Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Zum Thema DJ Mixe: GEMA Richtlinien
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
DennisF
up & down and all around

Registered: Nov 2001

wenn ich über ne rote ampel gehe isses auch nich rechtens aber deshalb diskutiere ich das nich grosspurig

Old Post Oct-14-2004 10:51 
Click Here to See the Profile for DennisF Click here to Send DennisF a Private Message Visit DennisF's homepage! Add DennisF to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
NetX
frühclubber

Registered: Feb 2002

quote:
Originally posted by Stiffmaster
wenn ich über ne rote ampel gehe isses auch nich rechtens aber deshalb diskutiere ich das nich grosspurig

DAS sieht auch nur rein zufällig der Mann vom Spielmannszug GrünWeiß, wenn er daneben steht und kann dann rechtlich etwas dagegen machen.

In einem Forum Mixe zu posten, die "einer breiten Masse" zugänglich sind, ist was anderes.

Lunchy sagte es schon, rechtliche Grauzone, seit Jahren bekannt und wo kein Kläger, da kein Richter. /me würde hier trotzdem nicht groß einen eigenen Mix hereinstellen und den Link dazu posten.

Old Post Oct-14-2004 10:55  Germany
Click Here to See the Profile for NetX Click here to Send NetX a Private Message Add NetX to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MirkoS
300! Blut muß fliessen!!!

Registered: Aug 2003

Es gibt aber Leute, die verkaufen die MIX-CD´s in irgendwelchen Sonnenstudios, unter der Hand etc.

Handelt es sich hierbei denn um ein Kavaliersdelikt???

Ich denke mal wo kein Kläger, da auch kein Richter!!!
Wen interessiert es schon, ob da jemand in einem Monat mal gerade 100 Euro damit verdinet und somit sein Taschengeld etwas aufbessert.

Die sind doch an die großen Fische interessiert....

Obwohl Kleinvieh macht auch Mist...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Old Post Oct-14-2004 11:13  Greece
Click Here to See the Profile for MirkoS Click here to Send MirkoS a Private Message Visit MirkoS's homepage! Add MirkoS to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

Registered: Aug 2003

wenn Ihr so weitermacht, lösche ich meinen Thread mit meinen Mix!

Old Post Oct-14-2004 11:15  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nero73
HH Feier-Asso :D

Registered: Aug 2004

quote:
Originally posted by Frank-HH
wenn Ihr so weitermacht, lösche ich meinen Thread mit meinen Mix!

*zitterzitterbibberbibber* Ich überleg mir das, ob ich meinen nächste Woche reinstell

Old Post Oct-14-2004 11:16  Germany
Click Here to See the Profile for Nero73 Click here to Send Nero73 a Private Message Add Nero73 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
yoko
yukkuri hanashite kudasai

Registered: Nov 2003

Ich würde der Sache keine allzu große Bedeutung beimessen. Es ist (jedenfalls für mich) ja schon länger bekannt, das die Mixe im streng legalen Sinn eigentlich verboten sind, aber wie Lunchy schon sagt ist das halt eine Grauzone. Ich bin der Meinung, solange man damit kein Geld in größerem Stil verdient werden solche Promo-Mixe geduldet, sie sind ja auch für die Künstler größtenteils eher hilfreich als schädlich, da der Bekanntheitsgrad ihrer Tracks nur noch gesteigert wird und so mehr Leute ein evtl. erschienenes Album kaufen etc. Demotapes sind schon seit Jahren Bestandteil der Szene und ohne sie wären einige Tracks bestimmt nicht die Hits geworden, die sie nun mal sind.

Also ich würd sagen, seine Mixe nicht ZU sehr an die große Glocke hängen, dann wird einem auch nichts geschehen. Falls der Staat mal Jagd auf diese Leute machen sollte, dann eher auf die "großen Fische", zu denen wir uns wohl kaum zählen dürften
Oder brennt hier jemand seine Mixe zu 1000en und verkauft sie für 15 Euro das Stück?

Old Post Oct-14-2004 11:22  Japan
Click Here to See the Profile for yoko Click here to Send yoko a Private Message Visit yoko's homepage! Add yoko to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TomVetch
-------------

Registered: Jan 2003
Ganz wohl ist mir auch nicht bei der Sache, wöchentlich nen Mix von mir zu posten, aber ich im Großen und Ganzen bin ich Yoko's Meinung.

Jedoch ist mir auch ein Fall bekannt, wo ein User aus dem Technoforum von einem oder zwei Künstlern deswegen verklagt wurde, weil er seine Tracks in seinem Mix hatte. Klagewert ging um mehrere tausend Euro und ich weiß nicht, ob es gut für den User ausgegangen ist...

Old Post Oct-14-2004 11:25 
Click Here to See the Profile for TomVetch Click here to Send TomVetch a Private Message Add TomVetch to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by yoko
Oder brennt hier jemand seine Mixe zu 1000en und verkauft sie für 15 Euro das Stück?

...und wenn es nur 1 Mix für 1 Euro wäre. Sobald ich hier etwas kommerzielles entdecken würde, egal in welchem Umfang, wird für mich aus grau sehr schnell schwarz und derjenige fliegt aus dem Forum.

Old Post Oct-14-2004 11:27  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TomVetch
-------------

Registered: Jan 2003
http://technoforum.dyndns.org/publi...12;t=003575;p=1

Hier ist der Thread aus dem Technoforum, den ich oben angesprochen habe...

Old Post Oct-14-2004 11:31 
Click Here to See the Profile for TomVetch Click here to Send TomVetch a Private Message Add TomVetch to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
halo
...

Registered: Jul 2002

Ich seh das Problem der Verfolgung durch GEMA und andere folgendermaßen:

Zur Zeit hat die Musikindustrie genug damit zu tun, gegen die digitalen und nahezu qualitätsgleichen Kopien vorzugehen, die so im Netz rumfliegen. Solange jetzt niemand versucht seinen Mix in Form eines Samplers zu vermarkten spricht kaum was für eine Verfolgung, da die einzelnen Titel gekürzt und in der Qualität meist schlechter als das Original verteilt werden.

Das ändert aber nichts daran, dass auch die Verbreitung von Mixen ohne die GEMA geschmiert zu haben ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist.

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Oct-14-2004 11:32  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
yoko
yukkuri hanashite kudasai

Registered: Nov 2003

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
...und wenn es nur 1 Mix für 1 Euro wäre. Sobald ich hier etwas kommerzielles entdecken würde, egal in welchem Umfang, wird für mich aus grau sehr schnell schwarz und derjenige fliegt aus dem Forum.

Aufs Forum hier bezogen hast du sicherlich Recht damit! Ich wollte damit illustrieren, auf welche Leute die "Wächter der Öffentlichkeit" eher scharf wären als auf uns

Old Post Oct-14-2004 11:32  Japan
Click Here to See the Profile for yoko Click here to Send yoko a Private Message Visit yoko's homepage! Add yoko to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
NetX
frühclubber

Registered: Feb 2002

quote:
Originally posted by halo
Ich seh das Problem der Verfolgung durch GEMA und andere folgendermaßen:

Zur Zeit hat die Musikindustrie genug damit zu tun, gegen die digitalen und nahezu qualitätsgleichen Kopien vorzugehen, die so im Netz rumfliegen. Solange jetzt niemand versucht seinen Mix in Form eines Samplers zu vermarkten spricht kaum was für eine Verfolgung, da die einzelnen Titel gekürzt und in der Qualität meist schlechter als das Original verteilt werden.

Das ändert aber nichts daran, dass auch die Verbreitung von Mixen ohne die GEMA geschmiert zu haben ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist.

mag sein. allerdings gibt´s genügend regionale GEMA-Männlein, die Läden überprüfen und bei Verstößen melden (nicht nur clubs, sondern überall dort, wo Musik nicht nur für einen selbst oder enge Familie gespielt wird, sprich einer Öffentlichkeit verfügbar gemacht wird => also auch Hintergrundberieselung im Supermarkt etc).
Man bemerke, daß kaum ein DJ, der zumindest ein klein bißchen regional bekannt ist, groß Demo-Mixe verteilt. Klar, "unter-der-Hand" und teils auch gegen Bezahlung gibt´s das immer noch, aber nicht an die große Glocke gehängt. Und eine Veröffentlichung des MIxes auf einer Website (total egal, ob die in Kanada gehostet wird oder in Sibirien) ist nun mal an die große Glocke gehängt.

Auf GTA lesen lange nicht nur die 240 mit Nummer versehenen Leute mit.

Old Post Oct-14-2004 11:42  Germany
Click Here to See the Profile for NetX Click here to Send NetX a Private Message Add NetX to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Zum Thema DJ Mixe: GEMA Richtlinien
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): « 1 [2] 3 4 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackHardStyle ID [2005] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackEnmass - So Please [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 20:35.

Forum Rules: