verbreitung von nicht erwerbbaren Mixen aussprechen, gibt es für keinerlei Grund meine Downloads einzuschränken.

Old Post Jul-22-2009 10:22  Germany

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > A state of trance - wo legal runterladen?
Post New Thread    Post A Reply

Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackmike ID [2004] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackLisa Gerrard - Now We Are Free [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 13:58.

Forum Rules: