|
Hallo,
ich finde diesen Thread hier gerade und möchte auch ein paar Worte zum Thema Tinnitus sagen...
Ich bin seit dem 9.3.2000 betroffen. War dann beim Ohrenarzt, und hab das ganze Programm an Behandlungen bekommen (Infusionen, Tabletten, Sauerstofftherapie (in einer Druckkammer reinen Sauerstoff atmen), Akkupunktur, Spritzen neben das Ohr). Hat alles nix gebracht. Damals ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, aber inzwischen hab ich mich so sehr an das Geräusch gewöhnt, daß es mich eigentlich nicht mehr stört.
Zu den Ursachen wurde hier ja schon viel gesagt, allerdings können diese durchaus sehr vielfältig sein. So habe ich z.B. schon von Leuten gelesen, die sich den Hörnerv durchtrennen ließen um dem Tinnitus zu entrinnen, was aber auch nichts gebracht hat... (Gehör weg, Geräusch noch da)
Zu der Sache mit den Ohrstöpseln:
Ich benutze wenn ich irgendwohingehe, wo es laut wird, immer diese "Bilsom 303" von sonicshop.de, die dämpfen um 33dB. Allerdings ist mein Ohrgeräusch nach den Tagen auf der Nature One schon etwas schlimmer geworden, kann aber auch am Streß liegen (Freitag bis Sonntag Mittag nur 3h Schlaf...), und erfahrungsgemäß gibt sich das wieder.
Speziell angepassten Gehörschutz hatte ich auch mal, der hat mir auf Techno-Parties aber nicht ausreichend gedämpft. Solche Music-Safes habe ich auch, allerdings sind meine Gehörgänge so klein, daß sie nicht wirklich gut passen, und die Dämpfung ist mir auch zu schwach.
Mit diesen Bilsom-Dingern ist halt der Klang scheiße - Jetzt auf der Nature One war es teilweise schwierig, außer dem bass was anderes wahrzunehmen, ich fand aber, daß die es mit dem Bass etwas übertrieben haben. Und letztens hab ich noch irgendwas gelesen, daß ab nächstem Jahr bei solchen öffentlichen Veranstaltungen Grenzwerte eingehalten werden müssen, was ich sehr begrüße.
Sicher ist das Erlebnis mit Ohrstöpseln weniger gut als ohne - Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen, daß ab einem gewissen Geräuschpegel Glückshormone ausgeschüttet werden. Aber ich stehe halt vor der Wahl: Entweder mit Stöpseln noch auf ausgewählte Veranstaltungen, oder eben gar nicht mehr...
Und wenn ich dann lese, daß manchen Leuten hier die 30Euro für ein paar gescheite Stöpsel zuviel sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da braucht man nur einen Freitag nicht wegzugehen, dann hat man die Kosten schon wieder drin!
Gruß,
Christian
|