Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Source-Code "verschluesseln"
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
drizzt81
Professional Lamer

Registered: Nov 2001

quote:
Originally posted by DJHypermaniac
jo, alles was kompiliert wird ist nicht mehr 'lesbar'
genau deswegen ist ms auch so erfolgreich. entwickeln proprietäre systeme und keiner weiss wie's funktioniert. schon sind alle abhängig

linuxfreaks mal ausgenommen

hmm.. gut dann mach ich mir mal keine sorgen

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Oct-09-2003 18:18  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
halo
...

Registered: Jul 2002

quote:
Originally posted by DJHypermaniac
binaries wieder in source code umwandeln is nich möglich.. das einzige was du machen kannst is mit nem hexeditor diverse programmabläufe nachzuvollziehen. mehr aber nicht.

Ist nicht ganz korrekt. Es gibt nicht nur Disassembler, die den Maschinencode in (halbwegs) lesbaren assemblercode zurückverwandeln, sondern inzwischen auch für verschiedene Compiler zugehörige decompiler, die einige Standard-Routinen auflösen.

In jedem Fall solltest du jegliche Debug-Infos entfernen lassen damit sind zumindest schon mal die hilfestellenden Funktionsnamen raus. unkommentierter ASM Code ist nicht jedermanns Sache, deswegen wird sich auch keiner dran setzen, und HL deassemblieren. Wenn deine DLL aber am Ende grad 1000 Zeilen Code hat und es die Mühe wert ist, dann stellt sowas kein Hindernis dar.

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Oct-13-2003 13:38  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by halo
Ist nicht ganz korrekt. Es gibt nicht nur Disassembler, die den Maschinencode in (halbwegs) lesbaren assemblercode zurückverwandeln, sondern inzwischen auch für verschiedene Compiler zugehörige decompiler, die einige Standard-Routinen auflösen.

In jedem Fall solltest du jegliche Debug-Infos entfernen lassen damit sind zumindest schon mal die hilfestellenden Funktionsnamen raus. unkommentierter ASM Code ist nicht jedermanns Sache, deswegen wird sich auch keiner dran setzen, und HL deassemblieren. Wenn deine DLL aber am Ende grad 1000 Zeilen Code hat und es die Mühe wert ist, dann stellt sowas kein Hindernis dar.

danke hatte ich sowieso vor.. und den Firmware sourcecode bekommen sie EH nur als .hex hehehe

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Oct-13-2003 15:29  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

http://home.arcor.de/bernhard.baier/cobf/

source code obfiscator, scheint mal eine gute idee zu sein!

get font

Old Post Oct-13-2003 18:06  Germany
DJHypermaniac
Supreme tranceaddict

Registered: Jul 2003

aha.. seh schon, is nich mehr alles so wie früher
wobei dieses tool mit dem unausprechlichen namen wohl eher dafür gedacht ist den source code zu verschlüsseln wenn du aus z.b. kompatibilitätsgründen nicht kompilieren willst.. zum schutz vor einem guten decompiler wohl weniger, da wie schon erwähnt nur gewisse sachen aufgelöst werden können. aber allemal interessant das es sowas gibt.

Old Post Oct-14-2003 06:17  Germany
Click Here to See the Profile for DJHypermaniac Click here to Send DJHypermaniac a Private Message Add DJHypermaniac to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
gefloc
Supreme tranceaddict

Registered: May 2002

ne also das mit dem source code obfiscator ist wohl nicht das was du suchst.. da geht es ja um die weitergabe von unleserlichem sourcecode, aber das machen manche programmierer ja schon von sich aus

nu aber mal raus mit der Sprache! was machst du da eigentlich, bzw was willst du genau verihindern?????

Old Post Oct-14-2003 14:48  Germany
Click Here to See the Profile for gefloc Click here to Send gefloc a Private Message Add gefloc to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by gefloc
ne also das mit dem source code obfiscator ist wohl nicht das was du suchst.. da geht es ja um die weitergabe von unleserlichem sourcecode, aber das machen manche programmierer ja schon von sich aus

nu aber mal raus mit der Sprache! was machst du da eigentlich, bzw was willst du genau verihindern?????

also, ich hab hier eine DLL geschrieben, und die muss ich -eventuell auch mit Source code, aber ich versuche das z.Zt. zu verhindern- an die leute in der Firma abgeben. Ich versuche es ihnen am ende so schwer wie moeglich zu machen, den source code, welchen ich geschrieben habe fuer irgendetwas anderes als meine aufgabe zu 'misbrauchen'. Sprich: Ich habe Zeug fuer ein bestimmtes device geschrieben und will, dass es NUR mit diesem Device benutzt wird. Vor allem geht es mir darum, dass niemand die struktur erkennen kann und welche funktionen ich wann mit welchem parameter rufe.

Weiterhin habe ich Firmware (8051 assembler/ 8051 c) geschrieben. Auch hier muss ich auf jeden fall die hex-file abgeben, vielleicht auch der source code. Ich will auch hier bei sowohl der hex-file, als auch dem source code so viel der "verstaendlichkeit" nehmen.

Warum? Ich habe mich hier 10 wochen zu tode geschuftet fuer NIX und ich denke mir, dass ich anrecht darauf habe von meiner arbeit profit zu tragen. Sprich, wenn die einen 12-bit ADC anstatt dem jetzigen 16 bit haben wollen, dann duerfen sie MICH anheuern und ich mach das fuer sie. Oder sie muessen sich halt mit BESCHISSENEM source code aergern.

Und jetzt werden natuerlich gleich alle zu Moralaposteln werden und sagen "Ja, Gregor dafuer hast du dich doch selbst entschieden", aber ich fuehle mich mal derbe verarscht (habe in den letzten 2 wochen wohl 90+ stunden pro woche gearbeitet und das fur 3 uni credits, i.e. NICHTS) und daher denke ich, dass ich wenigstens in Zukunft aus meiner harten arbeit etwas profit schlagen moechte.

Am ende kann ich die leute hier ja nicht davon abhalten, dass sie unsere arbeit weiter verwenden, aber ich moechte es ihnen nicht einfacher machen als es sein muss.

Ps.: Ich habe KEINEN Arbeitsvertrag unterschrieben, sprich ALLES was ich hier mache ist mein geistiges Eigentum. Meine uni hat auch kein Anrecht darauf, da die sich nur um Patente kuemmert. Wollte ich jetzt meine Source Code patentieren, dann haette sie ein Vorrecht.

also alles in allem: Ich moechte es den anderen schwer machen meinen code zu verstehen.

get font

Old Post Oct-14-2003 17:03  Germany
gefloc
Supreme tranceaddict

Registered: May 2002

LOL

naja, ich kann deine Motivation ganz gut nachvollziehen drum viel Glück für anständige Folgeaufträge, auch wenn ich bezweifle, das sie das dann gerne mit dir zusammen machen wollen.

aber zurück zu deinem Problem. Meiner Meinung nach sollte es reichen den Sourcecode etwas zu verunstalten.. wie auch immer (oder am besten gleich ganz behalten). Mit der dll ansich werden sie kaum was sinnvolles anfangen könne, wenn sie was ändern wollen, da dort ja nichts geheimes drinn steht und daher ne Neuimplementierung sehr viel einfacher sein dürfte...

good luck!

Old Post Oct-15-2003 18:36  Germany
Click Here to See the Profile for gefloc Click here to Send gefloc a Private Message Add gefloc to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
halo
...

Registered: Jul 2002

Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hat, musst du auch nix abliefern. as simple as that.

hab ja keine Ahnung, warum du das da überhaupt gemacht hast und wofür.. sollte es eine Art Belegarbeit sein, für die du deine Uni Credits bekommst, gehört da normal automatisch ein Protokoll/Bericht dazu, wo selbstverständlich sowohl das lösungsprinzip, als auch der Quellcode reingehören, sonst wirst du wohl auf deine Credits verzichten müssen.

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Oct-15-2003 20:48  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by gefloc
LOL

naja, ich kann deine Motivation ganz gut nachvollziehen drum viel Glück für anständige Folgeaufträge, auch wenn ich bezweifle, das sie das dann gerne mit dir zusammen machen wollen.
da das ganze fuer meine UNI war, ist es mir eigentlich vollkommen wurscht, ob meine uni jemals wieder einen Auftrag von dieser Firma bekommt. Ich habe meine arbeit getan...

quote:
Originally posted by halo
Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hat, musst du auch nix abliefern. as simple as that.

hab ja keine Ahnung, warum du das da überhaupt gemacht hast und wofür.. sollte es eine Art Belegarbeit sein, für die du deine Uni Credits bekommst, gehört da normal automatisch ein Protokoll/Bericht dazu, wo selbstverständlich sowohl das lösungsprinzip, als auch der Quellcode reingehören, sonst wirst du wohl auf deine Credits verzichten müssen.
ist fuer credits an meine uni, aber der Quellcode im report? net so ganz. Dann werden naemlich aus der 60+seiten ploetzlich 200+ seiten werden.

get font

Old Post Oct-16-2003 10:39  Germany

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Source-Code "verschluesseln"
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): « 1 [2]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackSome acid track [2006] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackRiva - Who Do You Love Now (Stringer) (ft. Dannii Minogue) [2007]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 08:31.

Forum Rules: