|
|
|
|
 |
Meat187
Diese scheiß Katze

Registered: Dec 2007
|
|
|
| quote: | Originally posted by Keldana
Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, sondern Tom Paris zustimme, dass man an sowas deutlich den Einfluss der Lobbyisten sehen kann, ist der Text ja dennoch ziemlich besorgniserregend, findest Du nicht ???
Wenn mittlerweile die "Volksvertreter" sich die Gesetze sogar komplett schreiben lassen, wofür um alles in der Welt brauchen wir sie dann noch ??? |
Oh Mann.
Nochmal, die haben ein Gesetz geschrieben. Den Inhalt bestimmt weiterhin die Bundesregierung. Aufgabe der Kanzlei war nur diese inhaltlichen Vorgaben in einen wasserdichten und funktionierenden Gesetzestext umzusetzen.
Und jetzt sag mir doch bitte wo da eine Gruppe ihre Interessen in die politische Entscheidungsfindung eingebracht hat? Denn genau das wäre Lobbyismus. Aber weder Linklaters noch irgendwer anders von "denen", "den Finanzhaien" oder "der Großwirtschaft" hatte irgend einen Einfluss darauf was im Gesetz steht.
Und selbst wenn die Guttenberg-in-der-Bar-mit'm-Kumpel Geschichte genau so stimmt, dann ist das Vetternwirtschaft, aber kein Lobbyismus.
Das wirkliche Problem sehe ich hier darin, dass dem Ministerium scheinbar entweder die Kompetenz oder die Resourcen fehlen um das Gesetz selbst auszuarbeiten. Beides dürfte bei einer Regierungsbehörde in Deutschland eigentlich nicht vorkommen.
Es gibt genau was man an der Politik kritisieren kann, aber wenn man das tut sollte man Ahnung haben wovon man redet und sachlich argumentieren. Ein dumpfes wettern gegen "die da oben", das mehr auf Emotionen als auf irgend einer Grundlage basiert ist unsinnig und entspricht dem Niveau der Linkspartei.

Then stop coloring and visit Meat187's mix archive!
|
|
Aug-11-2009 15:31
|
|
|
 |
 |
Tom Paris
disco invader

Registered: Aug 2003
|
|
|
Aug-11-2009 19:56
|
|
|
 |
 |
Keldana
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2004
|
|
|
| quote: | Originally posted by Meat187
Oh Mann.
Nochmal, die haben ein Gesetz geschrieben. Den Inhalt bestimmt weiterhin die Bundesregierung. Aufgabe der Kanzlei war nur diese inhaltlichen Vorgaben in einen wasserdichten und funktionierenden Gesetzestext umzusetzen.
Und jetzt sag mir doch bitte wo da eine Gruppe ihre Interessen in die politische Entscheidungsfindung eingebracht hat? |
Sorry, aber wenn man den Text liest, ist es wirklich sehr naiv zu glauben, dass die Bundesregierung den Inhalt bestimmt hat ... zumindest muß da eine riesige Portion Vertrauen in die Politik vorhanden sein ... und das nachdem diese Politik vor kurzem ein Gesetz auf den Weg gebracht hat, dass Reden im Bundestag nicht mal mehr gehalten werden müssen ...
Sorry, aber wenn Du meinst, wir sollten sachlich bleiben, dann verrate mir doch mal sachlich, wo Du bei "Kanzlei schreibt Gesetz und Minister übernimmt es 1:1" sehen willst, dass die Regierung den Inhalt bestimmt hat ...
|
|
Aug-12-2009 10:26
|
|
|
 |
 |
schlauf
innercity addict

Registered: Aug 2003
|
|
|
Aug-13-2009 21:54
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 03:51.
Forum Rules: