|
Das Problem ist dass die deutsche Technokultur ganz nah an der Clubkultur dranhängt, die wird in den Städten gemacht, und da ist nunmal Minimal und (Hard-)Techno ganz groß.
Wenn ich hier in Köln weggehe ist alles minimal, in Koblenz wollen alle nur Gebretter.
Und in der Tat ist es so, dass die meisten mit Trance eben nicht die Musik verbinden die man z.b. auf der TE zu hören bekommt. Ein schönes Zitat als ich mal das Aftervideo vorgespielt hab war "Aber das ist doch gar kein Trance"...
Aber eben gerade dieser ganze Kram wie Handsup, Teilweise auch Hard- und Jumpstyle inzwischen (siehe Scooter) wird halt sehr viel in Deutschland produziert und da ist es nur logisch dass es hier besonders populär ist. Was mich nur wundert ist dass in Holland die Hardstyle Szene neben der Trance Szene existiert, bzw. teilweise sogar ineinander übergeht, während es in D da wiedermal ganz harte Abgrenzung gibt...scheisse ist das !
Ich persönlich finde das eigentlich ziemlich schade das in (West-)Deutschland außer Dancefield kein Veranstalter den Mut hat mal Veranstaltungen mit Trancekünstlern anzubieten. Diese ewigen One-Style-Parties werden doch langweilig, ist doch super wenn verschiedene Musik läuft.
I-Motion ist da in meinen Augen auch bei weitem nicht Konsequent genug. Auf der Nature hatten sie letztes Jahr mal einen Schritt nach vorne getan in Sachen Line-Up, auf der Mayday machen sie wieder drei Schritte zurück und fahren Trance runter, trotz dem Booking von Menno und Alex.
Wie soll da auch eine Szene entstehen wenn immer nur zwei, drei große Superstar-Acts die eh jeder kennt auf den Großevents zu sehen sind und die anderen Trancekünstler zu Zeiten spielen wo eh kaum ein "richtiger" Clubber schon da ist (18:00 auf der Mayday, sehr witzig)
Ich bin aber auch der Meinung dass es in Deutschland durchaus das Publikum für Trance-Parties und Clubs mit Trance im Programm gibt, man müsste sie nur mal zum Leben bringen.
Trance Energy, Jaarbeurs Utrecht
Mayday, Westfalenhallen, Dortmund
Nature One, Pydna, Kastellaun / Hunsrück
|