|
| quote: | Originally posted by Klangzentrum
genau dieses studium hab ich auch schon in erwägung gezogen...
wäre mal cool, wenn einer mal beschreibt wie der studiengang im groben aussieht, sprich, was man alles so macht im laufe der semester... |
http://www.fh-muenster.de/design/index.htm
da findest du fast alles! ablauf und semester die dir zur wahl stehen:
http://www.fh-muenster.de/FB7/verlauf.htm
bockt gewaltig dieses studium!
| quote: | Originally posted by MGR
Para studiert nicht mehr... |
woher weist du das? und warum? das war doch immer (zurecht) sein absoluter trauem? falls intime details > pm! danke! 
| quote: | Originally posted by nz-fan
Robert gib mal Angabe wo du hin willst und welcher Studiengang.....
ne Freundin von mir will das evtl auch machen und kennt sich da gut aus...... sie wohnt hier bei mir in der Nähe
geb dir so hoffe ich heute Abend bescheid.......
Aber mal was zur Klärung: Realschule + Ausbildung = Fachabi ( damit kannst du studieren gehen an bestimmten FH die das machen )
Viele Grüße
|
also mal mein (kurzer) lebenslauf:
- realschulabschluss ohne quali, sprich 3.0 (faulheit und langeweile)
- Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (im 2. LJ gerade)
was ich machen will:
- Grafik-Design an der FH Münster studieren!
vorraussetzung (afaik):
- fachabi
- oder abgeschlossene berufsausbildung die fachlich im bereich gestaltung, medien, kommunikation liegen MUSS.
da ich was kaufmännisches mache gilt das nicht.
es sei denn ich kann das so hinbiegen das ich ne bescheinigen kriege,
weil ich im grunde die ganze zeit über in der digitaldruckerei meine ausbildung mache, wo (ungelogen, nach angaben der dozentin) 80% aller studenten dieser FH ihre fach- und abschlussarbeiten drucken lassen!
und ich quasi die werbeagentur für uns in-house bin.
| quote: | Originally posted by kniggi
richtig und an der FH kann ich auch produkt-design studieren 
|
maus, im grunde könnt ich mir nichts perfekteres vorstellen als mit dir zusammen an einer FH studieren zu gehen! wir würden uns jeden tag sehen zusammen wohnen (omg das würde mein herz vor freude nicht mitmachen aber egal...).
nur ich mit dem betrieb wo ich jetz bin hab ich wirklich ne ziemlich sichere "homebase" will ichs mal nennen, der chef ist wie nen onkel.
er weiß was ich ihm wert bin in der firma, für die meisten aufgaben gibt es kein zweiten bei uns im haus. und sone "betriebliche wertigkeit" ist im grunde unbezahlbar heutzutage! ich weiß was mir der job wert ist inkl der gesamten maschinen. und wenn ich münster erstmal verlassen würde hätte ich nichts mehr davon. keine maschinen und drucker (worauf ich gerade dabei bin ein gewerbe drauf aufzubauen) und alles... alle beziehungen und kontakte bzgl. agenturen, FH, künstlern etc wären plötzlich nutzlos 
dazu kommt meine wohnung, familie etc.
nicht das es das was im licht an der anderen seite des tunnels wartet, nämlich DU, nicht wert wäre, nur steh ich finanziell gerade nicht so sicher da als das ich mir so ein großen schritt mal eben so wagen könnte... naja, we´ll see *muah* 
|