Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > 24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg
Pages (29): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Sebastian1982
Senior tranceaddict

Registered: Feb 2004

http://www.wdr.de/mediathek/html/re...katastrophe.xml

kam gestern abend im wdr ... die geschichte von diana ist mir echt unter die haut gegangen, vorallem weil ich sie persönlich etwas kenne..

ich war am sa. auch da, waren zum glück früh da und zum zeitpunkt des geschehens weit vom unfallort weg. je mehr tage vergehen, umso mehr berührt mich die ganze sache doch!

ich werde heute abend auch ein paar blumen niederlegen..

Old Post Jul-27-2010 14:38  Germany
Click Here to See the Profile for Sebastian1982 Click here to Send Sebastian1982 a Private Message Add Sebastian1982 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Overseas
Party Traveller

Registered: Jan 2003

quote:
Originally posted by Felicity
Ich hoffe wirklich es gibt eine Schweigeminute auf der Nature, von mir aus auch auf allen Floors.
Denn man kann fest davon ausgehen das unter den Toten auch Menschen waren die am kommenden Weekend auf der Pydna gewesen wären.

Hoffentlich macht der Nick da was.

+2

Am besten zu einer bestimmten Zeit auf allen Floors gleichzeitig

GTA#34
Efficiency is the key to successful laziness. (R.A.)
45rpm

Old Post Jul-27-2010 17:10  Germany
Click Here to See the Profile for Overseas Click here to Send Overseas a Private Message Add Overseas to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
JeSsY0182
Capi & Salva Fan :D

Registered: Apr 2006

quote:
Originally posted by Felicity
Schweigeminute auf der Nature

Ich denke, das ist absolut angebracht und hab auch schon überlegt, ob sie die wohl machen werden...

Wenn jemand von euch nach Duisburg fährt, stellt zumindest in Gedanken ne Kerze für mich auf. Ich komm leider nicht - zu weit. Aber ich kanns nach wie vor nicht fassen..
Einer meiner Freunde, der als Rettungsassistent vor Ort war, ist dadurch ein ganz anderer Mensch geworden. Er wird noch lange brauchen bis er drüber reden kann..

Old Post Jul-27-2010 17:48  Germany
Click Here to See the Profile for JeSsY0182 Click here to Send JeSsY0182 a Private Message Visit JeSsY0182's homepage! Add JeSsY0182 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

Registered: Mar 2004

quote:
Originally posted by [Oliver Noir]
was ich eben bei soundcloud gefunden habe, ist ein altes interview aus
2001 mit dj dag.. und ich glaube wenn er das heute hört, wird er wohl
kurz einen moment innehalten - weil er recht behielt mit dem gesagten:

http://soundcloud.com/markusvanklev...dj-dag-zur-lopa

in diesem interview zur lopa 2001 hat dj dag es noch verneint, aber durch die ereignisse vom samstag hat es doch etwas nostradamus-mäßiges an sich, wobei er, bezogen auf die dinge, die er später sagt, damit vermutlich eher krawalle/schlägereien oder drogenbedingte vorfälle gemeint hat.
aber die quintessenz stimmt: dieses schreckliche ereigniss wird in zukunft für alle das erste sein, an das beim namen love parade gedacht wird, mit dem es assoziiert werden wird.
vielleicht gibt es ja noch mal ein comeback irgendwann... back to the roots, vollständig aus der szene herau den spirit der musik vertretend und nach außentragend, dann wieder als demo in berlin, auch oder gerade wegen den ereignissen in gedenken an die opfer. aber das dürfte ja schon aufgrund der namensrechte scheitern und an der zeit in der wir jetzt leben.

Old Post Jul-27-2010 18:27  Germany
Click Here to See the Profile for pillGrim Click here to Send pillGrim a Private Message Add pillGrim to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Vanditine
Welcome...

Registered: Aug 2005

Ich möcht gern auch was dazu sagen. Ich habe von dem ganzen Spektakel erst am Sonntagabend erfahren. Ich war quasi im Kurzurlaub in Belgien und hatte alle Telefone aus - was mir im nachhinein leid tut, da sich einige Leute Sorgen gemacht haben. I'm save, don't worry.

Nun, ich kann im nachhinein nur erstmal sagen, dass ich ziemlich geschockt bin, noch immer. Allerdings ist das hier in Holland nicht so krass in den Medien, wie es in Deutschland wahrscheinlich gerade sein wird. Ich habe mich gestern auch jobbedingt mit den Thema auseinander gesetzt und was ich gesehen und gelesen habe, hat nur meinen Eindruck von MC Fit und co unterstrichen. Das geht einfach alles mal gar nicht. Im nachhinein ist es aber auch egal wessen Schuld das ist, wer da was verbockt hat oder wie auch immer, weil das die, die uns nun nichtmehr auf die Tanzfläche begleiten können auch nicht zurück bringt.

