Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Trance in München
Pages (4): [1] 2 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
djamesde
tranceaddict in training

Registered: Aug 2008
Unhappy Trance in München

Seit Jahren ist München die "Trance-freie Zone" der Republik.

Ich und ein paar Freunde haben die Idee in München ein Trance Event zu veranstalten mit einem berühmt-/bekannten Deutschen DJ und internationalen DJs.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Ist das ohne Verluste machbar? Was muß gemacht werden damit es hinhaut? Wie hoch darf der Eintritt sein? Wie viele Leute kommen? Kommst DU?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

djames

www.djames.de

www.myspace.com/djamesde

p.s. freue mich auf den 22/8 (Kyau & Albert). Endlich wieder Trance

Old Post Aug-11-2008 19:23  Germany
Click Here to See the Profile for djamesde Click here to Send djamesde a Private Message Visit djamesde's homepage! Add djamesde to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003

na wenn du schon von der tranceatlantic weißt, dann frag doch einfach die veranstalter - die haben da sicherlich am meisten erfahrung...

ich fänd mehr trance toll und würde wohl auch kommen, aber der eintritt muss deutlich unter 10 euro bleiben...

wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....

wir oxidieren langsam vor uns hin!!!

Old Post Aug-11-2008 19:33  Germany
Click Here to See the Profile for darkstar Click here to Send darkstar a Private Message Add darkstar to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Desperado22
Supreme tranceaddict

Registered: Jun 2006

Aufjedenfall bräuchtet ihr eine Menge Werbung und Marketing (in welcher Form auch immer?!) denk ich.

Old Post Aug-11-2008 19:36  Germany
Click Here to See the Profile for Desperado22 Click here to Send Desperado22 a Private Message Add Desperado22 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003
Re: Trance in München

Da ich die Tranceatlantic ja mitveranstalte, helfe ich dir da gerne mal ein wenig:

Seit Jahren ist München die "Trance-freie Zone" der Republik.
Stimmt.

Ich und ein paar Freunde haben die Idee in München ein Trance Event zu veranstalten mit einem berühmt-/bekannten Deutschen DJ und internationalen DJs.
Na da habt ihr euch ja einiges vorgenommen

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Prinzipiell gut, allerdings ist es im Moment meiner Meinung nach nicht allzu sinnvoll. Dass es hier "Trance-freie" Zone ist, liegt daran, dass die Besucher fehl(t)en. Mit 2 (regelmäßigen?) Events würde man sich vermutlich nur gegenseitig die Besucher entziehen.

Ist das ohne Verluste machbar?
Das ist so pauschal nicht einfach zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Lineup, Kosten des Lineups, ggf. Clubmietkosten, ggf. Türsteherkosten und vor allem: zahlende Besucher.

Was muß gemacht werden damit es hinhaut?
Viel. Hab jetzt keine Lust auf Details einzugehen, versuch aber mal das wesentliche zu nennen: Club finden, Datum festlegen, Lineup aufstellen (beinhaltet Bookings), Sponsoren finden (falls gebraucht), Werbung machen (Flyer, bei div. Seiten das Event eintragen), Gute Webseite aufstellen (sinnvoll).

Wie hoch darf der Eintritt sein?
Das hängt vom Lineup ab und mit wie vielen Leuten du rechnest. Hast du einen DJ gebucht, der 2000€ gekostet hat und du rechnest mit 200 Leuten, dann wäre ein Eintrittspreis von mind. 10€ schon sinnvoll ;o)

Wie viele Leute kommen?
Lässt sich ebenfalls nicht pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren ab: Lineup, Club, Datum, Wetter, Eintrittspreis, PR, usw.
Macht ihr eure Flyer mit Comic Sans MS, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn keiner kommt (soll heissen: Kennt sich keiner von euch gescheit damit aus: Grafiker engagieren). 5000 Flyer sind auch nicht so teuer, kosten glaub ich um die 100€, sind aber erfahrungsgemäß nicht allzu sinnvoll.

