|
| quote: | Originally posted by Inyrie
Danke, das wars! 
Andererseits:
Vielfach entsteht heutzutage doch auch die Kunst auch am PC?
Vielleicht liegt das Künstlerische an DJing mit Ableton ect. einfach in anderen Bereichen? Wenn ja, in welchen? *gucks@masters of ableton*
Was war eigentlich am Maydayset so besonderes (habs nich gezogen)? |
ich find deine herangehensweise sehr lobenswert (wirklich!).
kunst entsteht bestimmt heutzutage auch am PC, aber nicht nur DURCH den PC. es hängt immer davon ab, wie kreativ oder künstlerisch der bediener das gerät nutzt. und ich würde mich tatsächlich auch dran stören, wenn der paul alles, was er vorher gemacht hätte, mit ableton macht und nichts MEHR. denn dann wäre es schlicht erleichterung von arbeit gewesen. so als ob sich ein maler nen gehilfen holt und nur sagt, was gemalt werden soll.
allerdings könnte man sich (damit der vergleich nicht allzusehr hinkt), nen gehilfen oder ne maschine holen, die einem die pinsel saubermacht und die farben mischt, denn dann hat man mehr zeit, sich auf den eigentlichen kreativen prozess zu konzentrieren. und das liegt bei ableton schlicht und einfach darin, dass man tracks live bearbeiten kann. Neue bassdrum drauf, einen break rausnehmen, 2 tracks übereinanderlegen... wenn man da parallel noch das "handwerk", nämlich das mixen, machen müsste, wäre man überfordert. und da der paule wohl mixen kann (hat er ja schon n paar mal gezeigt ), find ich es inzwischen okay, wie er ableton nutzt, da er langsam immer mehr möglichkeiten aus laptop & controller herausholt. wie gesagt, ich bin gespannt, wie das in 2-3 monaten ist. er lernt das ja auch nicht von einem tag auf den andern 
zum maydayset: das waren etwa 17 tracks in 60minuten, schön kompakt das ganze, und auch sehr abwechselungsreich. nur mit vinyl gehen pro stunde (in der musikrichtung!) maximal 13-14 tracks, irgendwann ist ende... und mitten in den break reinmixen ist mit ableton auch kein problem, wenn man gerade bock drauf hat - und so hat er es auch gemacht 
|