|
Schön zu lesen!!
Deutscher Fernsehpreis - Paul van Dyk mit Musik dabei
Das ZDF und die Kölner Produktion broadview.tv gewinnen für die Dokumentation "Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte" den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Dokumentation".
Kein Sportereignis hat in Deutschland jemals mehr Begeisterung hervorgerufen als das gewonnene Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz. Das "Wir-sind-wieder-wer"-Gefühl befreite die Deutsche Gesellschaft aus der Nachkriegsisolation, und der renommierte Historiker Joachim Fest spricht vom "eigentlichen Gründungsakt der Bundesrepublik".
Die Künstler Paul van Dyk und Peter Heppner sind durch diese Dokumentation zu dem Song "Wir sind Wir", der mittlerweile seit über drei Monaten in den deutschen Charts vertreten ist, inspiriert worden. Das Lied stellt dabei zwei Epochen deutscher Geschichte in einen Kontext, nämlich die Zeit nach 1949 und nach 1989.
Paul van Dyk: "Ich freue mich sehr, dass diese außergewöhnliche Dokumentation mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Die Dokumentation und auch das Lied "Wir sind Wir" sind ein positiver Beitrag zur Suche nach einer gesamtdeutschen Identität."
Peter Heppner: "Das Wunder von Bern- Die wahre Geschichte" ist zweifelsohne eine der eindruckvollsten Dokumentationen, die ich jemals gesehen habe und war ausschlaggebend dafür, den Song "Wir sind Wir" zu schreiben. Es freut mich das auch solche geschichtlichen Themen im TV so großen Zuspruch erhalten. Ich gratuliere den Preisträgern!"
Am Freitag den 5. November 2004 sind die Künstler mit "Wir sind Wir" im NDR bei "3 nach 9" zu sehen.
-->
Das sollte zwar nicht überbewertet werden - jedoch hoffe ich, dass dadurch unsere Musik etwas bekannter wird bzw. sich auch anderen dadurch eine Erschließungsmöglichkeit bietet!
UNIT-er
|