|
Robert Miles - Children
Dieses Lied war eigentlich so das erste Tune was mich wirklich so richtig derbe beeindruckt hat. EInfach nur ein geiles Piano mit diesem unglaublichen Gefühl für Harmonie und Atmosphäre, wie es typisch für Robert Miles ist. Habe mir dann das Album "Dreamland" gekauft und es ist bis heute einer der geilsten Alben, die je erschienen sind.
Chicane - No Ordinary Morning
An einem Tag, wie er schlimmer eigentlich nicht mehr kommen konnte, saß ich zuhause und habe extrem Depris geschoben. Dann kommt mein Bruder nach Hause, er sollte mir das Chicane-Album "Behind The Sun" aus dem ProMarkt mitbringen. Ich drehe die Anlage auf und lasse das Album durchlaufen. Dann auf einmal, nach dem geilen Intro und Track 2 "Low Sun", kommt "NO Ordinary Morning" und für die folgenden Minuten war ich einfach weg. Dieses Lied hat so eine hinreißende Atmosphäre und kann sich einfach nicht entscheiden. Es ist mitreißend tragisch und traurig, aber steckt gleichzeitig so voller Hoffnung. Die schönste Chillout-Ballade aller Zeiten IMHO
Aquanuts - Deep Sea (Martin Eyerer Remix)
Rosenmontagsrave 2002: Paule spielt in Höchstform und die Crowd ist am Toben. Etwa in der Mitte des Sets spielt er dann diesen Track. Deep Sea ist eigentlich ein eher ruhiger und zurückhaltender Track und ich hielt ihn bis dahin für ziemlich durchschnittlich. In diesem Set konnte es aber dann keinen Track geben, der an dieser Stelle besser gepasst hätte als Deep Sea. Paule lässt die ersten Beats des Tracks erklingen und das ganze klingt einfach so unglaublich beschwingend. Er spielt den Track im typischen "PvD-Wettkampf-Speed", der ja im Music Discussion Forum des öfteren schon diskuttiert wurde ("Why does PvD jack up the bpm so much?" "PvD sounds like Happy Hardcore"). Der im Originaltempo eher beschwerliche Track, der nur schwer auf Touren kommen mag, entwickelt sich in Paules Set weit jenseits der 140bpm zu einem brutalen Monster, das einen minutenlangen O(h)rgasmus hervorruft und die Crowd dazubringt, den Floor niederzustampfen. Ein Feuerwerk von raumgewinnenden Synthies, einer aufreibenden Hook mit einem ewig vorwärtstreibendem Beat.
Ayu - M (Above & Beyond's Typhoon Dub)
Immer noch auf dem Rosenomntagsrave: Schon während dem Set ist irgendwie klar, dass Paule heute einfach einen seiner großen Tage hat und ein historisches Set von den Decks lässt. Während dem Feiern scheinen Zeit und Raum nicht zu existieren. Irgendwann im Set frage ich mich, wie lang das ganze wohl noch geht, denn es kam mir schon wie eine Ewigkeit vor. In dem Moment denke ich mir : "Wenn jetzt so langsam Pauls letzte Scheiben kommen, dann bitte lieber Gott lass es Ayu - M (A&B's Typhoon Dub Mix) sein, und etwa 5 Sekunden später ertönt genau dieser Track. Als dann die Melodie einsetzt und dann alle Leute ihre Hände in dem Himmel recken und sich der Melodie hingeben, denke ich für einen Augenblick, dass dies wohl der letzte Track sein muss und dass es nix geileres geben kann.
Fragma - Everytime You Need Me (Above & Beyond Remix)
Im Spanienurlaub komme ich nach einer eher bescheidenen Nacht in diversen Kommerzclubs auf dem Weg nach Hause an einem kleinen Club vorbei. An der Tür hängt ein simpler Flyer, auf dem "Trance Night" steht. Nachdem ich in der Nacht schon einige musikalische Tiefen durchgemacht hatte (spanischer Billig-Hardcore *igitt*, Eurodance usw.) unternehme ich einen letzten Versuch die Nacht zu retten und gehe hinein. Der Laden ist relativ teuer und die Party dauert nach Plakat auch nur noch anderthalb Stunden (Ende 6.30, es ist circa 5 Uhr). Drinnen angekommen gefällt mir der Sound für's erste ganz gut. Ein lokaler DJ steht hinter den Decks und spielt ganz akzeptabel ne Reihe Uplifting mit ein paar etwas kommerzigeren Scheiben (Blank & Jones usw.) dabei, aber dafür dass die restlichen Discos gar nix in die Richtung bieten konnten, war ich für's erste ganz glücklich. Dann spielt er seine letzte Scheibe (Thrillseekers - Synaesthesia) und übergibt an eine feurige Latina, die für die letzte Stunde für den Sound sorgen soll. Sie lächelt einmal ganz kurz über ihr hübsches Gesicht und spielt dann Fragma - Everytime You Need Me (Above & Beyond Mix) und macht mich in diesem Moment wohl zum A&B Junkie auf Lebenszeit. Den Rest der Stunde spielt sie wie von einem anderen Stern und rettet mit geilen Upliftern von Chakra, Gouryella, Moonman, Armin und einem atemberaubendem Finish mit PvD - Another Way die Nacht und ich breche um halb síeben auf zu einem langen Spaziergang am Strand in den Morgen hinein...
Marco V - I Feel You (PvD Remake)
Konnte leider nicht zur Loveparade gehen, aber hab mir Paule's Essential Mix natürlich aufnehmen lassen. Ich habe mir den Essential Mix aufgehoben bis zum Urlaub ein paar Tage später um ihn dann am Strand zu genießen. Als dann "I Feel You" kommt, überkommt mich einfach eine Gänsehaut. Der Track ist mit eins besten Werke aller Zeiten, angefangen vom wuchtigen Bass der kompromisslos nach vorne treibt, ferner mit den Gänsehaut-Vocals von Lesly Hendriks und einer einfach überirdischen Melodie. Selten war ein Track so druckvoll und gleichzeitig so gefühlvoll.
|