Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Terrence Parker
1.6180339887

Registered: Mar 2004

quote:
Originally posted by Tom Paris
Die Gema ist durchaus berechtigt, von einem DJ den Nachweis erbringen zu lassen, woher er die gespielten Stücke hat.
D.h. er kann sich den ganzen Abend die TL mitschreiben sofern er sie kennt und danach den DJ fragen, und ich denke auch dass sowas während des Auflegens möglic h ist.
...

Interessant wirds dann z.B. bei den DJs die mit Ableton auflegen und die den Großteil der Tracks in ihre Bestandteile zerlegt hat, also nur ihre Edits/Mashups spielen. Da möcht ich mal jemanden sehen der da ne TL mitschreibt Bassdrum aus Track1+Bassline aus Track2+Vocals aus Track 546.....Das wird ne ganz schöne Schreiberei

Last edited by Terrence Parker on Jul-28-2006 at 15:48

Old Post Jul-28-2006 14:54  Germany
Click Here to See the Profile for Terrence Parker Click here to Send Terrence Parker a Private Message Add Terrence Parker to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
bigfoot49
think positive

Registered: Jul 2004
Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by MirkoS
Was anderes. Was ist denn mit den Leuten die einen Festplattenradio in ihrem Auto haben, wo div. (alle)Tracks illegal runtergeladen worden sind???
Die in eine Fahrzeugkontrolle geraten und dann mal das Radio näher unter die Lupe genommen wird!
Der Teufel liegt im Detail oder wie verhält es sich hier?

2004 ist sowas öfters mal vorgekommen (laut Einträgen in einem Autoforum)... seitdem aber nie mehr von gehört oder gelesen...

Old Post Jul-28-2006 15:44  Germany
Click Here to See the Profile for bigfoot49 Click here to Send bigfoot49 a Private Message Add bigfoot49 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DjDiPain
aka Nils van Bruuk

Registered: Nov 2004
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by dEEkAy
Anmerkung d. Redaktion: GEZ u mean?

Oh sorry verwechselt,...sorry

Old Post Jul-28-2006 16:16 
Click Here to See the Profile for DjDiPain Click here to Send DjDiPain a Private Message Add DjDiPain to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
rObGeE
Drug Addicted Psycho

Registered: Apr 2004

quote:
Originally posted by Jordan
Der DJ in Italien soll angeblich zu einer Geldstrafe von 1000000 Euro verurteilt worden sein !

Ähm der Typ hatte soweit ich mich erinnern konnte bei der Razzia weit mehr als 10.000 MP3'z auf seiner Platte. Keins Lizensiert. außerdem hatte er damit handel betrieben.

Generell werden die jungs dein equip beschlagnahmen. Sicherlich dich zu haus auch besuchen.
Die GEMA interessiert es nicht, ob ein Track leicht zu kaufen ist... das is dein Problem.
Maximale Konsequenz wäre ich glaube ich Todesstarfe (direkt vor ort ausgeführt versteht sich) wobei ich mich da auch irren kann
Bootlegs sind eh nix leagles, egal ob du die gekauft hast oder ned, weil seltenst der Owner der beiden traxx zugestimmt hat. Set-Rips.. naja wer spielt schon auf parys komplette sets von anderen ??

Check the Mirror !

Old Post Jul-28-2006 16:31  Germany
Click Here to See the Profile for rObGeE Click here to Send rObGeE a Private Message Visit rObGeE's homepage! Add rObGeE to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by DjDiPain
Und was ist mit den HipHopGängsdä Auddos, die uns ihren Scheiss 50 Cent müll in die Ohren dröhnen, und das schon aus 5km entfernung?

Ist das nicht öffentlich???

Nein. Wenn du in privaten Räumen laut Musik hörst, zählt das vielleicht höchstens als Lärmbelästigung, nicht aber als öffentliche Aufführung.
Verlangst zu z.B. Eintritt und lässt jeden in dein Haus rein, dann wäre es eine öffentliche Aufführung

Old Post Jul-28-2006 19:55  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
shattered~soul
bull5hit

Registered: May 2005

quote:
Originally posted by Nik Novo
Nein. Wenn du in privaten Räumen laut Musik hörst, zählt das vielleicht höchstens als Lärmbelästigung, nicht aber als öffentliche Aufführung.
Verlangst zu z.B. Eintritt und lässt jeden in dein Haus rein, dann wäre es eine öffentliche Aufführung

lol... geile beschreibung...

Old Post Jul-28-2006 20:21  Germany
Click Here to See the Profile for shattered~soul Click here to Send shattered~soul a Private Message Add shattered~soul to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
striker
Supreme tranceaddict

Registered: Mar 2005
Location: Dachauer Hinterland: N 48° 20.250' E 11° 25.650' [GTA #333]

quote:
Originally posted by Nik Novo
+
Nein ich glaube das stimmt so nicht. Ich hab da schon mal was mitbekommen, dass ein (Blumen-)Laden GEMA nachzahlen musste. Die haben afaik außerhalb der Geschäftszeiten Musik gehört und damit die Straße beschallt.

Seit dem hoffe ich drauf, dass niemals jemand von der GEMA unter meinem Fenster durch läuft

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass der ganze Fred nur Spekulation ist. Wirklich was konkretes scheint keiner -incl. mir- hier zu wissen.

Old Post Jul-31-2006 14:34  Germany
Click Here to See the Profile for striker Click here to Send striker a Private Message Visit striker's homepage! Add striker to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
NetX
frühclubber

Registered: Feb 2002

GEMA-Gebühren zahlt nicht der DJ, sondern der Veranstalter.
In der Regel meldet ein regelmäßig stattfindender Club nicht Einzelveranstaltungen an, sondern natürlich gleich eine Jahresanmeldung (abgerechnet wird nach qm, Anzahl Tage mit Musiknutzung etc).

Selbstgebrannte CD und MP3 stellen eine Vervielfältigung da, wird pauschal mit +30% auf die GEMA-Gebühren berechnet.

Wer haftet im "Schadensfall"?
Erstmal natürlich der GEMA-Vertragspartner, also der Veranstalter.
Und falls Kollege DJ nicht-GEMA-konforme Sachen auflegt, dann wird sich der Veranstalter wohl am DJ gütlich tun
Merke: da kommen spannende Sachen wie artist contracts etc ins Spiel und booking-Agenturen bekommen plötzlich wieder einen Sinn...

Abgesehen mal davon sind die Jungs und Mädels bei der GEMA in der Regel ganz in Ordnung und geben brav auch telefonisch Beratung und Auskünfte bzw. kommt der regionale Außendienst gerne mal vorbei.

Mich wunder hier bei den ganzen Möchtegern-DJs und Producern ein bißchen die Unwissenheit, muss ich mal sagen...

Old Post Jul-31-2006 14:55  Germany
Click Here to See the Profile for NetX Click here to Send NetX a Private Message Add NetX to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by striker
+
Nein ich glaube das stimmt so nicht. Ich hab da schon mal was mitbekommen, dass ein (Blumen-)Laden GEMA nachzahlen musste. Die haben afaik außerhalb der Geschäftszeiten Musik gehört und damit die Straße beschallt.

Seit dem hoffe ich drauf, dass niemals jemand von der GEMA unter meinem Fenster durch läuft

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass der ganze Fred nur Spekulation ist. Wirklich was konkretes scheint keiner -incl. mir- hier zu wissen.

Das ist doch egal, der Blumenladen ist ja auch außerhalb der Geschäftszeiten ein Geschäftsraum und damit ein öffentlich zugänglicher Raum

Old Post Jul-31-2006 15:10  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
knobocop
Supreme tranceaddict

Registered: May 2004

quote:
Originally posted by NetX
GEMA-Gebühren zahlt nicht der DJ, sondern der Veranstalter.
In der Regel meldet ein regelmäßig stattfindender Club nicht Einzelveranstaltungen an, sondern natürlich gleich eine Jahresanmeldung (abgerechnet wird nach qm, Anzahl Tage mit Musiknutzung etc).

Selbstgebrannte CD und MP3 stellen eine Vervielfältigung da, wird pauschal mit +30% auf die GEMA-Gebühren berechnet.

Heißt das dann letztendlich, dass die in einem solchen Club auflegenden DJs spielen können, was Sie wollen, woher auch immer es kommt, wenn die Gema Gebühren bereits pauschal vom Veranstalter bezahlt wurden?

quote:
Originally posted by NetX
Wer haftet im "Schadensfall"?
Erstmal natürlich der GEMA-Vertragspartner, also der Veranstalter.
Und falls Kollege DJ nicht-GEMA-konforme Sachen auflegt...

Was meinst du denn dann noch mit nicht-GEMA-konform?

Old Post Jul-31-2006 18:56  Germany
Click Here to See the Profile for knobocop Click here to Send knobocop a Private Message Visit knobocop's homepage! Add knobocop to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Terrence Parker
1.6180339887

Registered: Mar 2004

http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr/gema_infoblatt_dj.pdf

Old Post Aug-08-2006 12:45  Germany
Click Here to See the Profile for Terrence Parker Click here to Send Terrence Parker a Private Message Add Terrence Parker to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): « 1 [2]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackshould be an easy id [2005] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackM.A.N.D.Y. vs. Booka Shade - "Body Language" (TH DuB Elektro Mix) [2007]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 19:34.

Forum Rules: