Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Joschka Fischer
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by AndiH

und mit was sollte man deiner meinung nach "die wirtschaft ankurbeln"? wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du die wirtschaft durch eine erhöhung der staatsausgaben (die wir in der ökologie eingespart haben) im wirtschaftlichen bereich - also eine expansive fiskalpolitik. wenn du jetzt in wirtschaft aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass zwar die vermehrten staatausgaben in einer offenen volkswirtschaft mit flexiblen wechselkursen kurzfristig zu einer einkommenssteigerung führen und die konjunktur durch vermehrte investitionen und konsum steigt; da aber dieser effekt auch eine verstärkte geldnachfrage mit sich bringt, die bei gleichbleibendem geldangebot einen zinsanstieg hervorruft, der infolge eines crowding-out effektes auf die investitionen drückt und die inländische währung durch den zufluss an ausländischem kapital aufgewertet wird, hat die wirtschaft an sich leider gar nix davon. wenn es so einfach wäre, die wirtschaft anzukurbeln, warum haben die wirtschafler der bundesregierung das nicht schon lange gemacht?

deswegen bin ich der meinung, dass du derartige aussagen etwas überlegter treffen solltest

So, jetzt weiss ich endlich was Du studierst.

Bevor ich mich jetzt Volkswirtschaftlich äußere will ich noch darauf hinweisen, dass Mystero nichts von einer expansiven Fiskalpolitik erwähnt hat, sondern nur von Investitionen in Bildung und Ökologie.
Eine expansive Fiskalpolitik stellt allerdings Investitionen in Form von Nachfrage nach nicht-öffentlichen Gütern (Bildung ist ein öffentliches Gut)von Seiten des Staates dar, ist also in meinen Augen was anderes als das, was Mystero beschrieben hat.

Jetzt zur VWL:

Wenn ich mich richtig an mein Grundstudium erinnere, so liegt der Grund für den crowding out (Für alle nicht BWL/VWL* er: Die Nachfrage des Staates verdrängt die private Nachfrage, was sich aber empirisch übrigens nicht so eindeutig belegen lässt...;-)) nicht in den gestiegenen Zinsen aufgrund der gestiegenen Nachfrage, sondern in den gestiegenen Zinsen aufgrund des gestiegenen Preisniveaus, was dann m/p (Geldmenge/Preis) senkt und die Zinsen steigen lässt.

Das mit der Deflation habe ich nicht ganz verstanden. Ich denke, dass Du davon ausgehst, dass die Deflation durch das gestiegene Preisniveau entsteht. Dagegen spricht, dass die hohen ausländischen Investitionen durch den Zufluß (billigeren, da niedrigeres Zinsniveau im Ausland) ausländischen Kapitals wieder die Geldmenge erhöhen würde. Diese Gefahr sehe ich also nicht so unbedingt, zudem wir deshalb eine unabhängige Zentralbank haben und durch die EU und die EZB diese Situation auch nicht mehr so besteht, wie Du so beschreibst.

Was du dabei auch unterschlagen hast ist, dass diese Situation zu einem höheren Lohnniveau führt , aber alles in allem bin ich auch kein Keynesianer, halte also von nachfrageorientierter Politik auch nichts, sondern zähle mich eher zu den Neoklassikern.

Fazit: Ich stimme AndiH zu, wenn ich auch die Begründung etwas anders sehe, denke aber das Mystero und AndiH etwas aneinander vorbei geredet haben und stimme deshalb auch Mystero zu, dass Investitionen in die Bildung und die Ökologie (Allerdings nur indirekt, also über Anreize, nicht über direkte Investitionen des Staates) eine gute Sache sind, die im globalen Wettbewerb langfristig zu Wettbewerbsvorteilen für den Standort Deutschland führen werden.

Old Post Sep-25-2002 23:20  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
...es gibt die einen, die vertreten nur die privaten Interessen und haben nicht den Weitblick und die anderen, die sich eben mit der komplexen Gesamtproblematik des Staates Deutschland auseinandersetzen.

Ich selber sage: keine Grünen, denn der Sprit für meinen Super-Plus-Schlitten ist eh schon viel zu teuer.

Aber wenn ich das ganze mal Global betrachte sieht das schon wieder anders aus. Aber ich möchte hier nix darüber schreiben, das bleibt meine Privatsache

Old Post Sep-26-2002 08:57 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
AndiH
Currently not available.

Registered: Jan 2001

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Bevor ich mich jetzt Volkswirtschaftlich äußere will ich noch darauf hinweisen, dass Mystero nichts von einer expansiven Fiskalpolitik erwähnt hat, sondern nur von Investitionen in Bildung und Ökologie.
Eine expansive Fiskalpolitik stellt allerdings Investitionen in Form von Nachfrage nach nicht-öffentlichen Gütern (Bildung ist ein öffentliches Gut)von Seiten des Staates dar, ist also in meinen Augen was anderes als das, was Mystero beschrieben hat.

nee...mystero sagte, dass man bildung und ökologie beiseite lassen sollte und zunächst die wirtschaft stützen sollte; somit war meiner ansicht nach eine expansive fiskalpolitik erfüllt...aber das ist wohl ansichtssache

quote:

