Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > OT: Bewerbung "schreiben"
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Overseas
Party Traveller

Registered: Jan 2003

quote:
Originally posted by disco stu
du kannst nie wissen was erwartet wird, da immer einer da sitzt und nach eigenem Empfinden entscheidet und das sind meistens nur Handlampen

genau. Ist zwar nicht relevant, da total andere Branche, aber so zur Illistration vielleicht mal wie das bei uns abläuft (Bank): die Personalabteilung bekommt die Bewerbung und macht die Vorauswahl. Die Leute gilt es also zu überzeugen (Personaler ticken ja meist etwas seltsam....). Wennd ann jemand eingeladen wird, geht ne simple Fotokopie der relvanten Berwerbungsseiten an die Interviewer der Fachabteilung(en), d.h. alle schönen Mappen, Formen und Farben gehen total verloren (bis auf den Aufbau des CV, siehe Lunchy's post). Mir persönlich ist die Form so doer so auch scheissegal; im Gegenteil, wenn da so ne super schöne Fleißarbeit abgeliefert wird, zweifle ich eher an den Prioritäten des Bewerbers (wieso steckt er so viel Aufwand in die Form? Ist da etwa nicht vorhandener Inhalt zu kaschieren?). Naja, wie gesagt nicht so wirklich relevant, aber dennoch my 2 cents.

GTA#34
Efficiency is the key to successful laziness. (R.A.)
45rpm

Old Post Feb-03-2006 11:03  Germany
Click Here to See the Profile for Overseas Click here to Send Overseas a Private Message Add Overseas to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
disco stu
Supreme tranceaddict??

Registered: Nov 2001

richtig so ging es mir schon öfters, da man beim Vorstellungsgespräch ja meistens noch mal seine Unterlagen sieht, da liegen dann nur ein paar Kopien rum und ich hatte meistens das Gefühl das sich viele an meinem CV und meiner Skill-liste orientiert haben

aber wie gesagt leider andere branche

Old Post Feb-03-2006 12:09  Germany
Click Here to See the Profile for disco stu Click here to Send disco stu a Private Message Add disco stu to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by Overseas
genau. Ist zwar nicht relevant, da total andere Branche, aber so zur Illistration vielleicht mal wie das bei uns abläuft (Bank): die Personalabteilung bekommt die Bewerbung und macht die Vorauswahl. Die Leute gilt es also zu überzeugen (Personaler ticken ja meist etwas seltsam....).

+1 (teilweise) bei Siemens.

Ich kenne zwei Verfahren: Das von Overseas beschriebene Verfahren der Vorauswahl, was imo nicht immer die besten zu Tage fördert, sondern eher einen standardisierten Typus. Im anderen Verfahren besitzt die Personalabteilung nur noch die Funktion einer Poststelle, die alle Bewerbungen an den Leiter der Fachabteilung weiterschickt, welcher dann Kandidaten für Gespräche raussucht und die Personalabteilung macht nur noch die Absagen und die Einladungen.

Letzteres wird natürlich hauptsächlich für Führungskräfte eingesetzt und nicht für einfache, operative Tätigkeiten, da dort sonst die Masse gar nicht von der Führungskraft beurteilt / gelesen werden kann.

Was aber auf jeden Fall stimmt: Personaler ticken anders. Ich habe jetzt hier in dem Bereich, bei dem ich seit März arbeite zum erstenmal einen Personaler, der nicht in seiner "Personalerwelt" lebt, sondern durchaus in der Realität.

Old Post Feb-03-2006 12:10  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
cole-hawk
Senior tranceaddict

Registered: Sep 2003

Hi!
Interessantes Thema! Betrifft mich zwar jetzt noch nicht wirklich, da es für nen Studienplatz reicht die Online-formulare auszudrucken und weg zu schicken, aber trotzdem interessant mal davon gehört zu haben, dass es zB bei Papier und Druck solche Unterschiede gibt. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, dass ich nicht mal 80 gramm papier nehm

auf ne flaschenpost würde ich mal verzichten an eurer stelle. man will doch seriös wirken und keine Lachnummer abschicken

Viel Glück bei deiner Bewerbung Paul!

Old Post Feb-03-2006 21:36  Germany
Click Here to See the Profile for cole-hawk Click here to Send cole-hawk a Private Message Add cole-hawk to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

Registered: Jul 2002
Danke schön.
ich überlege grad, ob ich das Anschreiben auch nur ganz knapp mache und mich selber auf einer Website präsentiere, die auch CD dazu lege. Ist ja irgendwie sinnfrei beides zu machen oder?

Old Post Feb-04-2006 12:12 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by PaulCorgan
Danke schön.
ich überlege grad, ob ich das Anschreiben auch nur ganz knapp mache und mich selber auf einer Website präsentiere, die auch CD dazu lege. Ist ja irgendwie sinnfrei beides zu machen oder?

Sehe ich anders. Wenn auf dem knappen Anschreiben nichts rüber kommt, warum soll sich dann jemand die Mühe machen sich Deine Website anzusehen.

Old Post Feb-04-2006 17:43  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > OT: Bewerbung "schreiben"
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): « 1 [2]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackWhat that sound? [2003] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackUltra Vibe - "Choose Freedom" [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 09:25.

Forum Rules: