|
|
|
|
 |
mike_de_ryjk
tranceaddict in training

Registered: Jun 2008
|
|
|
| quote: | Originally posted by Hoirkman
Meinst du das ernst mit "so ein quatsch"?
Du glaubst auch noch dass die Erde ne Scheibe ist?
Quelle: PM Magazin
Es ist eine unbestreitbare Tatsache: Der Mensch wächst und wächst, und zwar in die Höhe. Vor allem hierzulande tut er das, aber auch in den europäischen Nachbarländern, in Amerika, Japan, Neuseeland und Australien. Dagegen ist in anderen Ländern die Körpergröße der Menschen gleich geblieben oder hat sogar abgenommen: in der Türkei, in Indien, Chile und einigen afrikanischen Ländern. Dies ist statistischer Tatbestand. Aber warum das so ist, weiß niemand. Also wird man wohl differenzieren müssen, wenn man nach den Ursachen des Höhenwachstums sucht. Einen einheitlichen globalen Grund scheint es nicht zu geben.
Theorien zum Größenwachstum gibt es wie Sand am Meer: Einige Wissenschaftler vermuten, die globale Klimaerwärmung stecke hinter dem seit Jahrzehnten ansteigenden Körperwachstum von Männern und Frauen. Andere Forscher haben die obskure Theorie entwickelt, die Verstädterung sei der heimliche Auslöser des verstärkten Körperwuchses. So versuche der Mensch die hohen Gebäude zu über- ragen, von denen er umgeben ist. Wieder andere Experten sehen den Grund darin, daß während der vergangenen Jahrzehnte die strapaziöse körperliche Arbeit enorm zurückgegangen ist.
Besonders in den vergangenen 100 Jahren hat sich der Mensch rasant zum »langen Lulatsch« entwickelt. Noch 1890 betrug die durchschnittliche Körpergröße der deutschen Rekruten 164 Zentimeter. 100 Jahre später lag die Durchschnittsgröße der Bundeswehr-Anfänger bei 178 Zentimetern – und jeder Dritte überragte sogar das preußische Gardemaß von 180 Zentimetern. Nicht viel anders sieht es bei den Frauen aus. In den frühen zwanziger Jahren waren die Studentinnen der Universität Karlsruhe durchschnittlich 161 Zentimeter groß; 1993 maßen sie 168 Zentimeter.
|
Im Prinzip hast du schon recht, die Menschheit wird immer größer. Aber ob nu ein Oppa Jahrgang 1930 sich einen VW Fox oder den Phaeton (gibts da eigentlich ne Neuauflage? O_o) holtspielt keine Rolle. Der kriegt seine kurzen Beinchen in beide Dinger rein.
Außerdem ist es nur eine Statistik. Sprich, 50 von den 100% sind kleiner und der Rest ist deutlich größer. Woran das liegt bleibt ein Streitthema... Fakt ist aber auch, dass irgendwann ein Ende der Fahnenstange erreicht ist, ich weiß jetzt nicht mehr bis zu welcher Größe das menschliche Herz mitmacht und ab wann es überfordert ist, bei 3 oder 3,5 Meter. Irgendwann macht das menschliche Herz schlapp weil es einfach überfordert ist.
Von den einen Dächern schreit die Menschheit einfach geiz ist geil und von den anderen schreien se Bonz ist geil. Man will zeigen was man hat und was man sich alles leisten kann, ist nunmal so...
BTW, ich krieg meine 1,90 locker und bequem in meinen kleinen Mazda 323 rein, ohne Krämpfe 
Aug-04-2008 11:10
|
|
|
 |
 |
DjDiPain
aka Nils van Bruuk

