Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Homepage für Wander-DVDs
Eure Meinung?
You do not have permission to vote on this poll.
Gute Idee, ich will auch endlich meine Herbst 2001 DVD! 5 33.33%
Hmm... keine Ahnung ob das etwas bringt.. 4 26.67%
Scheisse Idee, läuft doch ganz gut so! 3 20.00%
Uhm.. DVD? 3 20.00%
Total: 15 votes 100%
  [Edit Poll (moderators only)]

Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
knobocop
Supreme tranceaddict



Registered: May 2004
Location: Hamburg, Germany [GTA #236]

Ich denke aber mal, dass der Aufwand in die Einarbeitung eines Fremd-Systems (für Typo3 habe ich 1 Buch und 2 Wochen gebraucht) in etwa genauso hoch liegt, wie eine komplette Eigenentwicklung. Und nach dieser Zeit profitiert ihr bei einer Fertig-Lösung davon, dass andere eben auch daran (z.B. Extensions für Typo3) mitentwickeln und vieles auf einmal ganz schnell zu realsieren ist, während bei der Eigenentwicklung das Rad ständig neu erfunden werden muss.

Bzw. einige meiner letzten Aufträge bestanden darin beliebig grausam geschriebene Eigenentwicklungen durch Typo3 und Co. abzulösen, gerade wenn auch der Ersteller des Eigensystems irgendwann nicht mehr verfügbar war.


___________________
Lichtermeer... Farbenrausch... Spiegelglanz... Schall und Rauch...
Allein mit mir im Rythmusraum vergeht die Zeit ganz wie im Traum.
Hier geht die Sonne immer auf und ich tanz' einfach weiter.

Old Post Feb-15-2006 14:29  Germany
Click Here to See the Profile for knobocop Click here to Send knobocop a Private Message Visit knobocop's homepage! Add knobocop to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DigitalFreak
Tanzbär



Registered: Jun 2004
Location: Lüneburg, Germany, GTA #225

quote:
Originally posted by knobocop
Bzw. einige meiner letzten Aufträge bestanden darin beliebig grausam geschriebene Eigenentwicklungen durch Typo3 und Co. abzulösen, gerade wenn auch der Ersteller des Eigensystems irgendwann nicht mehr verfügbar war.

ja, dieses problem hab ich auch schon des öfteren gehabt, aber ich persönlich hab mir angewöhnt alles sauber zu schreiben und sorgfältig zu dokumentieren. z.b. zu jeder klasse und funktion findest du bei mir immer einen kommentar, der entwicklerverständlich geschrieben ist.
das laien nicht durchsehen ist sowieso klar
aber das ist eigentlich ein generelles problem in der softwareentwicklung. daher finde ich auch den schritt des hasso plattner instituts sehr gut. sie bilden leute aus, die sich eben mit der softwareentwicklung und deren dokumentation beschäftigen, um programme der nachwelt verständlicher zu machen und somit zu erhalten

Old Post Feb-15-2006 14:37  Germany
Click Here to See the Profile for DigitalFreak Click here to Send DigitalFreak a Private Message Add DigitalFreak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro



Registered: Feb 2004
Location: GTA #184 | 48.119958°N | 11.531116°E

quote:
Originally posted by knobocop
Bzw. einige meiner letzten Aufträge bestanden darin beliebig grausam geschriebene Eigenentwicklungen durch Typo3 und Co. abzulösen, gerade wenn auch der Ersteller des Eigensystems irgendwann nicht mehr verfügbar war.


die einen können programmieren, die anderen können mit typo 3 umgehn

(scnr)


___________________
... the deal about djing is: you're using other people's art to create your own ...
... the deal about djing is: to positively surprise the audience with your taste ...

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Feb-15-2006 14:39  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DigitalFreak
Tanzbär



Registered: Jun 2004
Location: Lüneburg, Germany, GTA #225

quote:
Originally posted by dj_macgyver
die einen können programmieren, die anderen können mit typo 3 umgehn

(scnr)

lol!

Old Post Feb-15-2006 14:44  Germany
Click Here to See the Profile for DigitalFreak Click here to Send DigitalFreak a Private Message Add DigitalFreak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
knobocop
Supreme tranceaddict



Registered: May 2004
Location: Hamburg, Germany [GTA #236]

quote:
Originally posted by DigitalFreak
daher finde ich auch den schritt des hasso plattner instituts sehr gut. sie bilden leute aus, die sich eben mit der softwareentwicklung und deren dokumentation beschäftigen, um programme der nachwelt verständlicher zu machen und somit zu erhalten


das sollte man in einem guten informatik-studium eigentlich auch so mitbekommen. eigentlich... .-)


___________________
Lichtermeer... Farbenrausch... Spiegelglanz... Schall und Rauch...
Allein mit mir im Rythmusraum vergeht die Zeit ganz wie im Traum.
Hier geht die Sonne immer auf und ich tanz' einfach weiter.

Old Post Feb-15-2006 14:46  Germany
Click Here to See the Profile for knobocop Click here to Send knobocop a Private Message Visit knobocop's homepage! Add knobocop to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
knobocop
Supreme tranceaddict



Registered: May 2004
Location: Hamburg, Germany [GTA #236]

quote:
Originally posted by dj_macgyver
die einen können programmieren, die anderen können mit typo 3 umgehn


oder nichts von beiden. .-) Ohne entsprechende Programmier-Kenntnisse/-Erfahrung kriegst du mit Typo3 erst recht nichts hin...


___________________
Lichtermeer... Farbenrausch... Spiegelglanz... Schall und Rauch...
Allein mit mir im Rythmusraum vergeht die Zeit ganz wie im Traum.
Hier geht die Sonne immer auf und ich tanz' einfach weiter.

Old Post Feb-15-2006 14:46  Germany
Click Here to See the Profile for knobocop Click here to Send knobocop a Private Message Visit knobocop's homepage! Add knobocop to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DigitalFreak
Tanzbär



Registered: Jun 2004
Location: Lüneburg, Germany, GTA #225

quote:
Originally posted by knobocop
das sollte man in einem guten informatik-studium eigengtlich auch so mitbekommen. eigengtlich... .-)

ist ja auch ne info-uni, aber deren hauptaugenmerk liegt halt darauf =)

Old Post Feb-15-2006 14:47  Germany
Click Here to See the Profile for DigitalFreak Click here to Send DigitalFreak a Private Message Add DigitalFreak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sonata Arctica
queing for #GTA_Party...



Registered: Jan 2003
Location: Frankfurt am Main, Germany | GTA #60

Gut, also ihr regelt das, ja?

Old Post Feb-15-2006 15:39  Germany
Click Here to See the Profile for Sonata Arctica Click here to Send Sonata Arctica a Private Message Visit Sonata Arctica's homepage! Add Sonata Arctica to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Rootable
Senior tranceaddict



Registered: Mar 2003
Location: Germany, Oldenburg/Bremen | GTA #133

also wie Basti schon gesagt hatte vermute ich, dass hier der Aufwand für die 2-3 DVDs im Jahr zu hoch ist. Aber da ich selbst als Hobby programmiere kenn ich den Anreiz wenn man ne neue Herausforderung hat.

Soll heißen: Wenn dir im Vorfeld klar ist, dass sich der Aufwand zwar nicht genau lohnen wird aber du es trotzdem machen willst -> do it

Zu den genannten Vorschlägen habe ich auch etwas in die Runde zu werfen:
- Wie will man kontrollieren wann die DVD angekommen ist? Dies geht nur über die Rückmeldung des nächsten Empfängers. D.h. wenn dieser nicht da ist (Urlaubsfunktion müsste also gleich bei going live mit rein) dann bekommt der Versender ne Verwarnung - auch keine tolle Lösung. Und was ist, wenn der Empfänger mal nicht so verlässlich ist und das Feedback nicht einträgt?
- Ohne die Urlaubsfunktion eher nutzlos und mit Urlaubsfunktion "pflegebedüftig". Soll heißen: Der Interessent trägt sich ein und wenn er dann vielleicht in 4 Wochen spontan für 2-3 Wochen Urlaub macht (sowas soll ja vorkommen - ich hab wohl eher nicht so ein Glück) aber dies nicht aktiv einträgt geht die DVD trotzdem an ihn. Soll heißen: Wenn die Leute wirklich die anderen aktiv informieren würden dann hätte das auch in den Threads geklappt. Hat aber fast nie einer gemacht. Man sieht ja selber wo die DVD gerade ist im Thread und wenn ich dann weiß ich bin der Übernächste der dran wäre, dann mach ich halt einfach nen Comment, dass ich in dem und dem Zeitraum nicht da bin und die DVD für den Fall der Fälle dann erstmal an den nächsten geht.
- Ich habe nichts gegen das First come - first serve Prinzip und finde das sollte weiter verfolgt werden. Und das sag ich jetzt nicht nur weil ich bei der nächsten Wander DVD weit oben auf der Liste stehe. Ich stand bei 2 anderen DVDs eher im Mittelfeld oder letzten Drittel. Jedoch hätte ich eine Verbesserung: Es sollte klar festgelegt werden, wann die Anmeldungen für die DVD gestartet werden. Sonst leg ich einfach mitten in der Nacht während des Festivals oder kurz drauf wenn keiner schneller war einfach nen Thread an und bin somit einer der ersten Empfänger. Dann lieber gleich festlegen, dass an dem und dem Tag die Anmeldungen geöffnet werden und man sich in die Liste eintragen kann.
- Wie siehts mit dem Thema Datenschutz aus? Ich mein aktuell hat immer nur einer deiner Adresse - der, der sie wirklich auch braucht. Wenn du aber alle Daten in der Datenbank vorhälst sieht das anders aus. Dann sinds schonmal mehr Leute (z.B. der Serverbetreiber, der Betreiber der Website[könnte in diesem Fall auch der Serverbetreiber sein], der Ersteller des Verteilscripts und natürlich dann die Person die die Adresse zum Versenden angezeigt bekommt).


___________________

Old Post Feb-16-2006 06:06 
Click Here to See the Profile for Rootable Click here to Send Rootable a Private Message Add Rootable to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sonata Arctica
queing for #GTA_Party...



Registered: Jan 2003
Location: Frankfurt am Main, Germany | GTA #60

Also, das der Aufwand sich nicht lohnt an der Programmierarbeit wegen 2-3 DVD kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das dafür sorgt das die DVDs schneller rumkommen und das für die nächsten 3 Jahre dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Der Aufwand lohnt sich nicht wenn es trotzdem bei der alten Geschwindigkeit bleibt oder alle keinen Bock darauf haben, soll heissen: ich hab die Seite erstellt und jeder tragt sich trotzdem über ein Thread in einer Liste ein.

@Sir. Lunchalot seiner Idee: gesperrt ist vielleicht ein bisschen hart, ich wäre halt eher für benachteiligt.

@Rootable: Mit der Rückmeldung hast du in der Tat recht. Das wäre glaub ich nur vernünftig zu lösen wenn man das ganze als Paket verschickt und mit der IdentNr arbeitet.
So eine Seite kann ja auch nicht alles verbessern, nur die Punkte die ich vorher genannt habe und dabei ist das PM gewarte wohl das was am einfachsten von einem Rechner gelöst werden könnte.
Ich finde FCFS scheisse, vor allem wenn man eine Feste Uhrzeit verabredet. Dann muss sich jeder hinsetzen um 0:01 Nachts damit man in der Liste weit oben ist. Von einem Bewertungsprinzip halte ich entscheidend mehr.
Zum Datenschutz: Der Serverbetreiber wird wohl kein Interesse haben an unseren Adressen, sonst hätte er die jetzt auch schon (die PMs werden ja auch gespeichert?). Die Person die die DVD zu versenden hat, hat auch schon immer die Adresse gesehen. Für den Rest wäre eine Klausel sinvoll: ich erlaube hiermit das meine Adressdaten gespeichert werden und an Dritte weitergegeben werden, die diese Daten brauchen zur sinvollen Nutzung des Systems. Es ist verboten die Adresse für andere Zwecke frei zu geben. (Gut, ich bin kein Rechtsstudent, aber da haben wir ja ein paar Experten hier, die diesen Text ganz gut hinkriegen würden ).

Wollen wir das ganze Mal gelassen sehen: die meisten sind zwar dafür, posten aber nicht
Ich will da jetzt kein Stress schieben oder euch davon überzeugen müssen, das muss nicht sein.

Old Post Feb-16-2006 11:34  Germany
Click Here to See the Profile for Sonata Arctica Click here to Send Sonata Arctica a Private Message Visit Sonata Arctica's homepage! Add Sonata Arctica to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Homepage für Wander-DVDs
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): « 1 [2]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackHelp Id? [2005] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackZero - "Emit Collect" (Rennie Pilgrems Agatha Stomp Mix) [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 21:52.

Forum Rules:
You may not post new threads
You may not post replies
You may not edit your posts
HTML code is ON
vB code is ON
[IMG] code is ON
 
Search this Thread:

 
Contact Us - return to tranceaddict

Powered by: Trance Music & vBulletin Forums
Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Privacy Statement / DMCA
Support TA!