|
| quote: | Originally posted by Skuz
trendextrapolation macht zwar spaß, ist aber unangebracht. viel mehr hätte mich nen statement zum thema mehrheitswahlrecht interessiert.
|
Und für mich ist das wichtig. Das sind die Themen, die mich interessieren.
Das Statement zum Mehrheitswahlrecht gabs ja schon, ich weiss (besseren) keinen Weg, aber Wahlrecht und Regierung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, siehe USA.
| quote: | Originally posted by Skuz
und in frage stellen ist vollkommen ok, aber ich bin da anspruchsvoll und will dann schon wissen, wie man sich ansatzweise die alternative vorstellt.
|
Habe ich genannt, ein für 4 Jahre gewählter Diktator. oder endlich mal eine Partei, die macht, was notwendig ist und sich nicht scheut, sich die Finger dreckig zu machen und anzupacken. Und darauf scheisst, in 4 Jahren wieder gewählt zu werden.
| quote: | Originally posted by Skuz
das problem bei einer solch konzentrierten macht ist eben die missbrauchsgefahr und vor allem die frage: wer sollte dieser einzelne sein? patentlösungen sind ja nicht existent, daher wirst auch hier genauso viele unzufriedene leute ernten wie bisher.
|
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Man braucht sich darüber aber auch keine Gedanken zu machen. Weil es sich eh nicht ändern wird. Und wenn es so per GG festgelegt ist (und das ist es ja glaube ich), dann ist es so.
| quote: | Originally posted by Skuz
Dein letzter Satz wundert mich in gewisserweise doch. wenn du deine bürgerlichen freiheiten bedroht siehst, dann sollte es dir doch ebenso ein anliegen sein, deine persönliche freiheit zu maximieren/zu erhalten, oder?
zwangsabgaben für schlechte staatliche absicherung/vorsorge beschränken diese aber doch in dem sinne, indem sie dir die möglichkeit nehmen selbst zu entscheiden, was du mit dem geld machst, wie du vorsorgst etc. eigentlich müsste ich dann erwarten, dass sich der staat auch hier komplett raushält. |
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, es ging um die Absicherung der Abgeordneten, sprich Pensionen. Und die Damen und Herren tun entschieden zuwenig für ihr Geld.
Es gibt einige andere Berufe, denen ich eine solche Absicherung und viele weitere Vergünstigungen gönnen würde: Polizei, Feuerwehr, Medizin, Lehrer.
Wenn es um die Frage der persönlichen Vorsorge geht, bin ich persönlich derzeit dafür, mich aus der Rente zu entlassen. Denn die bekomme ich sowieso nicht mehr. Aber der Generationenvertrag lässt sowas nicht zu.
___________________
Musik ist das, was uns zu Menschen macht
|