Wenn ich mich richtig an mein Grundstudium erinnere, so liegt der Grund für den crowding out (Für alle nicht BWL/VWL* er: Die Nachfrage des Staates verdrängt die private Nachfrage, was sich aber empirisch übrigens nicht so eindeutig belegen lässt...) nicht in den gestiegenen Zinsen aufgrund der gestiegenen Nachfrage, sondern in den gestiegenen Zinsen aufgrund des gestiegenen Preisniveaus, was dann m/p (Geldmenge/Preis) senkt und die Zinsen steigen lässt.

nun ja, wenn ich mir das ganze im IS/LM-Modell vorstelle kommt beides aufs gleiche drauf raus, nur dass du zwei logische schritte dazwischenschaltest

quote:

Das mit der Deflation habe ich nicht ganz verstanden. Ich denke, dass Du davon ausgehst, dass die Deflation durch das gestiegene Preisniveau entsteht. Dagegen spricht, dass die hohen ausländischen Investitionen durch den Zufluß (billigeren, da niedrigeres Zinsniveau im Ausland) ausländischen Kapitals wieder die Geldmenge erhöhen würde. Diese Gefahr sehe ich also nicht so unbedingt, zudem wir deshalb eine unabhängige Zentralbank haben und durch die EU und die EZB diese Situation auch nicht mehr so besteht, wie Du so beschreibst.

richtig...meiner meinung nach müsste da gestiegene preisniveau eine aufwertung der inländischen währung herbeiführen; wie groß der positive effekt des aufländischen kapitals ist und wie groß der negative effekt der expansiven fiskalpolitik ist, kann man natürlich nur vermuten. weitere argumente gegen eine soche politik wären auch der verschlechterte export und dass aufgrund der verstärkten importnachfrage auch das kapital wieder ins ausland abfließt...aber das führt jetzt glaub ich zu weit; ich wollte eigentlich mit einem kurzen vorlkswirtschaftlichen kreislauf nur zeigen, dass man mit geld eine wirtschaft nicht mal eben anschalten kann...

Old Post Sep-26-2002 10:00 
Click Here to See the Profile for AndiH Click here to Send AndiH a Private Message Add AndiH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DennisF
up & down and all around

Registered: Nov 2001

grüne sind weltfremde spinner! abschalten aller atomkraftwerke? wie dumm is das denn ? und dann immer dieses tolle, wir schaffen arbeitsplätze in dem wir auf öko energie setzten. über 80% der energy wird aus atomkraft erzeugt. und dann soll man sich yello strom holen wo die atomenergy zwar nicht aus deutschland komtm aber aus holland. ich verstehe nicht wie die grünen soviel % erreichen konnten. nenene

Old Post Sep-26-2002 10:12 
Click Here to See the Profile for DennisF Click here to Send DennisF a Private Message Visit DennisF's homepage! Add DennisF to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MYSTERO
Du bist LOVEPARADE

Registered: Nov 2001

Ich kann dir leider nicht folgen AndiH *Schlag_auf_meine_Bildung* Ich finde es nur logisch, wenn man erstmal die Wirtschaft ankurbelt, bevor man andere Investitionen macht. Je besser die Wirtschaft desto mehr Geld, oder wie?

Old Post Sep-26-2002 11:49  Germany
Click Here to See the Profile for MYSTERO Click here to Send MYSTERO a Private Message Visit MYSTERO's homepage! Add MYSTERO to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
.-WooDY-.
SnowOnSkin&KölschInVeins

Registered: Sep 2002
Re: Joschka Fischer

quote:
Originally posted by jploveparade
Mann, ich mag den Typ!

Früher ein Radikal, jetzt grosse Gewinner des Wahles

Könnt ihr Schröder nicht eintauschen für Joschka?

Die Anzeige sind auch komisch

http://www.m2network.de/ecard/gruene/

vom steinewerfer zum aussenminister..is doch optimal!!! meine letern habens nur zu zweitklassigen pädagogen gebracht...früher war man doch jeden tag auf ner demo..egal gegen was..hauptsache demo!!!!

Old Post Sep-27-2002 12:54  Germany
Click Here to See the Profile for .-WooDY-. Click here to Send .-WooDY-. a Private Message Add .-WooDY-. to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
.-WooDY-.
SnowOnSkin&KölschInVeins

Registered: Sep 2002

quote:
Originally posted by Stiffmaster
grüne sind weltfremde spinner! abschalten aller atomkraftwerke? wie dumm is das denn ? und dann immer dieses tolle, wir schaffen arbeitsplätze in dem wir auf öko energie setzten. über 80% der energy wird aus atomkraft erzeugt. und dann soll man sich yello strom holen wo die atomenergy zwar nicht aus deutschland komtm aber aus holland. ich verstehe nicht wie die grünen soviel % erreichen konnten. nenene
wo hast du dir den schrott denn aus den fingern gesaugt? in der express? atomkraftwerke können ne menge anderer kraftwerke ersetzen , aber wenn nach deiner aussage 80% des strombedarfs von atomkraftwerken gedeckt werden würde müsste im umkreis von 100 km² je ein kraftwerk stehen...is das so? glaub kaum...

Old Post Sep-27-2002 12:57  Germany
Click Here to See the Profile for .-WooDY-. Click here to Send .-WooDY-. a Private Message Add .-WooDY-. to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Joschka Fischer
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): « 1 [2]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackID this Killah ! [2004] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackUtah Saints - Star (Union Jack remix) [2009]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 04:40.

Forum Rules: