|
|
|
|
 |
SKlappi
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2003
|
|
|
Aug-17-2003 21:39
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
NetX
frühclubber
Registered: Feb 2002
|
|
|
| quote: | Originally posted by Loli
jap, das is wirklich sehr sehr wichtig, meine schwester hatte auch n vorstellungsgespräch und die leude von der firma waren positiv überrascht, dass sie so viel über den betrieb wusste...ansonsten hat parafox schon das meiste erwähnt...selbstsicher auftreten, aber nicht zu übertrieben...nich wie der letzte depp angezogen sein und nich mit den händen spielen, oder wenn es sein muss, unterm tisch, es sei denn der tisch hat ne glasplatte ;-)
|
definitiv nicht die Hände unter den Tisch!
Zum Thema "selbstsicher auftreten" - das bedeutet auch, daß man ruhig redet, nicht hektisch etc. Nicht mit Händen oder einem Stift herumspielen... dem Gegenüber in die Augen schauen und nicht an ihm vorbei. Recht wichtig ist tatsächlich, wie man angezogen ist - falls zB eine Firma, in der durchaus Anzug angesagt ist: Anzug vorher in die Reinigung, vernünftige Bügelfalte drin, vernünftige Krawatte (keine Comic-Muster), WICHTIG: vernünftige Socken, nicht braun oder blau zum dunklen Anzug (und bitte keine weißen Nike-Socken zum Anzug...)
Ich habe vor zwei Wochen gerade 7 Zweit-Gespräche mit Bewerbern hier bei uns geführt (also die zweiten Gespräche, die Leute, die man sich schon einigermaßen vorstellen könnte, aus der großen Masse und den Erstgesprächen ausgesiebt) - was da trotzallem noch teils dabei war... abenteuerlich.
Über die Firma informieren - Du musst nicht alles wissen, aber grob zumindest, womit sich die Firma beschäftigt....
Klingt ja bei Dir nach Ersteinstellung - da hast Du durchaus den Bonus, daß Du ehrlich zugegeben kannst, manche Themen nicht zu beherrschen - lieber so als zu dick auftragen und dann nachher im Ernstfall ziemlich blöd darzustehen.
Oh, und wenn´s kein Ausbildungsplatz-Bewerbungsgespräch ist (da sind die Ausbildungsvergütungen ja recht festgelegt): vorher ausdenken, wieviel man denn Brutto im Jahr verdienen möchte... habe schon genügend Gespräche geführt, wo die dann auf die Frage total überrascht reagiert haben und dann erstmal anfingen zu rechnen und sich garantiert verrechnet haben - manche nach oben (was dann recht peinlich ist, weil der Arbeitgeber nicht bereit ist soviel zu zahlen - und es echt blöd aussieht, wenn man 45.000 fordert, der AG nur 30.000 zahlen will und man dann zusagt...), manche nach unten (Arbeitnehmer verrechnet sich und sagt 20.000, AG sagt zu - klar, oder ?)
Nun ja - viel Glück
|
|
Aug-18-2003 07:54
|
|
|
 |
 |
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001
|
|
|
Hier ein paar allgemeine Dinge, die ich bei geschäftlichen Gesprächen immer beachte (also egal ob Vorstellungsgespräch oder ein anderes geschäftliches Treffen):
1. Beim reinkommen lächeln, dem gegenüber bis nach der Begrüßung in die Augen schauen und nicht weg schauen.
2. Mit Namen (und falls vorhanden Titel) ansprechen. Den Namen unbedingt merken und sich auch mit Namen verabschieden.
3. Vorher das Gespräch einmal im Geist durchspielen. Was sind meine Erwartungen an das Gespräch? Was sind meine Ziele? Welche Punkte will ich ansprechen?
4. Zum Thema Kleidung wurde schon alles gesagt. Ich trage bei Erstgesprächen immer Krawatte. Wenn Du als einziger im Raum mit Krawatte da bist fällt es nicht neagtiv auf. Wenn Du als einziger keine hast schon.
5. Ich unterstütze bzw. "arbeite" während des Gesprächs gerne mit meinen Händen. Auf keinen Fall verstecken. Wenn der andere spricht ruhig die Hände ineinander legen.
6. Die Körpersprache des anderen beobachten und sich anpassen (allerdings eher nach "oben" als nach "unten"). Gemeint ist: Sitzt der andere entspannt da, dann ruhig auch entspannt sein. Beugt sich der andere interessiert vor, dann ruhig auch nach vorne beugen etc.
7. Nochmal: Immer in die Augen schauen, insbesondere wenn man selber spricht. Bei mehreren Personen im Raum immer mit beiden sprechen, also mit dem Augenkontakt hin und her wechseln.
8. Wissen über die Firma muss da sein. Über die Position, auf die man sich bewirbt, sollte man seine eigene Vorstellung mitbringen. Die Stellen sind aber zu unterschiedlich ausgelegt in verschiedenen Firmen, als dass man genau wüsste, wie eine Position jeweils angelegt ist.
9. Nicht zu devot sein, insbesondere, wenn man sich auf eine Führungsstelle bewirbt oder die Stelle das erfordert (z.B. Einkauf). Selbstsicher aber nicht arrogant.
10. Was sehr gut wirkt (und nebenbei auch verhindert, dass Selbstsicherheit als Arroganz ausgelgt wird, wenn man da ein kritischer Kandidat ist) ist Höflichkeit. Es sind kleine Gesten, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen kann. Wird man z.B. im Vorzimmer empfangen und geht dann ins Zimmer, sollte man z.B. dem anderen den Vortritt lassen und das auch ruhig durch eine Handgeste andeuten. Wenn man sich zum Kaffee Milch und Zucken nimmt, dann mit einem Lächeln dem Gegenüber anbieten usw.
11. Allgemein: Immer freundlich sein, auch in kritischen Situationen.
12. Versuchen das Gespräch zu führen. Umso mehr kommt dabei das raus, was man selber will. Bei Vorstellungsgesprächen im besonderen: Die Leute wollen was über Euch erfahren. Wenn ihr eine Stunde nur zugehört habt, dann weiss der andere fast nichts über Euch und ihr habt Euch nicht in Szene gesetzt. Ihr müsst Euch "Wettbewerbsvorteile" gegenüber anderen Bewerbern verschaffen und das könnt ihr nur indem ihr von Euch erzählt.
13. Wenn möglich: Verbindet das was der andere erzählt mit eigenen Erlebnissen ("So etwas ähnliches habe ich auch schon mal gemacht. Wir haben damals..."). Das zeigt, dass ihr in dem Thema drin seid und gibt dem anderen das Gefühl, dass man über das gleiche spricht.
14. Professionaliät ausstrahlen. Ernst sein und nicht zu viel witzchen machen (aber natürlich nicht unlocker wirken; kommt auch immer etwas auf den Gegenüber an).
Es gibt so viel, dass ich jetzt hier gar nicht mehr aufzählen will. Grundsätzlich nochmal: Selbssicher (Augenkontakt!), freundlich & höflich, gut vorbereitet und immer professionell!
Aug-18-2003 10:05
|
|
|
 |
 |
X4216354
trancEaddict in JAIL
Registered: Mar 2001
|
|
Sozialverhalten spielt auch eine grosse Rolle. Die checken natürlich ab, ob Du auch menschlich zu denen passt.
...und informier dich um Himmels Willen vorher im Netz nochmal über die Firma, guck mal in die Bilanz, Aufgabenfelder etc...
|
|
Aug-18-2003 10:14
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 17:15.
Forum Rules: