|
Wenn ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit muss dan so gegen 1:00-1:30, steh' dann so gegen 10:00 auf. Wenn ich Arbeite um 11:30, 7:30 aufstehen..
In den Ferien gehe ich ins Bett wenn ich müde bin, 4:00, 5:00 was auch immer und schlaf bis ich keine lust mehr habe . Ausser in Holland, da sind die Nächte lang und vom Tag brauch man ja auch was.. dann sind meistens nur so 6 Stunden schlaf drin.. danach brauch man Urlaub !
So, habe jetzt mal wirklich nachgeguckt. Da wir ja nicht soviel Ahnung hier alle von schlafen haben, hier ein paar Auszüge aus der Brigitte :
Wieviel schlaf brauch ich?
Das müssen sie selbst herausfinden, bei dem einen sind es 5, beim anderen 9. Dennoch: am Morgen lässt sich nicht herausfinden ob man ausreichend geschlafen hat. Entscheidend ist wie es sich tagsüber anfühlt!
Wie schläft man am besten ein?
Entscheidend ist die körperliche und geistige Entspannung. Lesen, Musik hören, was auch immer. Wichtig ist dabei: jeden Abend auf ähnlich Art gestalten, dann speichert das Gehirn dieses Ritual als "Entspannung" ab. Die letzte halbe Stunde vor dem Zubettgehen gehört dazu!
Und wenn man nachts aufwacht und nicht wieder einschläft?
Im Prinzip gilt dasselbe: Man sollte alles tun, um sich wohl zu fühlen und entspannen zu können. [...] Die positieve Sichtweise ist entscheidend. Wenn sich die slechten Gedanken allerdings nicht vertreiben lassen, kommt Unruhe auf - auch Körperliche. Genau dann sollte man aufstehen und z.B. etwas kleines essen, trinken oder den Geschirr spülen (das letzte gilt natürlich nur für weibliche GTA's )
Es ist übrigens völlig normal das man aufwacht. Obwohl wir uns meistens nicht daran errinnern, erwachen wir im Schnitt 28-mal, in einer Nacht!
Gibt es eigentlich einen Trick, um morgens besser aus dem Bett zu kommen?
Ob wir uns gut oder slecht fühlen nach dem Aufwachen hängt davon ab in welcher Schlafphase wir gerade waren. Wer aus dem Tiefschlaf gerüttelt wird, ist mies drauf, denn sein Körper bleibt vorerst auf Erholung programmiert. Im REM-Schlaf dagegen ist das Gehirn ohnehin aktiv. Wenn dann der Wecker klingelt, steht man viel leichter auf.Man sollte also nach den REM-Phasen den Wecker stellen: fünfeinhalb, sieben oder achteinhalb Stunden schlaf. Natürlich weicht jeder Mensch etwas ab von diesem Schema, deshalb sollte man ausprobieren, einfach mal eine viertel Stunde früher oder später aufstehen.
Do’s:
- Tagsüber frische Luft schnappen (das gilt vor allem die GTA’s die PC-addicts sind
), weil die Helligkeit den Tag-Nacht-Rhythmus reguliert
- Regelmässig joggen bzw. Sport treiben
- Immer zur gleichen, möglichst selbst gewählten Zeit aufstehen.
- Auch nachmittags (10-30min) mal eine Pause einlegen
- Abends spazieren gehen
- Im Bett eine Wärmflasche an die Füsse legen
- Vor dem Schlafengehen lauwarm duschen (da kann man JP’s Rat auch noch befolgen
)
- Das Schlafzimmer soll eine, für dich, angenehme Atmosphäre haben
Don’ts:
- Alkohol, stört den Tiefschlaf
- Ein zu kaltes (<14) oder zu warmes (>18) Schlafzimmer (hmm.. bei mir sind es immer 23
)
- Schlechte Luft
- Ein spätes, mehrgängiges Essen
- Dauernd auf die Uhr gucken und sich ausrechnen, wie wenig Stunden man nur noch schlafen kann
- Liegen bleiben, obwohl man hellwach ist
- Im Bett arbeiten oder essen
Hoffentlicht hilft euch das ein bisschen!
Last edited by Sonata Arctica on Feb-14-2003 at 00:12
|