|
also... ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit "direkt" meinst, dass der router im prinzip nur wie ein (gutes altes) dsl-modem fungiert, und dein rechner die pppoe-verbindung aufbaut. begründung unten 
um das evtl. zu vereinfachen: handelt es sich bei deinem router um eine fritz.box? dann kann ich morgen rausfinden, wo die entsprechende einstellung im html-interface des routers zu finden ist.
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Any help? |
ein schuss ins blaue, ohne jetzt wirklich genau sagen zu können worans liegt: evtl. ein firmware-update am router einspielen?
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Ach ja: Ich kann den Router auch so einstellen, dass er sich automatisch mit Arcor verbindet. Funktioniert. Aber dann kann ich irgendwie die VPN Verbindung ins Firmennetz nicht herstellen. Das klappt nur, wenn ich die Verbindung zu Arcor manuell aufsetze.
|
begründung (zumindest so, wie sie in unserer firma im umlauf ist): wenn du deinen laptop in dein privat-netz hängst und er dort mit anderen rechnern kommunizieren kann, ist es auch möglich, dass er sich von diesen rechnern irgendwas einfängt. daher wird in einer derartigen umgebung kein vpn unterstützt (um die leute gar nicht erst in versuchung zu führen). wenn du nun einen router hast, der auch wie ein dsl-modem funktionieren kann (die funktion des routers arbeitet ja bereits auf einer höheren ebene) oder auch ein echtes dsl-modem in deinem netz hängen hast, umgehst du damit diese "sperre". der laptop kann aus seiner sicht den anschluss an ein privat-netzwerk nicht von einem direkten anschluss an ein dsl-modem unterscheiden.
Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!
|