|
Nach all den positiven und vor allem negativen Kritiken möchte ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
Eins vorab: Ich habe schon zahlreiche Großevents miterlebt (Mayday, Qontact, Energy, Motion, Evolution, Capital uvm.), so daß ich einige Vergleichsmöglichkeiten habe.
Leider scheint einigen aus dem Forum der Titel des Events entgangen zu sein, worauf vermutlich die leichte Enttäuschung zurückzuführen ist: 'Tiesto in Concert', was keinesfalls mit 'Tiesto Solo' oder einem seiner längeren DJ Sets vergleichbar ist.
Wir waren zu viert am Start, zwei trance.nu-Member, meine Freundin und ich, später kamen noch drei weitere deutsche Tiesto-Fans hinzu.
Wir haben bis zum Ende um kurz nach sieben im vorderen Drittel des Stadions nahe bei Tiesto mitgefeiert. Platz zum 'Tanzen' war trotz Menschenmassen meistens ausreichend vorhanden, die Stimmung war ebenfalls spitze im Umfeld. Es kommt eben auch immer darauf an, was man selbst draus macht. Vermutlich wäre ich auch frustriert gewesen, wenn ich an irgendeiner Treppe oder weitab vom Soundsystem auf besseres Wetter gewartet hätte.
Sicherlich war es zeitweise sehr stickig und eng, auch mußte man an den Getränken hin und wieder anstehen, aber das ist nun einmal der Charakter einer Großveranstaltung mit 25.000 Leuten.
Tiesto selbst hat zweifelsohne schon bessere Sets im klassischen Sinn abgeliefert, aber er hat das Maximale aus dem Konzept herausgeholt. Anfangs war ich irritiert von den Zwischeneinlagen, aber die Übergange zum nächsten Set-Part waren perfekt.
Die Laser- und Lichtanlagen sowie die Effekte waren absolut meisterhaft und wurden im Verlauf des Events kontinuierlich gesteigert. Da wir ziemlich weit vorne standen, kann ich auch die Soundanlage nur loben, da wir dort mit Bässen nur so zugedröhnt wurden. Möglicherweise war dies weiter hinten nicht der Fall.
Höhepunkte waren Tiestos eigene Produktionen, bei seinem Remix von Barber's Adagio for Strings kurz nach zwölf, Flight 643 und kurz vor Ende Urban Train sind wir total ausgerastet, ich dachte zeitweise, ich falle ins Koma. Als Tiesto direkt vor uns stand, applaudierte und uns zusätzlich anfeuerte, blieb für einen Moment die Zeit stehen. Zusätzlich bin ich beinahe zusammengebrochen, als ich mein Mädel auf den Schultern hatte und dazu versucht habe, weiterhin mitzutanzen.
Alles in allem würde ich das Event folgendermaßen zusammenfassen:
- gigantisch
- innovativ
- einmalig
Bei unserem gemeinsamen Resumé auf dem Parkplatz des Gelredome um kurz vor halb acht waren wir uns einig: Etwas Vergleichbares hat es noch nicht gegeben, Tiesto hat einmal mehr seinen absoluten Ausnahmestatus als Nr. 1 der Welt unterstrichen. Sicherlich eines der besten Events, wenn nicht das beste derer, die ich miterlebt habe, und das waren nicht eben wenige. Zwar ist Armin nach wie vor mein absoluter Favorit, aber es wird noch eine Weile dauern, bis er Tiestos Status erreichen wird.
Abschließend noch ein Argument zum Geld: Ich würde einfach mal darüber nachdenken, was ungerechtfertigter ist: Ca. 45 Euro für ein 8-stündiges Event der Superlative mit dem betriebenen Aufwand oder ca. 120 Euro für ein 100-minütiges Konzert von Paul McCartney. Möglicherweise war Tiesto auch deshalb lange vorher ausverkauft und Paul nicht?!
Übrigens: Tiesto hat nicht zweimal Biazzis Remix von Obsession gespielt, er spielte 'DJ Tiesto - Obsession (Frank Biazzi Remix)' und 'Frank Biazzi - Turbulence'.
Jetzt freue ich mich auf die Sensation! 
|