|
| quote: | Originally posted by Overseas
aha, und was tue ich dagegen oder besser dafür, die ganze Bandbreite auszunutzen? Da liefen keine anderen downloads oder so, war auch nich nie schneller als die genannten ca. 540, egal von wo ich runtergeladen hab.
|
Da ich in der Branche arbeite, werde ich Dir das mal erklären, woran es liegt, dass Du trotz 6000er Leitung keine 6000er Downloads hinbekommst!
Dazu muss man die Physik etwas bemühen!
Eine Faustformel ist dabei: Je länger und dünner eine Leitung ist (in diesem Fall ist es sicherlich eine Kupferdoppelader) desto weniger Leistung wird am Ende (beim Endverbraucher) ankommen; diese Leitungslänge ist die zwischen Hauptverteiler und Deiner Wohnung!
Auch muss dabei berücksichtigt werden, wieviele Haushalte in Deiner Umgebung auch DSL haben! Die Leitungen laufen alle über denselben Hauptstrang! DSL-Signale erzeugen beim Fließen Reibung (diese wird dann in Dezibel bzw. anhand der Dämpfung einer Leitung angegeben)! Wenn nun mehrere Haushalte in der Deiner Nähe auch DSL haben, so entsteht zum einen die Reibung auf Deiner Leitung und zum anderen die Reibung der einzelnen Leitungen im Hauptstrang - beides zusammen kann zu Einbußen führen (z.B. die Herabsetzung der Downloadgeschwindigkeit), da die Reibungssignale die DSL-Signale überlagern bzw. stören können!
Auch solltest Du ggf. mal überprüfen, ob Du zwischen TAE und Splitter sowie zwischen Splitter und Modem Verlängerungskabel einsetztst; diese Kabel sind i.d.R. bei der Herstellung nicht als geschirmte Kabel produziert worden; lieber sollte das Kabel zwischen Modem und Rechner bzw. Router verlängert werden, da diese in der Herstellung geschirmt produziert werden! Diese nicht-geschirmten Verlängerungskabel sind immer mal wieder Grund dafür, dass die Performance einer DSL-Leitung leiden kann!
Ebenso sollte grundsätzlich die Splitter-Modem-Einheit an der Haupt-TAE betrieben werden und nicht an von ihr verzweigten TAEn; auch diese verlängerten TAEn können potentielle Störquellen sein!
Bei DSL-Anschlüssen mit analogem Telefonanschluss sollte das Telefon grundsätzlich am Splitter angeschlossen sein und nicht einzeln an einer TAE; dadurch können ebenso Störquellen entstehen!
Letzendlich kann der Rechner auch etwas zur Geschwindigkeitsverlusten beitragen; diverse Einstellungen sollten dann geprüft werden!
UNIT-er
Last edited by UNIT-er on Jun-26-2006 at 18:29
|