|
Erst mal danke für eure netten Antworten Die haben mich jetzt teilweise zu einer ganz anderen Sichtweise gebracht, nämlich zu der mehr akustischen.
Bisher hatte ich das Referat nämlich eher technisch aufgebaut- also Einführung warum, Platte auflegen, pitchen, EQ. Zwischendurch viele Bilder. Da ist für Hörbeispiele zeitlich eben kaum Platz.. aber offenbar wirklich notwenig. 
Ist halt die Frage, was man jetzt wirklich erreichen will... Vielleicht doch nicht so klug, die Technik zu erklären? Aber was soll das Referat sonst inhaltlich hergeben? Wie gesagt, ich will denen vermitteln was ein DJ macht: 2 Lieder auf die gleiche Geschwindigkeit bringen und anschließend eine saubere Verbindung dieser beiden.. Da wären 2 Soundbeispiele mit einem sauberen und einem unsauberen Übergang als Kontrast sicherlich nicht die dümmste Idee.
@Cosmique
ich habe bewusst "HipHop-Freunde" gesagt, um zu verdeutlichen, dass diese Leute partout keine elektronische Musik vertrageennnn....! Ist wirklich so, da schalten viele gleich ab, weil sie "Techno" nicht interessiert, oder geben intelligente Kommentare zum besten. Auch wenn sie nicht mal die geringste Ahnung haben, wie es in der elektronischen Musikwelt außerhalb von MTV, VIVA und öffentlichen Radiosendern aussieht.. "iihh Techno!!" [/offtopic] Könnte mich darüber noch lange auslassen...
Jedenfalls ist es deshalb keine so gute Idee, Armin etc als Hörbeispiel zu nehmen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich bereit bin, HipHop zu spielen! Prog House gibts. House kommt jetzt eh langsam in Mode, können sie sich schon mal dran gewöhnen...