Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Fischerspooner - Emerge (Moguai Remix)
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
McP68
_

Registered: Apr 2003
quote:
Originally posted by TomVetch

Aber ist auf jeden Fall geil nur blöd, dass ich jetzt meine ungefähr 550 Vinyls alle aufnehmen muss. *G*

Tom

Haha . Is aber trotzdem cool. Hab das System von Final Scratch aber immernoch nicht richtig verstanden... erklärung? Aber natürlich nur wenn du willst..

Old Post Sep-18-2003 11:04 
Click Here to See the Profile for McP68 Click here to Send McP68 a Private Message Add McP68 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TomVetch
-------------

Registered: Jan 2003
Naja dann wollen wir mal versuchen das zu erklären. Hab ja bis ich es selber getestet habe auch nicht verstanden wie, bzw. ob es überhaupt funktioniert.

Final Scratch besteht aus einem Softwareteil, welcher auf dem Traktor DJ Studio basiert und einem Hardwareteil, dem sogenannten Scratchamp, welcher eigentlich nichts anderes ist, als eine externe USB-Soundkarte.

Zum Anschluss:

Zu diesem Scratchamp werden 4 Chinch auf Chinch Kabel mitgeliefert. Für jeden Kanal zwei. Diese kommen pro Kanal einmal in den Line-Out des Mixers und einmal in den Phono-Out des Mixers. Dann an der anderen Seite in den Scratchamp. Phono-Out des Mixers auf Phone-In des Scratchamps und mit dem Line genauso. Die Plattenspieler schließt du direkt am Scratchamp über Phono-In an. Diese doppelte Verkabelung ist notwendig, um mit dem Line/Phono Wählschalter am Mixer zu wählen, ob du normale Vinylplatten oder die speziellen Finalscratch Vinyls abspielen möchtest.

Zu guter letzt muss eigentlich nur noch die Stromversorgung des Scratchamps und die USB-Verbindung zum PC/Laptop angeschlossen werden.

Soweit zur Verkabelung.

Die speziellen Vinyls:

Auf den ersten Blick schauen die mitgelieferten Vinyls wie echte aus. Hört man sich das Signal, welches darauf gepresst ist aber einmal als normale Schallplatte an (Wählschalter des Mixers auf Phono stellen), so könnte man denken, dass der Wählvorgang eines alten Modems aufgenommen wurde vom Sound her. Das ist der sogenannte Time-Code, welcher dann der Software sagt, wie er das MP3 abspielen soll, um es mal einfach zu sagen. Stellt man auf Line am Mixer um, hört man von diesem Signal nichts mehr und nur der Code wird über den Scratchamp zum Laptop und somit zur Software übertragen.

Die Praxis:

Man bootet seinen PC in die Final Scratch Software, welche auf Linux basiert. Zu sehen bekommt man dann eine übersichtliche Version des Traktor DJ Studios. Als nächstes wählt man sich die Musikdatei, welche man abspielen möchte aus und zieht sie auf eine der beiden Playerseiten. Linker Player linker TT und andersrum.

Nun legt man die FS Vinyl auf und stellt den Wählschalter am Mixer auf Line. Man setzt die Nadel auf und die Software sollte beginnen, die FS Vinyl zu kalibrieren. Dieses kalibrieren muss nur einmal am Anfang geschehen. Nach dem kalibrieren fängt der gewählte Track an zu spielen. Von nun an ist alles wie mit echtem Vinyl. Scratching, Cueing, Pitching, Abbremsen, anschieben. Alles wie in echt. Nur bei Backspins hat die Software bislang noch Probleme, aber ein Backspin kommt ja eh nur selten vor. Nadel versetzen auf der Platte funzt auch und die Software springt automatisch an die Stelle der Platte wo die Nadel hingesetzt wurde.

Ist der gewünschte Track vorbei, setzt man die Nadel einfach wieder an den Anfang der Platte, wählt den neuen Track aus und drückt Play. So kann man das dann stundenlang treiben, wenn man möchte.

Und wie gesagt: Wenn es läuft (was nicht auf jedem PC selbstverständlich ist), dann merkt man keinen Unterschied mehr zum echten Vinyl.

Puh, hoffe das ist einigermaßen verständlich...

Tom

Old Post Sep-18-2003 11:31 
Click Here to See the Profile for TomVetch Click here to Send TomVetch a Private Message Add TomVetch to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
McP68
_

Klingt sehr interessant. Jetzt fehlt bloss noch die Frage, wie teuer das alles ist? *g* Kannst mir auch ne pm schreiben, wenn es nicht öffentlich sagen willst *g*!

Ich würde mir es ja auch zulegen, wenn ich das Geld hätte!!

und es war gut erklärt , danke

Old Post Sep-18-2003 11:55 
Click Here to See the Profile for McP68 Click here to Send McP68 a Private Message Add McP68 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TomVetch
-------------

Naja ich hab für FinalScratch 650 Euro und für den Laptop 950 Euro gezahlt. Somit genau 1600 Euro...

Old Post Sep-18-2003 11:57 
Click Here to See the Profile for TomVetch Click here to Send TomVetch a Private Message Add TomVetch to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
McP68
_

Ich brauch das Geld glaub ich für was besseres .
1600 eus sind mir glaub ich äh bissl zu viel.
War das das Geld wert?

Old Post Sep-18-2003 12:10 
TomVetch
-------------

War's auf jeden Fall. Den Laptop kann ich auch für Schule & Beruf gut brauchen und das Final Scratch könnte ich auch jederzeit wieder auf Ebay mit wenig Verlust verticken.

Old Post Sep-18-2003 12:48 
DennisF
up & down and all around

Registered: Nov 2001

1600 euro = 200 platten (a 8 euro)..naja...in relation dazu isses gar nich mal so teuer find ich.

Old Post Sep-18-2003 16:02 
Click Here to See the Profile for DennisF Click here to Send DennisF a Private Message Visit DennisF's homepage! Add DennisF to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Benni_B
Supreme tranceaddict

Registered: Jun 2003

Der Moguai Mix ist auf Ministry Of Sound als 2x12" Promo rausgekommen, es gibt also ein paar Leute die ihn haben.

Old Post Sep-18-2003 16:12  Germany
Click Here to See the Profile for Benni_B Click here to Send Benni_B a Private Message Add Benni_B to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MYSTERO
Du bist LOVEPARADE

wenn man öffentlich auflegen will (macht doch der TomVetch oder?) muss man sich Platten sowieso kaufen...

Old Post Sep-18-2003 20:30  Germany
Click Here to See the Profile for MYSTERO Click here to Send MYSTERO a Private Message Visit MYSTERO's homepage! Add MYSTERO to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TomVetch
-------------

quote:
Originally posted by MYSTERO
wenn man öffentlich auflegen will (macht doch der TomVetch oder?) muss man sich Platten sowieso kaufen...

Hach wie geil, dass du schon so ein Bild von mir hast. *lol*

Ne, leider leg' ich noch nicht wirklich öffentlich auf, außer man sieht meine PureDJ.com Residency oder die gelegentlichen kleineren Parties im Münchner Raum als öffentlich an.

Geld damit verdienen tu ich bislang noch nicht.

Natürlich werde ich mir trotzdem weiterhin Platten kaufen und nur die Sachen über FS spielen, welche ich entweder nicht herbekomm auf Vinyl bzw. welche noch nicht released sind oder solche Tracks, welche ich zwar ganz ok finde, jedoch nicht so gut, dass ich sie mir kaufen möchte.

Will nur bisschen von den 2-300 Euro im Monat für Vinyl wegkommen und hoffe, dass sich die Investition in FS bezahlt macht.

Tom

Old Post Sep-18-2003 21:36 
MYSTERO
Du bist LOVEPARADE

quote:
Originally posted by TomVetch
Hach wie geil, dass du schon so ein Bild von mir hast. *lol*

Ne, leider leg' ich noch nicht wirklich öffentlich auf, außer man sieht meine PureDJ.com Residency oder die gelegentlichen kleineren Parties im Münchner Raum als öffentlich an.

Geld damit verdienen tu ich bislang noch nicht.

Natürlich werde ich mir trotzdem weiterhin Platten kaufen und nur die Sachen über FS spielen, welche ich entweder nicht herbekomm auf Vinyl bzw. welche noch nicht released sind oder solche Tracks, welche ich zwar ganz ok finde, jedoch nicht so gut, dass ich sie mir kaufen möchte.

Will nur bisschen von den 2-300 Euro im Monat für Vinyl wegkommen und hoffe, dass sich die Investition in FS bezahlt macht.

Tom

achso, ich dachte das würdest du
aber mal ne Frage: wie kannst du 200-300€ im Monat für Platten ausgeben? ich wüsste gar nicht was man da alles kaufen sollte.

Old Post Sep-18-2003 22:49  Germany
Click Here to See the Profile for MYSTERO Click here to Send MYSTERO a Private Message Visit MYSTERO's homepage! Add MYSTERO to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
King][Randy
Polk High 33

Registered: May 2003

Das schafft man locker, also ich schaff das zumindest

Also ich geb so im Schnitt um die 200€ aus, kommt aber immer drauf an wie schnell die geliefert werden können.

Old Post Sep-19-2003 07:42  Germany
Click Here to See the Profile for King][Randy Click here to Send King][Randy a Private Message Add King][Randy to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Fischerspooner - Emerge (Moguai Remix)
Post New Thread    Post A Reply

Pages (3): « 1 [2] 3 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackI Hope You Can IDentify This One : Techno Track Taken From A Chris Liebing live : 2 [2004] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackMeridian - "A Long Time" (Carlo Resoort Remix B) [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 23:01.

Forum Rules: