|
Mein Review:
Freitag:
So gegen 12 Uhr bin ich mit Ayla und Minimi und unseren 7 Sachen von Euskirchen-Großbüllesheim aufgebrochen, um uns die Golden Ten zu geben. Dank kleinerer Staus und Verzögerungen waren wir nicht ganz pünktlich am vereinbarten Meetup am Rastplatz "Goldene Meile" in Meckenheim. Roputer und phiga waren schon da. Etwas später traf noch ein weiterer Wagen mit Freunden von Roputer und Phiga ein. Eine Stunde später kamen dann auch die Autos von Macpoison und Unknown mit Begelitung an. Von da ging es dann auf zur Pydna. Am frühen nachmittag waren wir dann da und haben erstmal unsere Zelte aufgebaut. In der Mitte der Zelte hatten wir zum Glück einen schattigen Pavillon. Dann wurden die Grills angeschmissen und die Bierkästen in Angriff genommen . Um das restliche Bier für den Rest des Wochenendes einigermaßen kühl zu halten, haben wir dann ein Erdloch ausgehoben und da einen mit Wasser gefüllten Müllsack drin eingebuddelt. Da drin haben wir dann den Rest des Wochenendes das Bier gekühlt und das sogar ziemlich erfolgreich. Das GTA-Camp war damit für's Wochenende gerüstet. Nach einigen kleineren Trips, um das Gelände zu erkunden und nach einigen Bier und Würstchen haben wir uns dann fertiggemacht und waren so gegen 21.00/21.30 oben auf der Pydna. Schon auf dem Weg hoch zur Pydna wummerten uns die massiven Anlagen der OpenAir Stage und vom Century Circus entgegen. Der Century Circus war dann auch unsere erste Station. Pet Duo waren gerade am Werk und stampften ein erdbebengleiches Set aus dem Boden, treibend, abgefahren schnell und schön hart. Für die Uhrzeit ein echtes Knüppel-Set. Die Akustik im Century Circus war wesentlich besser als letztes Jahr, soviel konnte man schon merken. Eine druckvolle Anlage mit klarem Sound, nicht übersteuert, echt klasse. Ansonsten war der Century Circus wie immer: Sauvoll, null Sauerstoff und heiss wie in der Hölle. 
Vom Pet Duo haben wir uns so 30-45 Minuten gegeben, danach schwärmten alle aus, um die verschiedenen Floors zu erkunden. Ich bin dann mit ein paar Leuten erstmal rüber zur MainStage und habe noch die letzten paar Takte vom Set von Lexy & K-Paul mitbekommen. Mitbekommen habe ich noch Alter Ego - Rocker, Freak und Electric Kingdom.
Danach ging es mit Blank & Jones weiter, die ein schönes sonniges Set mit vielen guten Trance-Scheiben ablieferten (Energize, In Silence, Perfect Silence, After Love, Wundervoll, Synaesthesia 2004, The Blue Sky, Mind Of The Wonderful, Love Comes Again etc) ablieferten und es diesmal auch weitestgehend vermieden, jeden Break wie sonst so oft kaputtzumixen. Alles in allem ein tolles Set und mit Synaesthesia schon ein echtes Mördertune, bis dahin die beste Platte.
Danach war es Zeit für Nature One Inc, die ein echt jämmerliches Bild abgaben. Zusammengewürfelt aus Cosmic Gate, DJ Shog und anderen "Szene-Größen" überboten sie sich an dämlichen Shouts ("Wo sind die Hände????") und einer Luftkeyboard-Session a la Pulsedriver. Die Keyboards und Synthesizer waren nicht mal angeschlossen! Aber Hauptsache ein bisschen Sound aus der Konserve und dabei ein bisschen rumklimpern auf ausgeschalteten Instrumenten und der Menge hat's gefallen. Die GTAs dürften alle froh gewesen sein, dass dieser Kirmes-Act schnell vorbei war. Jetzt war Paul van Dyk dran und wenn man an letztes Jahr zurückdenkt, konnten die Erwartungen an das jetzt kommende Set gar nicht hoch genug sein. Doch Paul war wieder in LFA-Mood. Im ganzen Set nicht ein einziges Mega-Tune, überhaupt nur sehr wenig Melodie, der Rest davon liebloses Geholze, klang alles mehr nach Sensation Black. So spielt man nicht auf einem Nature One Open Air Floor, Als Trance-DJ #2 sowieso nicht. Im Nachhinein hätte ich mir wohl lieber das Set sparen sollen und zu Liebing und Kowalski in den Century Circus gehen sollen. Mitte 2004 bleibt mir die Erkenntnis, dass der einzige DJ, der es bis jetzt bei mir geschafft hat, über Jahre hinweg immer hochklassig anzukommen und der mich live NIE enttäuscht hat, in 2004 einfach nicht mehr derselbe ist. Enttäuschende Sets auf Mayday, LFA und der Nature One. Auf der Fight The Power-Demo war er aber wieder hochklassig wie sonst. Bleibt die Frage, warum das alles? Er kann es doch...Er hat es mixtechnisch drauf und er kann doch nicht auf einen Schlag alles verlernt haben. Wo ist der Paul der mit >145bpm Hymne an Hymne knallt und der einem echten Trance-Fan mit jedem seiner Sets ein Natural High verpassen konnte? Vom Style her nähert er sich immer mehr an Tiesto heran, vielleicht ein dummer Versuch, die #1 zu werden? Alles in allem nix mehr für mich.
SONO live war schon letztes Jahr richtig scheisse, deswegen hab ich es mir dieses Jahr erspart Weil mein Magen irgendwie Alarm schlug und mir die Füße wehtaten, hab ich mich dann erstmal auf einen Bunker gesetzt um mal 20 Minuten zu chillen. Dann erstmal etwas trinken und mein Wiedereinlass-Bändchen kaufen. Um 4 Uhr war dann ein kleineres GTA-Meetup angesetzt und von da ging es weiter für die letzten 30 Minuten von Moguai. Der Junge hatte richtig gute Laune, spielte dementsprechend (Emerge, You Love Me Baby, Get On) und überzog standesgemäß Nach dem Set verteilte er eine Menge Goodies und schrieb fleißig Autogramme. Mein Vandit-Shirt kommentierte er mit Daumen hoch und einem Grinsen. Nach B&J gab auch er mir Autogramme 
Northern Lite live waren nicht so gut. Der Sänger traf selten den Ton, bot aber eine lustige Show. Der Gitarrist war nicht so mein Ding. Der dritte Mann an der Beatbox alleine hätte vermutlich mehr gerissen. Und dann war es endlich Zeit für den Mann, der 1999/2000 eine ganze Szene veränderte und der im Juni schon in Düsseldorf ein Set der Extraklasse abgebrannt hatte. Nachdem ich ziemlich enttäuscht von Paul war, hatte ich alle Hoffnungen auf ihn gesetzt. Zur selben Zeit, an der letztes Jahr Sasha die Menge in den Sonnenaufgang ge-progt hatte, sollte es nur also er richten: Ferry Corsten. Und er lieferte