|
hallo kaynitus,
| quote: | Originally posted by Kaynitus
Ist zwar von Seite 4, aber nervt mich total: "das machen alle sender so" Wenn das so ist, müsst ihr auch Madonna, Britney und Grönemyer spielen, da das auch alle Sender machen. |
radio hat nunmal zwei seiten. die eine ist diejenige, die die musik des senders spiegelt, definiert und erklärt. das nennt man die "klangfarbe", neudeutsch "sound". das andere ist die inhaltliche & technische seite, die "sendeabwicklung" und "redaktion". der satz mag dich nerven, aber nimm einfach mal zur kenntnis, dass ich diesen satz bewusst gewählt habe, weil er nunmal einfach ein fakt ist andem man nichts rütteln sollte. warum ? ganz einfach: dir mag es unmöglich erscheinen, aber in der flut der mails, die diesen sender täglich erreichen kann man die begründung sehr einfach ableiten. ein hörer schreibt um 12:47 uhr eine mail, dass wir doch mal wieder spankoxx "to the club" spielen sollen. beim checken der playlist entdeckt man dann, dass der song tatsächlich um 12:17 uhr erst gelaufen ist. er hat ihn also nicht gehört, möchte ihn aber hören. je nach rotationsstufe wird der hörer ihn irgendwann in den nächsten 2,5 bis 12 stunden wiederhören. und es mag dir auch unmöglich erscheinen aber es erreichen uns täglich mehrere hunderte von mails, mit musikwünschen, die genau die titel beinhalten, die auf eben der engsten rotationszeit liegen und die höchste "turn-over" des tages haben. diese rotation hat also absolut ihre berechtigung, da radiohörer im normalfall im normalen programm eher die aktuelleren songs hören und wünschen wollen, als einen speziellen älteren track. würden wir eine art "wunschkonzert" veranstalten wären exakt diese songs zu 60% dort auch noch einmal vertreten. und genau deshalb machen wir ein solches wunschkonzert nicht. das haben wir in tests bereits erfahren können und uns anhand dieser erkenntnis auch so entschieden.
britney ? der armand van helden remix von "toxic" lief gut und gerne 4 wochen auf rotation und zwar alle 5 stunden. und ich weiss nicht, wieviele mails wir bekommen haben, woher wir diese "affengeile" version des tracks hätten.
| quote: |
EDM ist nun einmal anders, also solltet ihr diesen Umstand auch dem Sendeschema anpassen. |
...und damit wären wir wieder beim klassischen fehler, der "evosonic" das genick mit schmackes gebrochen hat. mit sochen sätzen sollte und muss man sehr sehr vorsichtig hantieren. klar, es gibt gewisse dinge, die man anders machen kann. akzeptiert ! es gibt aber dinge, die man nun mal nach gewissen regeln machen sollte, wenn man es richtig machen will und richtig machen muss. die wirtschaft funktioniert nach regeln, die gesellschaft richtet sich nach regeln und für radio gibt es diese regeln auch. "halte sie und funktioniere oder breche sie und werde zerbrochen". im vergleich zu vielen anderen sendern ist sunshine live in der tat anders. dennoch sollte sich eine "andersartigkeit" immer in einem gewissen rahmen bewegen.
Ich finde es bisher sehr positiv, das ich auch mal die Seite der Radiobetreiber aufzeigt, da viele von uns keine Ahnung davon haben. |
es hat sich meines wissens ja auch noch nie einer hingesetzt und euch über diese dinge informiert. insofern habt ihr daran doch auch gar keine schuld. und wie man sieht fallen unsere bemühungen ja auch auf einen absolut fruchtbaren boden. das kompliment geht also wiedereinmal in die runde zurück.
p.s.: ich werde übrigens ab sofort tatkräftig von eric ssl unterstützt werden, der sich bereits registriert hat und nur noch auf seine freischaltung zum posten wartet.
Was mich noch interessiert: Wenn die Gema usw die Playlist mit allen Infos haben will, wie funktioniert das dann mit Live-Übertragungen??? Muss der Artist dann auch eine Playlist nachreichen ??? Oder ist das Sendezeitabhaängig? |
bei aussenveranstaltungen drückt die gema bisweilen ein auge zu (was sie aber beim veranstalter des events wieder sehr weit öffnen wird *gg), solange sich das in einem verhältnismässig kleinen rahmen bewegt. heisst auf deutsch: sendest du jeden tag 2 stunden oder 1 stunde live aus einem club, wäre es äusserst unratsam diese playlist nicht vorlegen zu können.
greetz,
charly - the diggerman
|