|
| quote: | Originally posted by TranceRulez
was ist eigentlich die zur Zeit beste linux distribution? |
Ich will und würde es ehrlich gesagt nicht wagen diese Frage mit einer Distro zu beantworten... Es kommt immer drauf an... Für den Windows-Umsteiger der null Ahnung von Linux hat ist imo Red Hat und - auch wenns schwer fällt - SuSE ganz gut, Mandrake auch eher in der Einsteigerschiene...
Ein bisschen professioneller wird dann Debian, Slackware und andere klein-Distros.
Die Freaks benutzen dann Gentoo und LinuxFromScratch bei dem man sich das System von Grund auf selbst kompiliert (kompilierzeit in etwa 1-2 Tage)
Man muss halt abwägen... Bei SuSE zerschiesst man sich ziemlich schnell das System wenn man andere Pakete installiert, oder sich selbst was kompiliert, Debian ist da nachsichtiger und erlaubt auch das kompilieren der vorhandenen Pakete, dass sie wieder genauso ins paktesystem eingegliedert werden können, was die sache sehr rein macht.... das problem hat mein Gentoo und LFS natürlich nicht, da kompiliert man sich eh alles selber... was auch seinen vorteil haben kann, vor allem schnelligkeit, da durch selbst kompilieren die programme auf die jeweilige prozessorarchitektur zugeschnitten sind, und bei vorgefertigten pakete ist halt pro-arch. immer i386 um alle proz. bedinenen zu können (386, Pentium I,II,III,IV, Athlon, Duren, Celeron, Athlon XP), sprich es wird auf unterstem level kompiliert, was die zusätze von modernen prozessoren nicht im geringsten ausnutzt...
___________________
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't
|