|
| quote: | Originally posted by UNIT-er
Dem stimme ich vollkommen zu!
Gut ausgedrückt!
Dem füge ich aber noch folgenden Aspekt hinzu:
"Geiz ist Geil" - dieses Motto ist leider kein Motto, mit dem man prahlen kann/sollte/darf!
Weite Teile der heutigen Gesellschaft sind leider mittlerweile so gestrickt, dass man mit minimalem Einsatz (Geiz) maximalen Gewinn (Geil) erzielen will!
Das dabei aber Verantwortung, Einsatzbereitschaft, Verzicht, Menschlichkeit, soziale Verantwortung, usw. auf der Strecke bleiben wird leider z.T. bewusst in Kauf genommen!
UNIT-er |
Damit dieses Thema nicht unterkommt (da ich es als wichtig empfinde), möchte ich es nochmal auffassen und mit dem Staat verbinden:
Ich bin der Meinung, dass der Staat eine gewisse Mitschuld an der "Geiz ist Geil"-Philosophie hat. Warum?
Jeder Bockmist wird hierzulande subventioniert und wer zahlt dafür? Wir! Da der Staat meint immer mehr unter die Arme greifen zu müssen, werden die Steuern erhöht. Das ist meiner Meinung nach vollkommen sinnlos, weil der Staat der rechten Hand Geld gibt, welches er aber in höherem Anteil der linken Hand wegnimmt.
Weiterhin kommt dann noch dazu, dass die Sparquote in Deutschland noch nie so hoch wie derzeit. Kein Wunder, denn der Staat nimmt den Leuten immer mehr Geld weg und dann kommt dann noch die Jobangst dazu, sodass die Leute eher dafür sparen, wenn sie die Arbeit verlieren sollten, anstatt das Geld auszugeben. Als weiterer Faktor kommt dann noch die Rente hinzu, denn Eigenvorsorge wird imo immer wichtiger und dadurch geht weiteres Kaufpotenzial verloren.