|
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
Ich hab in den letzten Jahren 2 Selbstmorde mitbekommen, einer war aus weltanschaulichen Gründen, der andere war relativ spontan. Da gibts überhaupt nichts zu lachen... Aber es hat dem Umfeld das Thema Tod auf einen Schlag sehr nahe gebracht, und wir haben alle zum Glück gelernt, darüber zu sprechen. Und wir haben gelernt, egal wie abgedroschen das klingt, dass es wirklich nichts bringt... Allein die Trauer der Familie wiegt schon schwerer als das egoistische Ausweichen in den Tod der Person etwas bringt... Sorry das ist jetzt ganz ernst, aber das sind meine Erfahrungen damit |
Ich weiß dass es nichts bringt. Letzten Endes. Dem Gestorbenen allerdings schon, denn im Prinzip gibt es keine radikalere, schnellere und wirkungsvollere Methode, um seinen Problemen ein Ende zu setzen.
Die Trauer des Umfelds mag schwerer wiegen als das Leid des Betroffenen, aber welcher Verzweifelte urteilt in solchen Situationen schon objektiv? Da sind jegliche HInrfunktionen ausgeschaltet. Man mag es hinterher selbst nicht mehr verstehen@Keldana. Das ändert aber nichts daran, dass da ein Mensch mit seinem Leben und den auferlegten Bürden nicht mehr klar kommt und keinen anderen Ausweg weiß... Ob man es als Egoismus, Flucht oder whatever ansieht, letzten Endes ist es nunmal eine Verzweiflungstat. Wenn ich böse bin, sag ich jetzt, dass der Betreffende einfach zu schwach zum Leben war, aber eigentlich denke ich, dass Selbstmorde OFTMALS ein Produkt eines ignoranten Umfelds sind. In dem Fall sind Familie, Freunde und Co. die Egoisten, die zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, als die Sorgen, Probleme, Nöte des Suizid-Gefährdeten wahr zu nehmen und ernst zu nehmen.
(Edit)
Leider gibts aber auch Leute, denen man ihren Zustand nicht anmerkt. Entweder weil sie verdammt gute Schauspieler sind oder einfach niemanden an sich heranlassen...
Anyway ich geh jetz aber echt schlafen...
Nacht, und wacht morgen alle heile wieder auf...
Und was mache ich, wenn ich melodiöslastigen Flächenelektro hören will? |
Last edited by Inyrie on Oct-12-2005 at 21:08
|