Kommst DU?
Wenn's ne ordentliche, ernst gemeinte Veranstaltung ist: Ja

p.s. freue mich auf den 22/8 (Kyau & Albert). Endlich wieder Trance
Frag mal Sprich uns doch einfach mal an

Old Post Aug-11-2008 20:29  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Inyrie
Bunnyrie

Registered: Jun 2003

Ich glaub, solang es Trance in München noch so schwer hat, ist es schwierig eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe aufzuziehen. Wie Novo sagte, schnappt man sich da wohl eher gegenseitig die Besucher weg...

Aber helft doch einfach mit, dass die TA erfolgreich wird und in München auch wieder zu Trance gefeiert wird

quote:
Originally posted by schlauf
Und was mache ich, wenn ich melodiöslastigen Flächenelektro hören will?

Old Post Aug-12-2008 11:04  Germany
Click Here to See the Profile for Inyrie Click here to Send Inyrie a Private Message Add Inyrie to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djamesde
tranceaddict in training

Hello again!

Ich freue mich über Eure Antworten. Die zeigen, dass das Thema doch ein (sich) bewegendes Thema ist.

Um es vorweg zu nehmen: ich will keine konkurriende Veranstaltung zu TranceAtlantic aufbauen! Die Idee von meinem Trance Event (nur Eins) wurde geboren, bevor ich vom Comeback von TranceAtlantic wusste. Mit Freude habe ich 22/8 zur Kenntnis genommen. Es kann schliesslich nicht sein, dass eine "Weltstadt" wie München Nichts bietet, wenn ein kleines Dorf wie Empfingen im Schwarzwald es schafft, eine Beatparade mit 8000 Leuten auf die Beine zu stellen! Da ist Unternehmergeist gefragt, Mut zum Risiko, aber vor allem Leute, die hingehen!!! Wenn man alles macht für die Münchner und die gehen nicht hin, dann haben sie es nicht anders verdient, als in einer Trance-freien Zone zu leben... Ich bin gespannt auf 22/8. Geht hin Leute!!!! Bitte ;-)

Die Planungen für das "Event" laufen weiter. Da es jede Menge zu tun gibt, wird Frühling 2009 ins Visier genommen. Die Kalkulationen, ob das Event in den roten Zahlen bleibt oder es doch schafft in die Schwarzen sind gerade am laufen. Es beunruhigt mich aber wenn es heisst, dass der Eintritt deutlich unter 10€ liegen soll. Das ist bei einem Line Up von Star DJs einfach nicht machbar! Für das Geld kriegt Ihr "Leistung aus Liebe zur Trance" von uns Lokalmatadoren, aber nicht von den Superstar DJs, die Ihr erwartet...

Ich freue mich über das Angebot von Nik. Werde Kontakt aufnehmen :-)

djames

Old Post Aug-12-2008 18:12  Germany
Click Here to See the Profile for djamesde Click here to Send djamesde a Private Message Visit djamesde's homepage! Add djamesde to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2003

quote:
Originally posted by djamesde
..... Es beunruhigt mich aber wenn es heisst, dass der Eintritt deutlich unter 10€ liegen soll. Das ist bei einem Line Up von Star DJs einfach nicht machbar! Für das Geld kriegt Ihr "Leistung aus Liebe zur Trance" von uns Lokalmatadoren, aber nicht von den Superstar DJs, die Ihr erwartet...

naja ganz so ist es auch nicht.

Was kostet denn eine Vandit Night mit Pvd + Gast (star?) DJ?

Da liegt der Eintritt so bei 14 euro.

Oder schau dir mal die Euphonic Nights an, oder die Eternal Night von den TA jungs aus Berlin, wo jetzt Mat Zo dabei ist, da liegt der Eintritt WEIT (!!!) unter 10 Euro.

Klar, Berlin ist nicht München, schon klar, aber die Gagen sind dennoch identisch

Old Post Aug-12-2008 21:44  Germany
Click Here to See the Profile for Cosmique Click here to Send Cosmique a Private Message Add Cosmique to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
wax10001
Senior tranceaddict

quote:
Wenn man alles macht für die Münchner und die gehen nicht hin, dann haben sie es nicht anders verdient, als in einer Trance-freien Zone zu leben...

vielleicht sind sie ja ganz glücklich damit? die richtigen trancepartys sind doch eh in den 90ern ausgestorben, jetzt lebt das nur noch als internetkultur weiter

Old Post Aug-12-2008 21:49  Germany
Click Here to See the Profile for wax10001 Click here to Send wax10001 a Private Message Add wax10001 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by wax10001
vielleicht sind sie ja ganz glücklich damit? die richtigen trancepartys sind doch eh in den 90ern ausgestorben, jetzt lebt das nur noch als internetkultur weiter

AFAIK ist gerade ein DJ der Sieger des letzten Top100 DJ Mag Polls, der eine Radio Show hat, die "A State of Trance" heisst und der ziemlich viele Leute auf seine Events zieht...

quote:
...Da ist Unternehmergeist gefragt, Mut zum Risiko, ...

