Registered: Jun 2001
quote:
Originally posted by Sheeva
ich kann nicht zwischen den zeilen lesen!!
bewunderung??? finde eigentlich es klingt einfach nur megamäßig abwertend! denke das sollte auch so rüberkommen (auf den ersten "blick") denn der artikel erschien ja schließlich in der ZEIT
Blödsinn. Das "Abwertende" trieft doch vor Sarkasmus Ich bin übrigens ein leidenschaftlicher ZEIT Leser und würde dir empfehlen selbst ab und zu dairn zu lesen. Du wirst merken, dass es keine erzkonservative, altmodische Zeitung ist, sondern sich oft und intensiv mit Jugendkultur und dgl. beschäftigt. Und das nicht von "oben herab" sondern auf Augenhöhe!
Dieser sarkastische Stil ist halt gewöhnungsbedürftig aber in deutschen Feuilletons gang ung gebe. Manchmal lese ich eine ganze Film-Kritik um mich am Ende zu fragen, ob der Autor den Film jetzt geliebt oder gehasst hat Ist auf jedenfall interessanter als "find ich scheiße" oder "OMFG I luv". Natürlich darf's nicht in Intellekt und Doppeldeutigkeit als Selbstzweck ausarten.
Feb-18-2005 02:08
TranceGiant
randomly disappoints
Registered: Jun 2001
quote:
Originally posted by UNIT-er
Ich finde den Text sehr gelungen und empfinde ihn nicht als Persiflage an die Techno-Musik bzw. -Jünger!
Da der Aufhänger des Buches "Mensch" ist, denke ich, dass mit Hilfe dieses Buches Interaktion unter den Menschen (näher) betrachtet werden soll!
Auch soll damit bestimmt auch er-/geklärt werden, wie der Mensch in Gruppen wirkt und wie Gruppen auf einen Menschen wirken können!
Der Mensch in der Rolle des Ravers/Techno-Jüngers und seine Umwelt werden characterisiert und führen dem Leser vor Augen, wie sich der Mensch mit einer Sache (Techno) identifizieren kann bzw. wie eine Sache (Techno) als Identifikationsmoment zwischen Menschen fungieren kann!
Der Text ist in meinen Augen keine Verballhornung von Techno(-Musik/-Hörer) - vielmehr wird anhand von Techno exemplarisch versucht, die Wirkung/die Aura von Gemeinsamkeit stiftenden Lebensbereichen zu hinterfragen!
Somit ist der Text zutiefst soziologisch ausgerichtet!
UNIT-er
sehr guter punkt/beitrag.
Feb-18-2005 02:11
Tom Paris
disco invader
Registered: Aug 2003
quote:
Originally posted by UNIT-er
Ich finde den Text sehr gelungen und empfinde ihn nicht als Persiflage an die Techno-Musik bzw. -Jünger!
Da der Aufhänger des Buches "Mensch" ist, denke ich, dass mit Hilfe dieses Buches Interaktion unter den Menschen (näher) betrachtet werden soll!
Auch soll damit bestimmt auch er-/geklärt werden, wie der Mensch in Gruppen wirkt und wie Gruppen auf einen Menschen wirken können!
Der Mensch in der Rolle des Ravers/Techno-Jüngers und seine Umwelt werden characterisiert und führen dem Leser vor Augen, wie sich der Mensch mit einer Sache (Techno) identifizieren kann bzw. wie eine Sache (Techno) als Identifikationsmoment zwischen Menschen fungieren kann!
Der Text ist in meinen Augen keine Verballhornung von Techno(-Musik/-Hörer) - vielmehr wird anhand von Techno exemplarisch versucht, die Wirkung/die Aura von Gemeinsamkeit stiftenden Lebensbereichen zu hinterfragen!
Somit ist der Text zutiefst soziologisch ausgerichtet!
UNIT-er
AHHHHHH! Perfekt!
Der UNIT-er wieder mit seinem Soziologie-Studium...
Feb-18-2005 07:49
UNIT-er
*** 138Addict ***
Registered: Jan 2004
@TranceGiant und Tom Paris:
Thx!
UNIT-er
Feb-18-2005 09:26
BloodfIower
Comment · Like · Share
Registered: Jun 2002
ich hoffe das meine kinder auch noch solche lehrer haben werden, schliesslich sollen sies mal besser haben als ich es hatte
Feb-18-2005 12:08
Sheeva
:D
Registered: Aug 2004
quote:
Originally posted by Tom Paris
AHHHHHH! Perfekt!
Der UNIT-er wieder mit seinem Soziologie-Studium...
ist ja geil, zu studierst das? hat man auch irgendwie raus gehört ich bin voll die niete in psychologische ansätze finden- erst recht jetzt bei den "uralt-büchern" die man in der oberstufe liest.. da irgendwelche interpretationen zu machen ist für mich immer die hölle..
aber cool, dann weiß ich ja jetzt jemanden, der mir im notfall auf die sprünge helfen kann! und auf deinen kommentar werde ich sicherlich zurückgreifen, wenn wir den text irgenwann noch besprechen sollten im unterricht.