das mit Abstand beste Set dieser Nature One ab. Eine wunderbare Mischung aus sonnigem Trance und seinen etwas härteren Produktionen unter dem Ferry Corsten-Alias. Das Tracklisting dürfte mittlerweile bekannt sein, aber ein paar Sachen müssen einfach erwähnt werden: Synaesthesia! Schon zum zweiten mal an dem Abend und in dem Moment dachte ich, das wird MEINE Platte des Tages...Aber dann: Barber's Adagio For Strings! Shice auf den lieblosen Tiesto Mix! Ferry 1999 Ownage! Einer meiner Top3 Alltime Tracks...Und mitten im Break dieser Jahrhunderthymne geht über dem OpenAir-Floor die Sonne auf...Gänsehaut, unbeschreiblich, ein wahnsinnig emotionaler Moment. DER MOMENT dieser Nature One! Während dem ganzen Set eigentlich nur zufriedene Gesichter, Ferry hat es ihnen allen gegeben. Er hatte sichtbar gute Laune und brachte sie auch souverän rüber auf den Floor. Minutenlange "Zugabe"-Sprechchöre und jede Menge Applaus waren sein Dank. Er blieb noch lange nach dem Set unten für Shake-Hands, Autogramme und ein paar Worte von den Fans und zurück. Als Ayla dann "Frings gut!" (siehe Ferry @ 3001 Review) rief, erkannte er mich und musste grinsen. Von überall hörte man nur Sätze wie "You R da man", "Best set ever", "Amazing", "You made my night" oder "Thank you!" und da lag eine Menge Wahrheit drin. Besser hätte der Tag nicht enden (bzw anfangen ) können. Ferry hätte gerne noch länger gespielt, durfte aber nicht. Nach der Trance Energy und dem Wahnsinns-Set im 3001 (Mayday-Set leider verpasst ) das dritte Mal Ferry dieses Jahr für mich und es war erneut hochklassig.
Mit dem Wissen, dass der erste Tag dank Ferry doch noch das Prädikat "Weltklasse" verdient hatte trotz einem enttäuschenden Paule, ging es dann so langsam zurück auf den Campingplatz. Dank erschreckend lauter Anlage dieser dämlichen Hardcore-Bühne und schnell steigender Temperaturen reichte es nur für 2 Stunden Schlaf, immerhin mehr als letztes Jahr. Tagsüber war dann wieder grillen angesagt, ein paar Bierchen und ein Meetup mit den anderen GTAs (DX-Rated, Kniggi etc). Überhaupt war es ein Klasse-Camp mit netten Leuten. Die Dusche auf dem Camping-Platz war eine Wonne, man fühlte sich fast wie neugeboren. Dann ging es wieder los zur Pydna.
Samstag:
Um 20.45 trafen wir dann wieder auf der Pydna ein, um 21.15 war wieder ein Meetup angesetzt. Nachdem alle eingesammelt waren, bin ich mit einem Großteil der anderen los in den Century Circus zum RUSH. Donnerwetter! Die Menge war eine einzige pulsierende Masse und er spielte genau das, was er sowieso immer spielt Treibend, hart, stupide, aggressiv, schnell und kompromisslos. Wäre gerne länger drin geblieben, aber es war elend heiss und eine schwer verbrauchte Luft, obwohl der Century Circus ja an der Seite offen ist. Eine eiskalte WaterJoe-Flasche war binnen 10 Minuten pisswarm! Total nassgeschwitzt sind wir dann nach circa 45 Minuten wieder raus um was zu trinken, frische Luft zu schnappen und wieder zu trocknen.
Danach war Tillmann Uhrmacher auf dem OpenAir-Floor angesagt. Jede Menge gute Tracks, das Mixing schlecht, aber besser als sonst. Mit einem bisschen guten Willen konnte man drüber hinwegsehen und die vielen guten Scheiben genießen (Energize, Risky Business, etc).
Tube Tech live habe ich nur zu einem kleinen Teil gesehen, bei "The End" war das Publikum aber voll da. Obwohl ich nicht sonderlich viel erwartet habe, habe ich dem Kai Tracid einfach mal eine Chance gegeben. Pfui, was für ein Scheiss...80% seines Sets war grausamer Hardstyle, fast schon Hardcore. Die Menge ist wie Sau abgegangen und Kai hatte super Laune, aber die Musik war echt scheisse. Automanual und 2,3 andere gute Sachen waren aber trotzdem drin. Jetzt war es endlich Zeit für den Act, auf den ich mich für Samstag am meisten gefreut hatte, Nu-NRG. Die Jugs waren wieder super gut drauf, machten eine lustige Show und landeten mit Free-Fall und Dreamland natürlich zwei echte Knaller. Ein DJ-Set von ihnen wäre mir noch lieber gewesen und 30 Minuten waren natürlich auch viel zu kurz Trotzdem haben sie mir natürlich richtig gut gefallen. Das Feuerwerk was bei den Golden Allstars kam, war einfach atemberaubend. Feuertänzer auf der Bühne, die Nature One Hymne aus den Boxen und ein super Feuerwerk, dazu eine Mordsstimmung auf dem Floor, da bekam man einfach Gänsehaut. Und schon so eine unterschwellige Vorahnung: Diese Nature ist leider bald schon vorbei.
Aber noch war sie es nicht Während Tomcraft auf dem OpenAir-Floor seine Zelte aufschlug und munter drauflosprügelte, zog es uns (Kniggi, DX-Rated, Roputer, Macpoison und mich) rauf auf den Bunker, wo die Motorola Raveline Chillout Lounge war. An den Decks: Tillmann Uhrmacher. Was jetzt geschah, ist mir einen Extra-Thread wert. Gucksu hier.
Mit DX-Rated bin ich dann los zu RMB live auf dem Golden 10 Floor. Die beiden haben ein schönes Set gespielt, leider nur die letzten beiden Scheiben im Original-Tempo...Dafür hat dann natürlich bei diesen Scheiben die ganze Hütte gebrannt . DX-Rated ist dann zum Zeltplatz und ich alleine weitergezogen. Im Century Circus habe ich dann bei Joey Beltram Overseas, Macpoison und Felicity getroffen. Beltram selber hat ein geiles Set gespielt, facettenreicher, treibender Techno vom feinsten. Der Höhepunkt:
Player - Player 8 (Beltram Remix) Der ganze CC brannte und das zurecht. In der Folge bin ich dann oft zwischen CC und OpenAir gewechselt, weil ich noch Leute gesucht habe und eigentlich noch Meetups geplant waren, die aber leider geplatzt sind. Trotzdem habe ich noch Funk D'Void gesehen, der ein sehr merkwürdiges Set gespielt hat, das gar nicht ins CC passte. Am Ende sogar zwei Ambient(!!!!)-Platten, die letzten 5/6 Minuten kein einziger Beat. Umso krasser dann das Set von Gayle San, die sowas wie die weibliche RUSH ist. So soft und langsam wie Funk D'Viod aufhörte, so gegensätzlich schnell und hart fing sie an. Mindestens 150bpm (geschätzt), hart und voll auf die 10. Der Floor füllte sich wieder, obwohl Funk D'Void ihn vorher fast komplett leer gespielt hatte. Nach Gayle San ging es nochmal rüber zu Dag auf den OpenAir-Floor, was mit aber nicht so gefallen hat. Um 8.00/08.30 machte ich mich dann mit Macpoison auf den Weg zurück zum Zeltplatz, Overseas und Felicity blieben noch etwas da. Auf dem Zeltplatz dann kurz was getrunken, Zelt zusammengeräumt, die Sachen ins Auto gepackt und ab nach Hause, wo erstmal ein normales Bett auf mich wartete 
FAZIT:
Die Nature war mal wieder der Hammer! Vielen Dank an all die netten GTAs, die da waren und die eine gute Party sehr gut machten! Thx to Felicity, Overseas, Ayla, Minimi, Kniggi, DX-Rated, BetaBlocker, Macpoison, Roputer, phiga, WEGWEISER, TomVetch, Unknown und alle, die sonst noch da waren. Thx an I-Motion für eine fette Party! Die Atnosphäre, der Anblick der Massen, die DJs, Das Feuerwerk, die Stimmung, einfach alles war fantastisch! Nächstes Jahr bin ich wieder da!
|