|
Sooo, Referat heute gehalten. Glatte 2 dafür bekommen. 
Die Samples waren etwas zu viele (bei den Stilrichtungen ca. 10 Stück ), aber an sich eine gute Idee, sowas sollte man also durchaus machen, wenn man so ein Referat hält. Haben meine Klassenkameraden und die Lehrerin auch bestätigt, schließlich kann man so viele Worte drüber verlieren, aber wirklich was unter einer Richtung vorstellen kann man sich nur, wenn man sie auch mal gehört hat. Naja, die Szene ist etwas zu kurz weggekommen bei uns (nur Allgemeinheiten und Loveparade - hätte man noch endlos viel zu erzählen können), aber es waren ja auch nur 20 Minuten Zeit und wir haben so schon 30 gebraucht. 
Die Gliederung sah so aus (ich liste die Samples mal mit auf):
· Entstehungsgeschichte/wichtige technische Errungenschaften
--- Allgemeines
--- Theremin
--- Trautonium
--- Synthesizer
--- Turntables
--- TB-303 (inkl. Sample)
--- TR-808/TR-909
· Stilrichtungen
--- Allgemeine Merkmale der elektronischen Musik
--- House
----- Sample: Classic: Marshall Jefferson "Move Your Body"
----- Sample: Heute: Mojo "Lady"
--- Techno
----- Sample: Detroit: Jeff Mills "The Bells"
----- Sample: Progressive: Chris Liebing "American Madness"
--- Trance
----- Sample: Classic: Age Of Love "Age of Love"
----- Sample: Uplifting: Gouryella "Lighaya"
--- Others [Hands Up (Special D "Home Alone"), Hardstyle (Deepack "The Prophecy"), Hardcore (3 Steps Ahead "Drop It"), Happy Hardcore (Charly Lownoise & Mental Theo "Next 2 Me")]
· Szene
--- Allgemein
--- Loveparade
An sich hätte ich auch gerne etwas ausfürhlicher über einige Themen erzählt, leider hat die Zeit aber nicht gereicht. Ich denke aber wir haben einen ganz guten Einblick gegeben und einige falsche Fakten ausgeräumt (Techno als Überbegriff, Scooter & Groove Coverage als Trance Produzenten, ...)
Präsi gibt's auf Anfrage.