Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Autoradios
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
quote:
Originally posted by Frank-HH
Mirko,

ich habe das JVC KD-SH9101,
mp3( ) fähig

...zur Aufklärung... bis ich Frank-HH das erste Mal getroffen habe wusste er das gar nicht mit der mp3-Funktion...

Old Post Mar-04-2004 14:04 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

http://www.pioneer.de/de/product_de...nomy_id=362-369

...vielleicht das hier?

NUR: was der scheiss mit dem kleinen Display soll hab ich bis heut noch nicht begriffen. Während bei mir im Display ohne Scrollen 32 Zeichen passen gibts hier nur 8

Old Post Mar-04-2004 14:14 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

Registered: Aug 2003

quote:
Originally posted by TranceRulez

...zur Aufklärung... bis ich Frank-HH das erste Mal getroffen habe wusste er das gar nicht mit der mp3-Funktion...

Schnautze Du Sack!

PS....da hatte ich das Radio ja auch erst 48 Stunden...

und es wäre auch noch anzumerken, das das JVC perfekt zum Nachtdesign zu Audi passt....(damit auch das geklärt, was ich fahre... )

Last edited by Frank-HH on Mar-04-2004 at 14:36

Old Post Mar-04-2004 14:31  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tommi [77]
Supreme tranceaddict

Registered: Nov 2002

habe seit weihnachten ein Alpine CDA 9815 RB.

bis auf daß man in der nacht vom display geblendet wird ,
ist es echt nur zu empfehlen. eines der wenigen autoradios wo alpine mal technisch mithalten kann. meist hinken die ja mit den innovationen etwas hinterher.
zu pioneer und jvc kann man nur sagen: ausstattungstechnisch und qualitativ immer top. das 9400 mp3 von TranceRulez is natürlich ein wenig "kostenintensiver" aber der kracher!
das kd sh 909 hat ein freund von mir und er ist damit absolut zufrieden. ich wollte es mir auch erst kaufen, bin allerdings ein alpine addict

Old Post Mar-04-2004 15:32 
Click Here to See the Profile for Tommi [77] Click here to Send Tommi [77] a Private Message Add Tommi [77] to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Reaktor
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2003

Hier mal ein Erfahrungsbericht über den Alpine 9815 RB

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich ja vor einigen Tagen einen (leider ernüchternden) Erfahrungsbericht zum Blaupunkt Daytona MP53 verfasst habe, möchte ich nun einen „Gegenbericht“ schreiben, um zu zeigen, dass es auch anders funktionieren kann:

Da der MP3 Radio von Blaupunkt weg war, musste ich mir ein neues MP3 Autoradio besorgen. Diesmal allerdings nicht ohne vorheriges testen und ausprobieren. Mit einer MP3 Cd bewaffnet, ging ich nun auf die Suche, und wurde auch relativ schnell fündig.

Das Objekt der Begierde nennt sich Alpine CDA-9815RB. Von dem absolut ansprechenden Layout angezogen, testete ich dieses Radio ein wenig. Schon am ersten Blick sieht man, dass hier Qualität an höchster Stelle steht. Das Display ist klar lesbar, übersichtlich und stufenweise nach unten schwenkbar. Die Hintergrundfarbe des Displays leuchtet blau, mit weisser Schrift. Sonstige Informationen des Radios werden als kleine Symbole gelb angezeigt (RDS, Stereo, ..). Das Display und die blau bzw. grün beleuchteten Drucktasten harmonieren wunderbar mit der silbernen Front des Radios. Die Lautstärke wird mittels silbernen Drehrad eingestellt.

Von der Optik gefesselt, wollte ich nun wissen, ob das Gerät auch was taugt. MP3 Cd reingeschoben, und gestaunt. Die Zugriffszeit ist so gering, wie bei einer normalen Audio CD – es war eine 700MB Cd, mit einigen Verzeichnissen. Die Cd war auch ein wenig verkratzt, aber der Radio hatte absolut kein Problem damit. Liederwechseln funktionieren genauso schnell – in dem Moment, wo man die Taste zum wechseln des Tracks drückt, in dem Moment fängt auch schon das nächste Lied an. Verzeichnisswechsel funktionieren ebenfalls so schnell. Angenehm überrascht hat mich auch die Quicksearch-Taste. Kurz gedrückt während ein MP3 Song läuft, kann man mittels Drehrad zeitgleich zur Musikwiedergabe durch die Verzeichnisse und Songs surfen. Hat man gefunden was man sucht, drückt man das Drehrad, und das ausgesuchte Lied spielt prompt. Auf die Wiedergabequalität möchte ich später eingehen.

Es wäre unmöglich, hier einen vernünftigen Erfahrungsbericht zu schreiben, wenn ich sämtliche Funktionen des Radios aufzählen würde. Deshalb möchte ich nur auf einige Features genauer eingehen.

Die Menüführung ist durchaus gelungen. Schnell kann alles gut erreicht und eingestellt werden. Um allerdings auch alle Funktionen und Unterfunktionen zu lernen bzw. zu verstehen, sollte man doch einen Blick ins Handbuch werfen.
Mit dem testen fertig geworden, habe ich mich auch entschieden, und hab mir dieses Radio gleich gekauft. Der Preis – naja – 660 Euro, ist ja doch recht salzig – aber glücklicherweise trotzdem gekauft.

Die Ausstattung die man hier bekommt ist wirklich super. In der Schachtel befinden sich neben dem Radio, auch noch diverse Kabeln und Stecker, Fernbedienung, Batterien, Etui für’s Bedienteil, und die Anleitung.
Man könnte sagen, der Radio baut sich wie von selbst ein – an der Rückseite ISO- und Chinchkabeln anstecken und das wars. Ist aber ja bei fast allen Radios so. Dabei ist mir gleich mal aufgefallen, dass dieses Radio einen Lüfter besitzt, welches vor grosser Hitze bzw. Überhitzung schützen soll.

Extrem angespannt war ich nun, da ja jetzt der grosse Augenblick kam. Eingeschaltet – Begrüssungsscreen, und er spielt schon. MP3 Cd eingelegt, und ich war klanglich gefesselt. Es war ein Traum. Ich habe noch kein Radio gehört, dass mit so einem Klangbild aufwarten kann. Es zaubert ein Klangfeld ins Auto, wie ich es noch nie erlebt habe, und das mit MP3! Ich war im Paradies. Mittels Media Expander Taste – kurz MX – ist es möglich, im Bedarfsfall, die Bässe anzuheben und zu kräftigen. Es gibt auch verschiedene EQ-Modis, die voreingestellt sind (News, Pop, Rock…) oder man stellt sich es so ein, wie man es gern hätte. Letzteres wird aber unweigerlich dazu führen, dass man einen Blick ins Handbuch wirft – auch für „geübte“ Radiouser.
Leider vermisse ich allerdings eine Möglichkeit, das Bassniveau stufenweise anzuheben. Über diese Funktion verfügen eigentlich fast alle Autoradios, aber hier sucht man vergeblich. Dies kann allerdings mit dem Equalizer „ausgebessert“ werden.

Das Gerät hat noch eine – soweit mir bekannt ist – einzigartige Funktion: I-Personalize genannt.

Kurz gesagt bedeutet das, Klangeinstellung bzw. „Klangtuning“ vom PC aus. Dazu registriert man sich auf der Alpine Website, wählt das Radiomodell aus, und es kann losgehen. Nun kann man Zeitkorrektur, EQ, Crossover Control bequem im Web einstellen.
Zeitkorrektur bedeutet, dass hier der Klang gezielt auf den zb. Fahrer eingestellt wird. Das Klangfeld wirkt auf den Fahrer so ein, dass er das Gefühl hat, als würde er genau in der Mitte seines Autos sitzen. Diese Zeitkorrektur kann man sowohl manuell am Radio selbst einstellen oder eben über die Webseite. Ich hab mich für die einfachere Version im Web entschieden. Um die entscheidenden Einstellungen vornehmen zu können, muss man mit einem Zentimeter zurück zum Auto gehen, und die Boxenentfernung der jeweiligen Lautsprecher zur Sitzposition hin, ausmessen.
Die gemachten Notizen trägt man nun auf der Webseite ein, und lässt sich die besten Einstellungen berechnen. Nun kann man noch den EQ bzw. Crossover Control einstellen. Ist alles erledigt, besteht die Möglichkeit, sich das Ergebnis entweder auszudrucken oder aber auch als generierte Datei zu speichern. Auch hier habe ich mich für die bequemere Variante entschieden, nämlich die Dateiversion. Speichert man diese Datei auf die Festplatte, brennt man sie anschliessend auf eine CD-RW. Mit dieser pilgert man nun wieder zum Auto, schiebt die CD rein, drückt auf ein Knöpfchen, und der Radio lädt sich diese Einstellungen (Zeitkorrektur, EQ, Crossover) direkt von der CD in seinen Speicher. Komfortabel oder? Somit haben auch Laien die Möglichkeit, das Klangfeld optimal einzustellen. Ich finde das echt eine gelungene Idee und Umsetzung derer.

Ein weiteres Goodie ist, dass der Radio neben MP3 und Audio-CD’s auch noch WMA Files abspielen kann. Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da das für mich kaum in Frage kommt.

Das Radio ließt ID3v1 und ID3v2 Tags aus. Die Scrollfunktion für die Anzeige der Titeln usw. kann man verschieden einstellen. Dabei lässt sich die Scrollgeschwindigkeit einstellen, genauso wie die Information die man sehen möchte. Es gibt verschiedene Anzeigemodis die man wählen kann. Jegliche Information, die man braucht findet man auch hier – sogar Bitraten werden angezeigt (auch bei variablen Bitraten). Songs können bis zu einer Bitrate von 320kb abgespielt werden.

Einen weiteren Pluspunkt hat die Fernbedienung verdient. Es handelt sich hier zwar nicht um eine Lenkradfernbedienung, aber sie ist klein und praktisch. Zusätzlich kann man mit ihr alle Einstellungen am Radio vornehmen, ohne auch nur eine Taste an dem Gerät an sich zu drücken. So kann man also auch während der Fahrt am Klang arbeiten, ohne am Radio fummeln zu müssen. Allerdings sollte man den Verkehr nicht aus den Augen lassen :-) Auch die TILT Funktion (stufenweises herunterklappen des Displays) lässt sich damit regeln. Standardfunktionen sind natürlich eingeschlossen.

Ein weiteres grosses Plus bekommt der Radio für die digitale Frequenzweiche. Hier kann man ohne zusätzliche Geräte, die Frequenzen welche auf die Lautsprecher kommen sollen, einstellen. Das ermöglicht, verschiedene Boxen so anzusteuern, dass sie nicht überlastet werden. Verfügt man zb. über ein starkes Frontsystem, hat aber im Heck nur die Serienlautsprecher verbaut, ist das nun auch kein Problem mehr. Die hinteren Boxen kann man so konfigurieren, dass zum Beispiel kaum Bässe gespielt werden, während die stärkeren Frontboxen ja belastbarer sind. Diese Einstellmöglichkeit gibt es für 6 Lautsprecher unabhängig von einander.

Nett ist auch die Hub Funktion. Sollte man über ein Nokia Handy verfügen, kann man sich optional den mobile Hub fürs Auto kaufen. Damit werden gewisse Informationen vom Handy, direkt am Autoradio angezeigt. Man sieht sofort, ob man eine SMS erhalten hat (welche aber nur am Handy lesbar ist), man kann im Telefonbuch browsen und selbst Anrufe können über das Radio getätigt und angezeigt werden.

Während der Fahrt ist auch die nach unten schwenkbare Front ein tolles Feature. Bei Sonneneinstrahlung kann einfach das Display so verstellt werden, dass man es immer lesen kann. Bei einem Cabrio ist das ein riesen Vorteil. Egal wie stark die Sonneneinstrahlung auch ist, das Display ist immer gut ablesbar – da ich Cabriobesitzer bin, finde ich dieses kleine Detail durchaus wichtig und erwähnenswert.

Das Radio kann man leicht vor neugierigen Blicken schützen, indem man einfach die Front abnimmt. Die legt man dann, in das sehr flache und mit Schaumgummi gepolsterte Etui, welches im Lieferumfang“ enthalten ist.

Mein Fazit:
Für audiophile Personen ist dieses Radio absolut zu empfehlen! Der Klang ist beeindruckend, die Optionen und Funktionen ebenso. Ich besitze dieses Radio seit 2 Monaten, und ich kann (selbst wenn ich wollte) einfach nichts negatives über dieses Produkt schreiben. Bis auf die Kleinigkeit der Basslevelregelung, die ich vermisse, gibt es nichts auszusetzen. Verarbeitung Alpine gerecht, die Qualität und Klang exzellent – lediglich der Preis von 660 Euro, wird die eine oder andere Person abschrecken. Aber ein Test lohnt sich auf alle Fälle, und kostet nichts – dann kann man ja immer noch entscheiden!

Alles in allem ist der Bericht doch etwas länger ausgefallen, aber es ging einfach nicht kürzer. Sollte man informationshungrig sein, dann kann sich dieses Radio auf der Alpinehomepage mal genauer ansehen. Bei Fragen, steh ich natürlich auch zur Verfügung!

Weitere Details
--------------------------------------------------------------------------------

Klang: sehr gut
Ausstattung: ausgezeichnet
Bedienung: ausgezeichnet
Installation: kinderleicht
Besitzen Sie das Produkt? ja
Dauer des Besitzes/der Nutzung?
Häufigkeit der Nutzung: so oft wie möglich

Old Post Mar-04-2004 17:47  Germany
Click Here to See the Profile for Reaktor Click here to Send Reaktor a Private Message Add Reaktor to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MirkoS
300! Blut muß fliessen!!!

Also erstmal schönen Dank für die vielen Infos!!!
Jetzt bin ich doch schon ein gehöriges Stück weiter.
Ich werde mich morgen, mit den von Euch genannten Radios, beim Fachhändler preislich schlau machen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Trotzdem Vielen Dank!!!

Old Post Mar-04-2004 21:56  Greece
Click Here to See the Profile for MirkoS Click here to Send MirkoS a Private Message Visit MirkoS's homepage! Add MirkoS to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

...spielt der Preis denn eine Rolle Mirko? Ich mein bei der Karre....

Old Post Mar-04-2004 22:03 
Tommi [77]
Supreme tranceaddict

Registered: Nov 2002

quote:
Originally posted by MirkoS
Also erstmal schönen Dank für die vielen Infos!!!
Jetzt bin ich doch schon ein gehöriges Stück weiter.
Ich werde mich morgen, mit den von Euch genannten Radios, beim Fachhändler preislich schlau machen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Trotzdem Vielen Dank!!!

check doch online
ist meistens billiger.
zum beispiel @

www.hirsch-ille.de
www.audiovision-shop.de
www.ue2000.de

Mehr fallen mir im Moment ned ein.
viel spaß

Old Post Mar-04-2004 22:05 
Click Here to See the Profile for Tommi [77] Click here to Send Tommi [77] a Private Message Add Tommi [77] to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Reaktor
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2003

Den Alpine gibts mittlerweile für 498 € bei Media Markt oder 495 € bei Hirsch & Ille !!!

Old Post Mar-04-2004 22:18  Germany
Click Here to See the Profile for Reaktor Click here to Send Reaktor a Private Message Add Reaktor to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

quote:
Originally posted by HansiAusGE
www.hirsch-ille.de

...Mirko wenn Hirsch-Ille in Frage kommt... habe meine Frontboxen Focal 165 K2 dort 300 Euro über einen Kumpel aus FFM günstiger bekommen

Old Post Mar-04-2004 22:24 
TheREALMcSoni
Nu NRG Addict

Registered: Jul 2002

quote:
Originally posted by TranceRulez
...Mirko wenn Hirsch-Ille in Frage kommt... habe meine Frontboxen Focal 165 K2 dort 300 Euro über einen Kumpel aus FFM günstiger bekommen

hab mein radio und meine boxen auch damals bei hirsch ille gekauft.

is echt n cooler laden. (und is von wiesbaden auch nich so sehr weit weg aber trotzdem n stück zu fahren)

Old Post Mar-04-2004 22:27  Germany
Click Here to See the Profile for TheREALMcSoni Click here to Send TheREALMcSoni a Private Message Visit TheREALMcSoni's homepage! Add TheREALMcSoni to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MirkoS
300! Blut muß fliessen!!!

Hilfe Hilfe......
Eins nach dem anderen......
Werde morgen mal alles in Ruhe preislich abchecken.
Allerdings bekommt da jemand noch ca. 75 Euro von mir
Bevor ich mir was neue Kaufe, begleiche ich immer zuerst meine Schulden!!!

Old Post Mar-04-2004 23:11  Greece
Click Here to See the Profile for MirkoS Click here to Send MirkoS a Private Message Visit MirkoS's homepage! Add MirkoS to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Autoradios
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): « 1 [2] 3 4 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackDash Berlin song beginner needs to be ID'ed, easy peesy, ez peacy, easee piecey!!! [2010] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackInterstate - I Found U [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 09:25.

Forum Rules: