|
So dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben 
Also erstmal zu den time tables: die waren sehr wohl vorher bekannt, allerdings nur über den U newsletter, nicht auf der hafentunnel myspace-Seite, was natürlich total sinnlos und unprofessionell ist. Gibt schonmal Orga-Punktabzug bevor's losging.
Der geplante TT sahe so aus:
Freitag:
17:00 - 19:00 Peter Latino
19:00 - 21:00 Tony Rohr LIVE!
21:00 - 22:00 The Advent LIVE!
22:00 - 23:00 Johannes Heil LIVE!
23:00 - 00:00 Der Dritte Raum LIVE!
00:00 - 02:00 Josh Wink
02:00 - 04:00 Felix Kröcher
04:00 - 06:00 Marco Bailey
06:00 - 08:00 Dave Clarke
08:00 - 10:00 Talla 2xlc
Samstag:
17:00 - 19:00 Plattenpeter
19:00 - 21:00 Toni Rios
21:00 - 22:00 Anthony Rother Live!
22:00 - 00:00 Umek
00:00 - 01:00 Alter Ego Live!
01:00 - 03:00 Adam Beyer
03:00 - 04:00 Booka Shade Live!
04:00 - 05:30 David Guetta
05:30 - 08:00 Trentemöller
08:00 - 10:00 Dubfire
Am Freitag wurde der auch eingehalten, am Samstag war's dann aber stattdesen so (vor 21h weiß ich's nicht):
Samstag:
21:00 - 23:00 Umek
23:00 - 00:00 Anthony Rother Live!
00:00 - 01:00 Alter Ego Live!
01:00 - 03:00 Trentemöller
03:00 - 04:00 Booka Shade Live!
04:00 - 05:30 David Guetta
05:30 - 08:00 Adam Beyer
08:00 - 10:00 Dubfire
Mein review:
Freitag:
Stimme allen Vorrednern zu. VIEL zu leise, sehr schlechte Musik. The Advent live war in der Tat gut, das konnte ich sogar vor dem Tunnel, wo ich auf drizzt und nen andern Kumpel gewartet habe hören. Heil lasch, Dritter Raum zum einschlafen, Wink ober-enttäiuschend, der kann richtig gut wenn er will. Bei Kröcher bin ich abgehauen und ins Robert Johnson zu Raresh, Pedro, Rhadoo, so daß ich Marco Bailey verpaßt habe. RJ war aber auch eintönige Musik, also zu Clarke zurück, der extrem gut war, hat alles rausgerissen. War auch lauter jetzt. Dann Talla sehr überraschend gut, hat perfekt von dem harten Clarke übernommen und sehr graduell den Übergang Richtung trancigeren Sachen hinbekommen, wirklich gut gemacht. Dann auch einige geile Klassiker gespielt, u.a. Greece 2000 und Jaguar. So bin ich dann doch bis zum Ende gegen 9:30 (da hamse halt abgedreht) geblieben.
Samstag:
Angekommen bei Umek mit angemessener Lautstärke, das schien vielversprechend. Doch dann der erste Schock: Umek um 23h vorbei und Rother kommt! Gleich zu Anfang seines Auftritts ins Mikro gebrüllt "Leute die Welt braucht Euch!!!", mann wie peinlich. Draußen die Stunde ausgeharrt und auf bessere Zeiten gewartet. Alter Ego wie erwartet (bzw gehofft) sehr gut, wenn auch nicht überragend, aber muß ja nicht. Dann der nächste Schock: kein Adam Beyer, sondern Trentemöller mit dem schon beschriebenen total konfusen, zusammenhanglosen "set". 2h die man mit Quatschen im VIP-Bereich und ähnlich sinnlosen Beschäftigungen überbrücken mußte. Booka Shade dann recht nett. Dann der Stromausfall ohne Information. Manche dachten schon, es sei eine Razzia. Das einzig positive daran war, daß es dem Guetta set time weggenommen hat lol. Danach dan ENDLICH Beyer, der ja mal sensationell losgelegt hat. die ersten 45 min derbster Techno wie er in den Hafentunnel gehört. Dann gut 30 eine Übergangsphase, die in einem etwas (für Adam's Verhältnisse bzw im Verlgeich zum ersten Teil) gemächlicheren, aber dennoch sehr tanzbaren Ende des sets mündete, das offensichtlich der Überleitung zu Dubfire diente. Gut gemacht. Dubfire dann SEHR langsam angefangen, wurde dann aber besser, wenn auch leider nicht so düster und treibend wie er sein kann. Nennen wir's mal "ganz OK".
Alles in allem war der Hafentunnel eine Mega-Enttäuschung gegenüber den zugegebenermaßen wahrscheinlcih überhöhten Erwartungen. Aber warum eigentlich überhöht? So schwer ist es doch nicht, ein gescheites line-up OHNE einen Guetta hinzustellen oder? Andere Punkte waren allerdings nicht vom Veranstalter verschuldet, eher im Gegenteil. Das war nämlich so:
Die Behördenstory:
Am Freitag nachmittag kreuzt auf einmal das Ordnungsamt auf und verlangt, daß die Lautstärke nur auf halber Kraft gefahren wird, damit der Geräuschpegel beim ersten Wohnhaus (wo sind da überhaupt Wohnhäuser?) nur 45 bezibel beträgt. Das sind mal schlappe 20 db weniger als normale Verkehrsgeräusche, mit andern Worten nahezu Stille. Absurde Forderung.
Doch damit nicht genug. Als nächstes steht die Feuerwehr auf der Matte, wo denn die Löschschläuche seien, die in den Tunnel zu verlegen seien. Löschen? Was denn bitte? Hatten die Angst der Asphalt des Straßenbelags oder die Betonwände hätten Feuer fangen können? Eventuelle Kabelbränder der elektrischen Anlagen wären natürlcih denkbar, aber die löscht man mit Schaum, nicht Wasser. Absurdistan Nr. 2
Es geht weiter: das gesundheitsamt gibt sich die Ehre. Zeigen Sie doch mal Ihre ABC-Ausrüstung. Excuse me? A? War Osama geladen? B? War Saddam's Geist angekündigt? C? Die Chemieunfälle spielen sich allenfalls in den Köpfen der Teilnehmer ab, aber nicht im Tunnel. Ohne Worte.
Der Erfindungsreichtum der Schikane kennt aber keine Grenzen: das Amt für Jugend und Soziales ist natürlich höchstbeosrgt und fragt, wie man denn sicherstelle, daß Besucher unter 18 Jahren immer eine Begleitperson dabeihaben. Ja klar, wir sind ja gegenüber der gesamten Menschheit aussichtspflichtig. Grotesk.
Und das alles am Freitag unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung. Nur der Einschaltung von Top-Anwälten aus Hamburg, einen gerichtlichen Eilverfahren mit zum Glück Vernünftigem Richter ist es zu verdanken, das der Tunnel überhaupt stattfinden konnte!
Also, da also Teile der Enttäuschung (insb die Lautstärke am Freitag)nicht auf das konto des Veranstalters gehen, würde cih einem Hafentunnel 2010 durchaus nochmal eine Chance geben.
Ein weiterer Punkt, der viele (inkl den Veranstalter) überrascht hat: daß es besonders am Freitag so leer war. Beim Hafentunnel 2009 war es doch so voll, oder etwa nicht? Des Rätsels Lösung: damals hatte man in Anbetracht eines schleppenden Vorverkaufs kurzerhand nur den halben Tunnel benutzt, sprich einfach die Bühne (die damals ja am Kopfende quer, nciht an der Seite, war) um 50 oder 100m vorgezogen, und schwupp es wirkte zum bersten voll! Nur das wußte keiner der heutigen Veranstalter. Hier mal die nackten Besucherzahlen zum Vergleich:
...............2001..2009
Freitag......3200..3500
Samstag....3700..7200
Auch das eine Lektion für ein evetnuelles 2010, die es dann besser werden lassen könnte.
In the mean time: rave on.
GTA#34
Efficiency is the key to successful laziness. (R.A.)
45rpm
Last edited by Overseas on Aug-26-2009 at 20:01
|