Ich möchte gern allen direkt betroffenen ganz ganz viel kraft und mut zusprechen. Allen anderen möchte ich sagen: Ja, das ist ganz ganz schlimm was da passiert ist, aber bitte - vergesst bei alledem nicht, dass eure freunde und verwandten in sicherheit sind. Es geht ihnen gut und dafür sollte man dankbar sein. Ich hatte gestern auch ein ganz blödes gefühl. Aber im endeffekt bin ich einfach nur super glücklich, dass meine Lieben da alle irgendwie rausgekommen sind. Markus, fühl dich gedrückt. Dein Review hat mich echt getroffen. Ich bin stolz auf dich! Lass uns die Tage mal wieder mailen.

Zum Thema Schweigeminute: Ich denke nicht, dass das hinhaut. Ich sehe wie hier in Holland mit der Sache umgegangen wird. Das ist lang nicht so emotional wie es zuhause wahrscheinlich gerade abläuft. Die Nature One ist ein internationales Großevent. Ich denke nicht, dass bei all den Drogen, dem Alkohol und dem Wunsch zu feiern, genügend an die Opfer gedacht wird. Ich denke auch, dass jeder seinen eigenen Weg finden sollte, damit umzugehen und man niemandem vorschreiben sollte, jetzt genau eine Minute zu trauern. Viele sind einfach nicht direkt betroffen und würden das ohnehin nicht verstehen. Wie auch immer - das soll nicht heißen, dass ich die ganze Situation nicht schlimm finde, im Gegenteil. Ich finde allerdings auch, dass der riesen laute Aufschrei, den ich hier aus der Ferne an einigen Stellen vernehme auch nur keinen Sinn macht irgendwie...

Ich finde es sehr schade, dass das Event als solches nun für immer mit Blut beschmiert sein wird. Ich denke, wir sollten bei alledem nicht vergessen, dass wahrscheinlich fast alle die das hier lesen, irgendwann mal bei einer Loveparade ein gutes Gefühl hatten. Wir sollten das im Hinterkopf behalten, auch im Sinne der Opfer, weil die hätten das mit Sicherheit auch nicht so gewollt wie es jetzt hier gerade abgeht.

Old Post Jul-27-2010 20:18  Netherlands
Click Here to See the Profile for Vanditine Click here to Send Vanditine a Private Message Add Vanditine to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

Ja, das mit der offiziellen Schweigeminute auf einem Event wie der NATURE ONE ist echt eine schwierige Sache. Wie damit in Holland umgegangen wird, hat aus meiner Sicht damit aber nichts zu tun. Es ist ein Event in Deutschland, zu dem bestimmt immer noch mehrheitlich Deutsche kommen, was außerdem nicht so weit weg ist von Duisburg und gerade mal eine Woche später stattfindet. Dass ich sowas unpassen finden würde, hat andere Gründe:
Alle werden doc dort hinfahren wollen um Spass zu haben, vielleicht auch um die Ereignisse zu vergessen, zumindest kurzfristig. Wobei ich jeden verstehen kann, wenn er aus persönlichen Erfahrungen und Gefühlen, die vom letzten Samstag herrühren, keine Lust mehr hat zur Nature One zu fahren, umd dort keine sieben Tage danach wieder auf Techno zu feiern... muss' halt jeder für sich entscheiden.
Dass mit der individuellen Trauer ist vermutlich echt die bessere Idee... ein T-Shirt, eine Armbinde oder eine Schleife, z.B. in schwarz, fände ich eine gute Idee und bezogen auf die Acts dort, gibt es ja auch Tracks mit Texten/Melodien, die Trauer, Respekt o.ä. vermitteln können. Und wie Jessy schon meinte, wer nicht direkt oder indirekt davon betroffen ist, der wird recht schnell in den Altag zurückkehren... that's life, so ticken wir Menschen, und so ist es auch besser für die eigene Gesundheit.

Eine Schweigeminute vor oder während eines Sets würde ich persönlich ziemlich komisch finden... stellt euch mal die bizarre Situation vor, wenn alles schweigt und an die Tragödie gedenkt, mit den Bildern im Kopf, und dann setzt wieder der Bass ein und alle sollen wieder tanzen und Spass haben?! Das funktioniert doch nicht... da sollte man andere Wege finden, die dezenter sind. Sowas hat selbst bei Fussballspielen etwas sehr ambivalentes, wenn ich da z.B. an Robert Enkes Tod zurückdenke, aber ein Fussballspiel ist ja auch keine reine Spassveranstaltung, zumindest nicht für die aktiv Beteiligten. Und selbst friedlich in einer großen Gemeinschaft auf einem Festival zu feiern, ist doch eine positive Message, die dem Ur-Spirit der Love Parade entspricht.

Last edited by pillGrim on Jul-27-2010 at 21:06

Old Post Jul-27-2010 20:59  Germany
Click Here to See the Profile for pillGrim Click here to Send pillGrim a Private Message Add pillGrim to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Felicity
Väthischist

Registered: Aug 2002

quote:
[20.45 Uhr] Oberbürgermeister will seine Unschuld beweisen

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland denkt trotz des zunehmenden Drucks nach der Loveparade-Katastrophe nicht an Rücktritt. Wenn er für die Tragödie die Verantwortung übernähme, würde er für den Rest seines Lebens für 20 Tote verantwortlich gemacht, sagte er im Gespräch mit den Zeitungen der "WAZ"-Mediengruppe. Das wäre das quasi wie ein Eingeständnis, den Tod der 20 verursacht zu haben - aber "ich muss das durchhalten". Er werde nachweisen, keine Fehler begangen zu haben.

alter...

Old Post Jul-27-2010 21:26  Germany
Click Here to See the Profile for Felicity Click here to Send Felicity a Private Message Add Felicity to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

Kann ja durchaus sein, dass der OB davon überzeugt ist selber alles richtig gemacht zu haben und vielleicht hat er das sogar, gemessen an dem was er selber wußte und direkt veranlasst hat, wovon ich allerdings nicht ausgehe, aber demgegenüber steht nun mal der Fakt, dass er als OB das obere Ende der Verwaltungsstruktur in Duisburg ist und somit auch als erster Verantwortung übernehmen muss! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und da ja die Love Parade für Duisburg das Prestige-Projekt Nummer 1 werden sollte, mit dem die Stand sich profilieren und sanieren wollte, dann ist es verdammt noch mal die Pflicht des OBs sich eingehend damit zu beschäftigen, und wenn er das nicht getan hat, ist es auch seine Schuld, er hätte ja z.B. auch danach in den Urlaub fahren können, was jetzt für ihn anscheinend noch eine Art Alibi darstellen soll.
Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass das emotional nur schwer zu verarbeiten ist, wenn man direkt oder indirekt für den Tod von Menschen verantwortlich ist. Momentan wird nur er selber zu 100% wissen, wie hoch sein Anteil an der Tragödie wirklich ist...

Last edited by pillGrim on Jul-27-2010 at 21:44

Old Post Jul-27-2010 21:39  Germany
alexinc
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2002

quote:
Originally posted by pillGrim
Kann ja durchaus sein, dass der OB davon überzeugt ist selber alles richtig gemacht zu haben und vielleicht hat er das sogar, gemessen an dem was er selber wußte und direkt veranlasst hat, wovon ich allerdings nicht ausgehe, aber demgegenüber steht nun mal der Fakt, dass er als OB das obere Ende der Verwaltungsstruktur in Duisburg ist und somit auch als erster Verantwortung übernehmen muss! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und da ja die Love Parade für Duisburg das Prestige-Projekt Nummer 1 werden sollte, mit dem die Stand sich profilieren und sanieren wollte, dann ist es verdammt noch mal die Pflicht des OBs sich eingehend damit zu beschäftigen, und wenn er das nicht getan hat, ist es auch seine Schuld, er hätte ja z.B. auch danach in den Urlaub fahren können, was jetzt für ihn anscheinend noch eine Art Alibi darstellen soll.
Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass das emotional nur schwer zu verarbeiten ist, wenn man direkt oder indirekt für den Tod von Menschen verantwortlich ist. Momentan wird nur er selber zu 100% wissen, wie hoch sein Anteil an der Tragödie wirklich ist...

super geschrieben! wäre mir nicht besser gelungen...

Old Post Jul-27-2010 23:14  Germany
Click Here to See the Profile for alexinc Click here to Send alexinc a Private Message Add alexinc to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Ghazala
Supreme tranceaddict

Registered: Oct 2005
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...s;suc&flash=off

Direkt der erste Beitrag - bis ca. Minute 14.

Old Post Jul-28-2010 05:51  Germany
Click Here to See the Profile for Ghazala Click here to Send Ghazala a Private Message Add Ghazala to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Chris_Sunset
Senior tranceaddict

Registered: Nov 2005

quote:
Originally posted by Ghazala
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...s;suc&flash=off

Direkt der erste Beitrag - bis ca. Minute 14.

Das ist ja Krass....

Ein Katastrophenforscher arbeitet an einer Studie zur Sicherheit bei Großveranstaltungen im Auftrag des Bundesforschungsministeriums.
Er wollte dort gern das Bewegungsverhalten der Besucher aufzeichnen.

Zitat aus dem Beitrag (Schreiben vom Veranstalter):

"... kann ich Ihnen leider keine Drehgenehmigung für das Veranstaltungsgelände der Loveparade 2010 erteilen. Die Bildrechte (insbesondere vom diesjährigen Eingangsbereich) werden hausintern als äußerst sensibel eingestuft..."

Die wussten alle vorher, dass der Ein- und Ausgangsbereich, sicherheitstechnisch sehr heikel ist...

Old Post Jul-28-2010 08:02  Germany
Click Here to See the Profile for Chris_Sunset Click here to Send Chris_Sunset a Private Message Add Chris_Sunset to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Ghazala
Supreme tranceaddict

Registered: Oct 2005
Das ist nicht die einzeige Stelle wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam... einfach unfassbar. Der Bereicht bestätigt die These "Loveparade Duisburg 2010 - egal wie, mit allen Mitteln"

Old Post Jul-28-2010 08:28  Germany
Click Here to See the Profile for Ghazala Click here to Send Ghazala a Private Message Add Ghazala to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > 24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg
Post New Thread    Post A Reply

Pages (29): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackcan anyone find this tune [2009] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackThomas P. Heckmann - Ultra Vixens [2002]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 04:31.

Forum Rules: