Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Neues Preismodell für CDs
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by Mighty Johnny
eigentlich sollte es immer andersrum sein... und bei steigender nachfrage der preis sinken...

denn wenn die nachfrage h�her ist,dann wird auch mehr produziert und die produktionskosten des einzelnen st�ckes gehen damit runter... ist der punkt bei der massenproduktion... je h�her das interesse der kundschaft ist und je mehr hersteller sich dazu entschlie�en ein produkt zu entwickeln desto g�nstiger wird es dauerhaft im preis...

das sieht man in der unterhaltungsindustrie wunderbar... oder mit technischen ger�ten(mp 3 player,dvd rekorder usw.) das ist f�r mich angebot und nachfrage und wettbewerb...

auch wenn das nat�rlich auf die musikbranche wiederum nur beschr�nkt anzuwenden ist

Das würde nur funktionieren, wenn die oben beschriebene Konkurrenzsituation stimmen würde. Was den Preis von mp3 Player usw sinken lässt ist nicht orginär auf die sinkenden Stückkosten zurückzuführen.

Da ein Künstler sein Album nicht bei mehreren Plattenfirmen rausbringt, besitzt die Plattenfirma sozusagen ein Monopol auf die Musik. Steigt nun die Nachfrage, so wird die Plattenfirma ihren Monopolgewinn abschöpfen und nicht etwa die Preise senken.

Die Preise werden erst dann gesenkt, wenn ein anderer Anbieter mit dem gleich Produkt billiger auf den Markt kommt (wegen der großen Nachfrage), was im Fall der Platte eines Künstler aber per Definition nicht sein kann.

Sollte eine solche Konkurrenzsituation eintreten, z.B. eben bei mp3 Playern, dann versuche ich meine Stückkosten möglichst weit zu senken, um den Preis des anderen unterbieten zu können, damit ich keine Marktanteile verliere. Dann führt die steigende Nachfrage zu einer Ausweitung des Angebots (über mehrere Anbieter!), was zu einem Konkurenzkampf im Preis führt und in niedrigeren, über niedrige Stückkosten finanzierte, Enverbraucherpreisen mündet.

Old Post Aug-01-2005 15:20  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
ANGELofPAIN
Supreme tranceaddict

Registered: Jul 2005

Sehr lustig, 13€ als Aktionspreis.
Ach waren das noch Zeiten als jedes normale Album (von DM umgerechnet) 10,50€ bis 12,50€ gekostet hat.
Und Preise von 1€ je download Titel sind ja och nen Witz.
Nen normales 15 Titel Album kostet so per DL 15 Ois, dafür bekomme ich es auch im Laden, inklusive Rohling, Label, Booklet und Hülle. Ganz zu schweigen davon, das im Ladenpreis noch die Kosten für Transport, Prägen, Drucken, Beleuchtung im Laden und natürlich auch der Gewinn von Einzelhandel, Spedition, Druckerei und bla ... enthalten sind.
Jeder Preis über 50 Cent je DL ist für mich Verarsche, da gehe ich doch lieber in den Laden und hab das Album als Original.

Old Post Aug-01-2005 15:32  Germany
Click Here to See the Profile for ANGELofPAIN Click here to Send ANGELofPAIN a Private Message Visit ANGELofPAIN's homepage! Add ANGELofPAIN to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
STRANDJUNGE
generation golf

Registered: Jan 2004

die idee gab's letztes jahr schon mal, ein und dasselbe album ab 9,99 je nach ausstattung ( booklet etc. ). hab ich nur bei dem vorletztem 2raumwohnung-album gesehen und danach nie wieder. dafür muß man jetzt über 25,- eur für einen dj-mix auf cd ausgeben nur weil man 'ne dvd über die zugehörigen veranstaltung mitkaufen muß.

Modeselektor, Benjamin Damage u.a.

Old Post Aug-01-2005 17:50  Germany
Click Here to See the Profile for STRANDJUNGE Click here to Send STRANDJUNGE a Private Message Visit STRANDJUNGE's homepage! Add STRANDJUNGE to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
undo
tranceaddict in training

Registered: Jul 2005

Die Preise für CDs zu senken ist prinzipiell schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (wenn auch die Senkung natürlich viel zu gering ausfällt). Aber ich frage mich, ob die nicht genau das falsche Ende des Spektrums erwischt haben. Die mit den größten Sammlungen raubkopierter MP3s sind doch die ganzen Kiddies, die nur Charts hören. Die am meisten raubkopierten Lieder müßten demnach Charts Titel sein und gerade bei *denen* solltle die Musikindustrie dann doch versuchen, über einen attraktiven Preis Leute zum legalen Kaufen zu bringen.

CDs von weniger bekannten Künstlern sind, wenn man den gesamten Musikmarkt betrachtet, oft eher Liebhaberware, für die die Liebhaber auch eher bereit sein werden, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen. Klar finde ich das nicht schön, wenn ich für meine CDs 5 Euro mehr das Stück zahlen muß als der 15jährige neben mir für seine Britney Spears CD, aber ich werds überleben. Der 15jährige dagegen guckt wahrscheinlich viel mehr auf jeden Cent und überlegt sich ganz genau, ob er sich eine CD jetzt holt oder doch lieber kopiert. Da kann auch ein kleiner Unterschied im Preis schon viel ausmachen.

Old Post Aug-02-2005 01:11  Germany
Click Here to See the Profile for undo Click here to Send undo a Private Message Visit undo's homepage! Add undo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MirkoS
300! Blut muß fliessen!!!

Registered: Aug 2003

Ach ja das leidige Thema CD`s und deren Preis.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Old Post Aug-02-2005 09:31  Greece
Click Here to See the Profile for MirkoS Click here to Send MirkoS a Private Message Visit MirkoS's homepage! Add MirkoS to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003

also ich zahl jetzt schon selten mehr als 15 euro....amazon + co machts mäöglich...

alben für 12 mark? das war dann aber vor der cd-ära....

wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....

wir oxidieren langsam vor uns hin!!!

Old Post Aug-08-2005 00:54  Germany
Click Here to See the Profile for darkstar Click here to Send darkstar a Private Message Add darkstar to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Keldana
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2004

quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
dafür muß man jetzt über 25,- eur für einen dj-mix auf cd ausgeben nur weil man 'ne dvd über die zugehörigen veranstaltung mitkaufen muß.

Ich liebe diese Event DVD´s .... aber will die meistens ohne CD haben ...

frage mich nur, wovon Du redest ... "Trance Energy" gab es in 2004 und 2005 keine DVD dabei ... "Sensation" habe ich 2005 auch noch keine DVD gesehen ...

auch Q-Dance released keine Event DVD´s mehr ... weder "in Qontrol" noch "Defqon 1" und das obwohl beide Events ausverkauft waren ... ebenso wenig Qlimax 2004 ...

Old Post Aug-11-2005 10:26  Germany
Click Here to See the Profile for Keldana Click here to Send Keldana a Private Message Add Keldana to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Neues Preismodell für CDs
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): « 1 [2]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackKiller hardtrance to ID [2004] [3]

Click here to listen to the sample!Pause playbackDarude vs. Dj Bunny - "The Cure vs. Sandstorm" (Dj Bunny Mix) [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 06:43.

Forum Rules: