|
|
|
|
 |
|
 |
 |
vandit_freak
Supreme tranceaddict
Registered: Jan 2002
|
|
|
Erstmal haben die Leute wirklich freiwillig ihre Körper zur erfügung gestellt und konnten auch darüber verfügen was der Kerl damit macht. Das wurde sogar schriftlich festgehalten. Anatomisch fand ich das Ganze sehr interessant und lehrreich. Natürlich ist es auch irgendwo provokativ.
|
|
Jan-24-2004 19:17
|
|
|
 |
 |
Syntophax
D'oh!

Registered: Jul 2003
|
|
|
Ich muss mich ebenfalls dazu gesellen und sagen, dass von Hagens' "Ausstellungsshow" moralisch nicht vertretbar ist. Gibts den überhaupt noch Moral in unserer Gesellschaft?!.. Durch die Sensationsgeilheit und den Einfluss der Medien wird sie immer weiter in den Hintergrund gestellt. Den meisten Zuschauern dieser Ausstellung ist es doch sowas von egal, welche Geschichte und Hintergründe diese Präparate haben. Ob diese nun von hingerichteten Opfern aus China stammen interessiert die nicht. Hauptsache mal was neues und innovatives. Das ist auch die Ursache warum dieser von Hagens überhaupt richtig Kohle absahnt. Ich glaub deshalb bezeichnet der sich auch als "Künstler", weil er etwas noch die Dagewesenes dargestellt hat. Für mich jedoch ist der Kerl sowas von krank, nicht nur weil er "vielleicht" Präparate von Hingerichteten für seine Kommerzgier nutzt, sondern generell Tote, Menschen die sich ihren ewigen Frieden verdient haben, nahezu massakriert und damit auch noch Kohle macht. Klar, die meisten der Menschen, die ihre Körper vor ihren Tod von von Hagens für "wissenschaftliche Zwecke" hinterlassen haben, haben es wohl anscheinend freiwillig gemacht, weil sie für die Wissenschaft einen Nutzen beitragen wollten. Hätten die aber gewusst, was von Hagens unter " wissenschaftlichen Zweck" versteht, würden die ihre Körper bestimmt niemals freiwillig bereitstellen. Und durch die aktuelle Fixierung auf ihn durch die Medien/Nachrichten gewinnt er nur noch mehr an Popularität.
Alles in einem ist er und seine Ausstellung für mich einfach nur pervers. Und ich hoffe das er, falls er Präparate hingerichteter nutzt, auch in Rechenschaft gezogen wird.
Und mit lehrreicher Anatomie hat das meines Erachtens nach kaum was zu tun. Um sich die Lehre der Anatomie anzueignen, gibt es wohl andere Quellen.
Von Hagens ist das doch eh egal, ob die Zuschauer damit die Lehren der Anatomie verbinden. Er benutzt das doch eh nur als Vorwand.
Ist halt meine Meinung
Last edited by Syntophax on Jan-24-2004 at 19:32
|
|
Jan-24-2004 19:23
|
|
|
 |
 |
|  |
All times are GMT. The time now is 04:37.
Forum Rules: