|
|
|
|
 |
|
 |
 |
drizzt81
Professional Lamer

Registered: Nov 2001
|
|
|
Oct-13-2003 18:06
|
|
|
 |
 |
drizzt81
Professional Lamer

|
|
|
| quote: | Originally posted by gefloc
ne also das mit dem source code obfiscator ist wohl nicht das was du suchst.. da geht es ja um die weitergabe von unleserlichem sourcecode, aber das machen manche programmierer ja schon von sich aus
nu aber mal raus mit der Sprache! was machst du da eigentlich, bzw was willst du genau verihindern????? |
also, ich hab hier eine DLL geschrieben, und die muss ich -eventuell auch mit Source code, aber ich versuche das z.Zt. zu verhindern- an die leute in der Firma abgeben. Ich versuche es ihnen am ende so schwer wie moeglich zu machen, den source code, welchen ich geschrieben habe fuer irgendetwas anderes als meine aufgabe zu 'misbrauchen'. Sprich: Ich habe Zeug fuer ein bestimmtes device geschrieben und will, dass es NUR mit diesem Device benutzt wird. Vor allem geht es mir darum, dass niemand die struktur erkennen kann und welche funktionen ich wann mit welchem parameter rufe.
Weiterhin habe ich Firmware (8051 assembler/ 8051 c) geschrieben. Auch hier muss ich auf jeden fall die hex-file abgeben, vielleicht auch der source code. Ich will auch hier bei sowohl der hex-file, als auch dem source code so viel der "verstaendlichkeit" nehmen.
Warum? Ich habe mich hier 10 wochen zu tode geschuftet fuer NIX und ich denke mir, dass ich anrecht darauf habe von meiner arbeit profit zu tragen. Sprich, wenn die einen 12-bit ADC anstatt dem jetzigen 16 bit haben wollen, dann duerfen sie MICH anheuern und ich mach das fuer sie. Oder sie muessen sich halt mit BESCHISSENEM source code aergern.
Und jetzt werden natuerlich gleich alle zu Moralaposteln werden und sagen "Ja, Gregor dafuer hast du dich doch selbst entschieden", aber ich fuehle mich mal derbe verarscht (habe in den letzten 2 wochen wohl 90+ stunden pro woche gearbeitet und das fur 3 uni credits, i.e. NICHTS) und daher denke ich, dass ich wenigstens in Zukunft aus meiner harten arbeit etwas profit schlagen moechte.
Am ende kann ich die leute hier ja nicht davon abhalten, dass sie unsere arbeit weiter verwenden, aber ich moechte es ihnen nicht einfacher machen als es sein muss.
Ps.: Ich habe KEINEN Arbeitsvertrag unterschrieben, sprich ALLES was ich hier mache ist mein geistiges Eigentum. Meine uni hat auch kein Anrecht darauf, da die sich nur um Patente kuemmert. Wollte ich jetzt meine Source Code patentieren, dann haette sie ein Vorrecht.
also alles in allem: Ich moechte es den anderen schwer machen meinen code zu verstehen.

get font
I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03
|
|
Oct-14-2003 17:03
|
|
|
 |
 |
drizzt81
Professional Lamer

|
|
|
| quote: | Originally posted by gefloc
LOL
naja, ich kann deine Motivation ganz gut nachvollziehen drum viel Glück für anständige Folgeaufträge, auch wenn ich bezweifle, das sie das dann gerne mit dir zusammen machen wollen. | da das ganze fuer meine UNI war, ist es mir eigentlich vollkommen wurscht, ob meine uni jemals wieder einen Auftrag von dieser Firma bekommt. Ich habe meine arbeit getan...
| quote: | Originally posted by halo
Wenn du keinen Vertrag unterschrieben hat, musst du auch nix abliefern. as simple as that.
hab ja keine Ahnung, warum du das da überhaupt gemacht hast und wofür.. sollte es eine Art Belegarbeit sein, für die du deine Uni Credits bekommst, gehört da normal automatisch ein Protokoll/Bericht dazu, wo selbstverständlich sowohl das lösungsprinzip, als auch der Quellcode reingehören, sonst wirst du wohl auf deine Credits verzichten müssen. | ist fuer credits an meine uni, aber der Quellcode im report? net so ganz. Dann werden naemlich aus der 60+seiten ploetzlich 200+ seiten werden.

get font
I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03
|
|
Oct-16-2003 10:39
|
|
|
 |
 |
|  |
All times are GMT. The time now is 08:31.
Forum Rules: