|
Rückschwenk:
Hin- und Rückfahrt mit Frank und Kai einfach schön und relaxed; immer wieder gern mit Euch! 
Wir sind gut durchgekommen, haben uns sehr schön stärken können - vielen Dank an dieser Stelle an Kai! 
Erster Halt war unser Hotel in der Nähe von Arnheim; eingecheckt und schön vorgechillt ging es von dort zur Party.
Dort angekommen war der Anfahrtsweg schon verkehrstechnisch stark ausgelastet; weiter außerhalb geparkt und ein Stückchen zu Fuß zurückgelegt. Das war ein gute Entscheidung; im inneren Parkbereich ging zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nichts mehr.
Die 8,- € für's Parken sind holländischer Schnitt; es geht auch teurer. Das hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Die Einblasskontrolle ging schön flott vonstatten; das war gut umgesetzt!
Gleich am Eingang eine Bekannte aus der niederländischen Szene getroffen und nett geschnackt. Es ist immer wieder nett, wenn man feststellt, dass man dort in der Szene schon quasi daheim ist. 
In der Halle war schon diesem Zeitpunkt (kurz vor Mitternacht) sehr sehr viel los.
Ein Paar Minuten später fing dann auch schon Tiesto an. Irgendwie habe ich ein (ausgiebige(re)s) Intro vermisst, das ihn ankündigt; "plötzlich" war er da. Aber ok; so kann man's auch machen.
Eine schöne Videoleinwand mit schönen Visuals; die war sehr chic anzusehen! Ebenso die sich davor bewegenden Traversen; hat teilweise an alte Atari-/Commodore-Spiele erinnert, wenn die sich davor rauf und runter bewegt haben. Die Gasbrenner, Wasserfontänen, Eiskanonen, das Feuerwerk sowie die Laser haben zur Leinwand schön gepasst.
Die Kritik an den Lasern unterschreibe ich ebenso; sie haben zwar die Halle bis nach hinten bestrahlen können und wurden (zumindest die 4 Multicolor) recht häufig eingesetzt, jedoch waren sie allesamt schwach auf der Brust (etwas wenig Leistung für so eine große Halle). Ebenso hatte ich das Gefühl, dass die "plötzlich" auftauchenden grünen Laser irgendwie vergessen wurden; das wirkte unprofesionell auf mich.
Tiesto hat schön an den Decks gerockt; war schön zu sehen, dass er sich gefreut hat. Hier komme ich dann aber zu (m)einem sehr starken Kritikpunkt; das Mixing sowie die Setstruktur waren in meinen Augen eine Katastrophe!! In der Liga, in der Tiesto spielt (schließlich dreimal hintereinander DJ Nummer 1 der Welt), darf vom Mixing her so etwas nicht passieren. Natürlich können mal 1/2 Übergänge daneben liegen; ein DJ ist schließlich ein Mensch. Jedoch nicht so viele wie bei Tiesto und sogar mehrfach aufeinanderfolgend. Hier ist die Frage durchaus berechtigt, ob sich damit 65,- € rechtfertigen lassen; zumal andere Partys/DJs mit geringerem Eintritt so eine "Mixkunst" nicht darbieten. Die ASOT 300 in Den Bosch z.B. hat auch eine Menge Geld gekostet, es wurde kein Eintritt verlangt und es spielte sich in der selben Liga ab (natürlich ist "Elements of Life" auch keine Low-Budget-Veranstaltung); jedoch zeigt das, dass auf der einen Seite das technische Handwerk des Mixens mit vielen DJs besser klappt als mit nur einem DJ. Viele Köche verderben also nicht unbedingt den Brei.
Nichts desto trotz hat Tiesto einige nette Platten am Start gehabt; Saltwater, Adagio for Strings, Silence und Love comes again.
Dagegen war die BlueManGroup absolut abgefahren; schöne Show - gut umgesetzt! 
Ebenso fand ich den ersten männlichen Sänger (Christian Burns?!) absolut genial; es muss der Track "In the dark" von Tiesto gewesen sein, den er live begleitet hat?! Wahnsinnsmoment; schön gesungen und feiner Track! 
Unterm Strich hat mich das gesamte Event aber nicht vom Hocker gerissen; wenn ich eine Note vergäbe, so bekäme sie eine 3.
Eine weitere in meinen Augen unschöne Rahmenbedingung war die schleppende Getränkeausgabe an allen Ständen (sowohl innen als auch außen). Hier hätte man anhand der verkauften Tickets sehr schön planen können. Ebenso sollte ein Getränkeverkäufer nach einer gewissen Zeit wissen, wo die Getränke stehen. Mehrfach beim Warten beobachtet, dass ein- und dieselbe Person identische Bestellungen aufnimmt und immer den Platz der Mineralwassserflaschen "vergisst" (dieser Platz bleibt aber die gesamte Zeit unverändert); dadurch entstanden unnötige Laufwege und schließlich Wartezeiten.
Wir haben uns dann um ca. 5:30 Uhr auf den Weg ins Hotel gemacht.
Die Rückfahrt war ebenso entspannt wie die Hinfahrt.
Einen Zwischenstopp zum Essenfassen gemacht (vielen Dank an Frank ) und sicher in Hamburg angekommen.
Fazit:
Nette Party; aber für mich nicht der Burner.
Ein Tiesto Solo werde ich mir nicht wieder geben.
Wenn er mal irgendwo in einem Line-Up drin ist - gern.
Gedanken zur Diskussion; ich mache einige kurze Gedankengänge dazu auf:
- es liegt in der Natur des Menschen, dass ein- und dieselbe Sache zum selben Zeitpunkt an selbem Ort erlebt unterscheidlich perzipiert wird
- Erwartungen haben ist ebenso in der Natur des Menschen begründet
- jeder bemisst den Wert einer Sache anders; hier liegt jedem sein eigener Erfahrungshorizont zugrunde
- sobald Gefühle im Spiel sind, ist es schwierig objektiv zu bleiben; Musik, Licht, Menschen, usw. lösen Gefühle aus; diese können schön aber auch unschön sein; dadurch fließen dann z.T. ungewollt auch emotionale (Be-)Wertungen mit ein; auch das liegt in der Natur des Menschen
UNIT-er
Edit: Rechtschreibung
Last edited by UNIT-er on Jun-03-2007 at 22:54
|