Die Themen Unternehmergeist und Mut beinhalten aber leider auch, dass man einen Verlust mit einkalkuliert und auch hinnehmen kann. Wenn man versucht in jedem Fall eine schwarze / rote 0 zu schreiben, dann wird man nichts "grosses" auf die Beine stellen, wenn mit gross DJs a la PvD gemeint sind. Allerdings habt ihr den Anspruch ja sowieso schon zurueck gefahren, wenn ich das erste Post mit dem letzten vergleiche. Ich wuensche euch aber auf jeden Fall - egal ob mit grosser oder kleiner Veranstaltung - grossen Erfolg.

Old Post Aug-13-2008 02:43  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
wax10001
Senior tranceaddict

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
AFAIK ist gerade ein DJ der Sieger des letzten Top100 DJ Mag Polls, der eine Radio Show hat, die "A State of Trance" heisst und der ziemlich viele Leute auf seine Events zieht...

genau das ist doch der punkt, findest du nicht? dieser dj poll und solche radiosendungen finden zum allergrößten teil im internet statt und entsprechen nicht der realität. warum wird sich sonst allerorts beschwert, dass es keine events mehr gibt, bzw akzeptiert, dass man hunderte kilometer fahren muss zu einer party, die als lohnend empfunden wird?

das hat für mich wenig mit einer gesunden szene zu tun, mit gleichgesinnten, die man im plattenladen trifft, mit partys, die einfach laufen, ohne dass man sich vor jedem event einen kopf machen muss, und djs, die nicht alles dafür geben würden, auf viva gespielt zu werden...

Old Post Aug-13-2008 07:23  Germany
Click Here to See the Profile for wax10001 Click here to Send wax10001 a Private Message Add wax10001 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
nz-fan
= whale -> NLITGTA *gg*

Registered: Sep 2004

Es gibt auch noch Sender die nicht nur online "ON AIR" sind

Ich bekomme genug im Bekanntenkreis mit was z.Zt. abgeht. Das geht vom Senkrechtstarter bis zum ...... ich will endlich GIgs -->ja aber ohne reguläre Radioshow nicht machbar!!

Einfach auch mehr umschauen und Augen und Ohren auf machen

Aber wieso so lange Vorlaufzeiten?

Mein Event habe ich in gut 3 Monaten auf die Beine gestellt........

So it's official everybody

If the next Le Saux & Tayle is not FF & TOTW on ASOT, ROTW & WW on TATW, Extrema Winner, Manny & me will start to produce Ragga/Dancehall "

Support the Artists and www.crystalclouds.com !! Thanks all

Old Post Aug-13-2008 08:41  Germany
Click Here to See the Profile for nz-fan Click here to Send nz-fan a Private Message Add nz-fan to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by wax10001
... bzw akzeptiert, dass man hunderte kilometer fahren muss zu einer party, die als lohnend empfunden wird?...

Der Punkt ist ja, dass es diese Parties gibt, nur eben nicht in diesem Umfang, wobei die Begeisterung fuer z.B. Armin ja auch in Deutschland gross ist, wenn er z.B. auf der Nature 1 auflegt. Die Deutsche Szene ist eben im Moment eher auf Elektro / Minimal. Da kann ich gut mit leben, solange die Szene der elektronischen Musik insgesamt gut lebt.

Clubbing heisst zur Zeit "fahren", wenn man wirklich Trance Clubbing machen will...

Old Post Aug-13-2008 08:45  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Trance in München
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): [1] 2 3 4 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackUnknown track from Sasha @ Sensation White Belgium 2005 [2005] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackChris Salt - Atmospheric Graffiti (Aiden Lavelle mix) [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 13:18.

Forum Rules: