|
Fazit nach 1450km/12 Tagen Renault Megane Grandtour Authentique 1.5 dCi 86PS:
- 5,7l auf 100km als Verbrauch
- Fahrwerk ist recht weich, man merkt kaum was
- Sitze sind unbequem, zudem die Nackenstütze nur in der Höhe nicht aber in Tiefe verstellbar
- die Gummimatte verrutscht ständig nach vorne unter die Pedale
- Navigationssystem ist ok, wenn auch teilweise nervig (scheinbar immer seine dolle Phase zwischen 17 und 18 Uhr, dann will es dauernd auf Grund von Verkehrsmeldungen seine Route ändern) - im Gegensatz aber zB wie beim Audi Navi finde ich ein Navi mit Karte besser, vor allem ist das (welches ich kenne) auch noch schneller
- das Radio/Soundsystem ist für ein serienmäßiges gut (Klang, Bass und so :grin: )
- nervig ist beim Radio/Soundsystem jedoch zB das Verhältnis Stimme Navi / Radio, kann man zwar voneinander koppeln, ist dann aber auch irgendwie blöd, da man dann ständig beide Lautstärken je nach Tempo verstellen muss (die automatische Laustärkenanpassung greift nicht immer)
- nervig auch, das bei eingeschalteter Nachrichten und Verkehrsmeldungen-Info die Nachrichten eingeschaltet werden und genau zu den Verkehrsmeldungen wieder umgeschaltet wird auf CD, deaktiviert man die Nachrichten-Info, kommen richtigerweise immer die Verkehrsmeldungen
- das Handbuch ist zum wegwerfen, Schalterstellungen sind mit A, B etc erklärt, aber von dem Bild wird man dann auch nicht schlau, zudem einige Knöpfe nicht richtig erklärt bzw übergangen
- Laderaum angenehm, selbst hinter den Fahrersitzen hat man genug Platz (selbst meine Beine haben da Platz)
- nervig find ich persönlich, das Lenkrad und Gaspedal überhaupt keinen Wiederstand haben, das Bremspedal dann doch wieder anders reagiert, steig ich dagegen in meinen Audi ein, ist das Lenkrad nicht so butterhaft und das Gaspedal tritt man auch nicht direkt bis in den Boden durch
- oftmals flattert der Wagen, wirkt unruhig
- das Fahrerinformationssystem oder wie Renault es nennen mag ist so naja... bei einer Geschwindigkeit von unter 30km/h verbraucht man keinen Sprit :wink:, löscht man die gefahrenen Kilometer ist der aktuelle Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc auch gelöscht; sobald die Restanzeige des Tankinhaltes erreicht ist (wohl bei 10l) verändert sich erst die Rest-KM-Anzeige bzw verschwindet dann irgendwann aufeinmal komplett... ziemlich blöd, wenn erst noch 160km da steht, dann 100 und auf einmal nix mehr 
- ASR über 50km/h nicht deaktivierbar bzw geht automatisch an, aber selbst mit eingeschaltetem ASR kann man die Räder zum durchdrehen bringen
naja vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt
aber ist ja auch nur ein Firmenwagen 
|