|
| quote: | Originally posted by darkstar
Außerdem ist es ein kleiner Unterschied ob du deinen mp3-Player mit 5 Volt und 0,5 Ampere lädst, oder dein Auto mit 220 Volt und 16 Ampere. Das eine sind 2.5 Watt ladeleistung, das andere 3520 Watt. Wenn dein Handyakku also nur ein tausenstel der Kapazität deines Auto-akkus hat, dann sind sie etwa gleich schnell geladen. |
Ja aber ist dir schonmal aufgefallen, das du um das Handy zu laden doch den Strom aus dem Netz nimmst? Weil ein Akku zum Aufladen nicht mehr verträgt muss das vorher 'aufwendig' runtertransformiert werden.
Warum sollte das nun bei einem Auto Akku dann vom Prinzip anders sein, das man die Energie da in Sekundenbruchteilen reinpumpen kann? Das geht einfach nicht.
Es wird zur Zeit versucht das mit hochkapazitiven Kondensatoren zu erreichen, die sind Ruckzuck zu laden, haben jedoch nur eine sehr kleine Spannung.
Warum soll eine zentrale Energieproduktion sparsamer sein? Wenn der Strom über größere Entfernungen transportiert wird, gibts da auch große Leitungsverluste und die Spannung fällt deutlich ab. Da es Wechselstrom ist, ist es natürlich kein Problem die wieder zurechttransformieren, aber die Verluste kann man nicht leugnen.
Inwiefern Fernwärme genutzt wird effektiv weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wohne in einer ländlichen Region und da gibt es sowas weit und breit nicht.
Nochmal zum Steuerthema:
Richtig, wenn die Steuer nach CO Ausstoß berechnet würde, damit könnt ich leben.
Es soll dann jedoch bitte eine realistische Rechnung sein, und keine politisch subventionierte Milchmädchenrechnung.
In so eine Rechnung müssen die gefahrenen KM dann irgendwie auf jeden Fall eingehen. Was im Klartext heißt, das es so vom Prinzip wirklich nur über Treibstoffbesteuerung funktionieren kann
Denn wie ich schon schrieb.. warum soll jemand für einen Garagen Ferrari, der an wenigen Wochenenden bewegt wird mehr CO2 'Strafsteuer' gezahlt werden, als für irgend einen Vertreter Passat, der im Jahr 70.000km fährt?
Die Besteuerung nach Hubraum, Leistung, nominaler CO2 Ausstoß macht in der Form keinen ergründbaren Sinn, und ich betone das alle die das anders sehen mit mathematischer Gewissheit VOLLIDIOTEN sind, vor allem wenn sie mit sowenig weitsicht noch auf Propagandatournee gehen ...