Registered: Nov 2004
|
|
|
Aug-04-2008 13:06
|
|
|
 |
 |
Hoirkman
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2003
|
|
|
| quote: | Originally posted by Frank-HH
..und was die PM angeht, sage ich mal lieber nix! |
ARGH!
Dann nehme ich halt ne andere Quelle, die von der PM kam als erste bei Google. Du glaubst doch nicht etwa, dass im Spiegel jetzt steht die Menschen werden immer kleiner?
Quelle: WDR
Von der Jungsteinzeit bis zur Zeitenwende: Wachstum
Grafik: Größenvergleich; Rechte: WDR
5000 v. Chr. Körpergröße: 165,8 cm
Aus der frühen Jungsteinzeit, ca. 5.000 v. Chr., stammen die ältesten Knochen, die Finke und sein Team vermessen haben. Der durchschnittliche Mann dieser Zeit kommt nach den Berechnungen der Anthropologen auf eine Körpergröße von 165,8 cm, die durchschnittliche Frau auf 156, 6 cm – knapp 15 cm unter der Durchschnittsgröße von heute.
5. - 6. Jh. 172,3 cm
In den folgenden Jahrtausenden wachsen die Menschen: 3.000 Jahre später, in der Bronzezeit, hat die mittlere Körpergröße schon um fast 5 Zentimeter zugenommen: Männer sind jetzt rund 1,70 groß, Frauen etwa 1,60.
Bis zur Neuzeit geht es wieder bergab
11. - 12. Jh. ca. 170 cm
Der Trend hält sich bis in die ersten Jahrhunderte nach der Zeitenwende: zur Zeit der Völkerwanderung im 5. bis 6. Jahrhundert n. Chr. kommen die Männer im Mittelelbe-Saale-Gebiet sogar auf eine Größe von 172,3 Zentimeter.
16. - 18. Jh. ca. 169 cm
Doch dann machen die Forscher eine erstaunliche Entdeckung: im Hochmittelalter, der Zeit zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert n. Chr., stagniert das Wachstum bei ca. 170 Zentimetern, auch wenn es regionale Schwankungen nach unten oder oben gibt. Die Tendenz wird immer eindeutiger: im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit nimmt die Durchschnittsgröße der Menschen sogar ab.
ca. 1890 Körpergröße: zwischen 165,9 und 167,1 cm
Zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert sind die Männer durchschnittlich nur noch etwa 169 Zentimeter groß. Und der Trend setzt sich fort: die Thüringischen Rekruten um 1890 bringen es nur auf eine durchschnittliche Körpergröße zwischen 165,9 und 167,1 cm – damit sind sie in etwa so groß wie ihre Vorfahren knapp 7.000 Jahre zuvor!
Erst seit dem späten 19. Jh. kehrt sich der Trend wieder um und die Menschen werden im Mittel wieder größer:
Seitdem kommen in Deutschland, aber auch in anderen westlichen Ländern, Neugeborene mit einer immer höheren Geburtslänge (und mit mehr Geburtsgewicht) zur Welt. Man kann also sagen: wirklich größer werden wir erst seit guten 100 Jahren!

|
|
Aug-10-2008 22:20
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003
|
|
|
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Was gar nichts macht - lieber in der Gruppenphase der Champions Leage ausscheiden als nur 3.Liga spielen... 
PS: Ohne Magazine wie PM koennte man "wissenschaftliche Erkenntnis" ueberhaupt nicht naeher an die Menschen bringen, damit deren Interesse und Unterstuetzung gewinnen. Das "Academic Journal of Bio-Medicin" liest (und versteht) leider kein normal denkender Mensch.
|
ich erinner euch dran, wenn mal wieder irgendwer wegen der bild als quelle rummosert - den meisten leuten kann man das aktuelle weltgeschehen halt auch nicht anders nahe bringen als mit der bild...
als beweis dafür, dass die menschen früher kleiner waren, reicht mir persönlich schon die tatsache, das selbst ich in (sehr) alten häusern den kopf einziehen muss, um nicht in deckenkontakt zu treten...
allerdings sind die paar zentimeter sicherlich nicht der grund, warum autos immer größer werden.
die elektronikbauteile in autos werden immer kleiner, aus dem selben hubraum holt man heutzutage deutlich mehr leistung als früher. würde man argumentieren wie oben, dann müssten die autos sogar schrumpfen.
ich denke die ursache ist da wo anders zu suchen - zumal ja auch immer kleinere klassen nachrücken...
wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....
wir oxidieren langsam vor uns hin!!!
|
|
Aug-11-2008 00:19
|
|
|
 |
 |
lotadeus
Do you fuck as you dance?
Registered: Jul 2002
|
|
|
Oct-11-2008 18:57
|
|
|
 |
 |
jp
Retired tranceaddict

Registered: Apr 2001
|
|
|
Nov-07-2014 06:54
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 07:31.
Forum Rules: