|
Re: Musik für die Zukunft
| quote: | | Originally posted by neXes Andererseits eine neue Musikrichtung wird wohl auch nicht kommen, oder? Klar früher die Oldies, mit viel Gesang und noch "echten" Instrumenten und heute halt die elektronische Musik, aber kann es da noch eine Weiterentwicklung der Musikrichtung geben? Denn elektronische Musik hört sich für mich irgendwie schon zu zukunftsmässig an (klingt bescheuert ich weiss), als ob da noch was grundlegend anderes kommt... |
über sowas könnte ich mich tagelang am Stück unterhalten.
Andreas hat das glaube ich in dem Thread gesagt, dass das Gute an neuen Styles erst zu Tage kommt, wenn man es hört und es von daher schlecht abzuschätzen ist, was noch kommt. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass noch viel Neues kommt, denn Musik ist eine Kunst, die sich aufgrund der Einzelleistungen von manchen Prodzenten in einem ständigen Fluss der Veränderung befindet. Irgendwie Anfang der 90er hatten wohl alle die Schnauze voll von Musik mit "echten" Instrumenten und alles wurde vollelektronisch produziert. Mittlerweile geht der Trend wieder etwas in die andere Richtung, dass Künstler wieder mehr darauf achten, eine gesunde Mischung zwischen Sysnthiesounds und "echten" sounds zu kreieren. Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. Ich würde gern mal ein Konzert sehen, in dem meine Lieblingstracks von einer Band untermalt von einem Orchester gespielt werden.
Auch für das DJ-ing kann ich mir Veränderung gut vorstellen. z. B. remixt einer meiner Lieblings-DJ´s Moshic LIVE in seinen Mixen. D. h. er spielt andere Samples oder Teile von anderen Liedern (Flächen, vocals) während er auflegt, schrubbt sich einen auf dem Kaospad mit weiteren Effekten ab, so dass man, auch wenn man das Original gut kennt, das Gefühl hat, etwas Neues zu hören. Hammer sag ich nur! Ich könnte mir z. B. ein DJ Duo vorstellen, dass aus einem DJ und einem Produzenten besteht. Der DJ legt auf und der Produzent ist für die zusätzlichen Effekte mit Synthesizern, Sequencern und Drumpads zuständig. Dazu würd ich abgehen wie ein Zäpfchen. 
Ab und und an gibt es das ja bei Goakonzerten jetzt schon, dass zum DJ einer Didscheridoo (ist garantiert falsch geschrieben, ich mein das lange Rohr aus Australien, dass so seltsam gutturale Laute produziert) oder/und percussions spielt. Das bringt mir persönlich mehr, als "nur" einem DJ zuzuhören.
|