|
IQ-Tests ohne psychologische Beobachtung sind wertlos. Selbstbedienungs-IQ-Tests sind völlig wertlos. Internet-IQ-Tests sind unfassbar wertlos. Selbst die "echten" Tests, die unter Aufsicht durchgeführt werden, haben erstaunlich hohe Varianz und können trainiert werden. Für eine generelle Einordnung sind sie zu gebrauchen, aber wenn da 110 steht, dann ist das eben nur eine ungefähre Einordnung, und keine absolute Zahl. Mal abgesehen davon ändert sich der IQ in der Wachstumsphase auch relativ häufig (definiert ist er ja als mentales Alter geteilt durch physisches Alter, mal hundert; normiert auf die Referenzgesellschaft, so dass der Durchschnitt bei 100 liegt - das ist also per Definition der Durchschnitt, und nicht ein Phänomen - mit anderen Worten, da führt kein Weg drum herum).
Wer wirklich wissen will, was Sache ist, kann sich bei MENSA testen lassen (kostet aber ein bisschen was, 50 € oder so). Da kommt dann im Regelfall auch eine etwas realistischere Zahl heraus als im Netz 
Ich selber bin mit zwei verschiedenen Tests insgesamt drei mal getestet worden, mit 10, 11 und 13, und die Ergebnisse lagen weit genug auseinander, um mir deutlich zu machen, wie ungenau das ganze Procedere eigentlich ist. Sie haben mir aber auch einen Eindruck vermittelt (mir und dem Schulsystem ), wo ungefähr ich einzuordnen wäre - DAS war mir allerdings auch schon vorher anhand von vielerlei Faktoren klar. Im Prinzip haben die Tests mir überhaupt keinen Nutzen erbracht, außer Zahlen zum Prahlen, und das geht eh IMMER ins Auge. Also fast eher sogar eine Negativbilanz.

Chronology – a wayfinder discography in progress. Roughly sorted by date of creation.
|