|
unabhängig mal davon, ob die Aussagen von ATB stimmen oder nicht.
Mehrfach ist hier erwähnt worden: "erfolgreich".
Wie definiert Ihr erfolgreich ?
Finanziell oder "Szene-Anerkennung" ?
"Szene" dürfte wohl eher PvD entscheiden, weil er "mehr credibility" hat unter den "ernsthaften Trance-Hörern" (vs Karstadt-Raver zB).
Aber finanziell weiß ich das gar nicht so genau. ATB ist ja nun auf fast jeder Mix-CD vertreten und das seit Jahren. Ist zwar der allseits beweinte "Ausverkauf der Szene", andererseits wird er dadurch nicht unwesentlich Kleingeld machen, denke ich. Gigs gibt er auch, eigene CDs verkauft er auch, reine Single-Platzierungen in den Charts sind häufiger und höher als bei PvD. Und nachdem Charts-Platzierungen ja auch mit nach Single-Verkäufen gewertet werden... Und ATB wird auch im Radio häufiger gespielt als PvD (TOOL mal ausgenommen) und wenn es grob stimmt, was ich mir unter GEMA-Verteilung so vorstelle, dann ist das durchaus eine Einnahme-Quelle für ATB.
Rein finanziell könnte ich mir durchaus vorstellen, daß ATB "erfolgreicher" ist als PvD. Klar, das ganze ist komplett auf Kosten der credibility... so es denn sowas überhaupt gibt.
Kann mir aber sehr gut vorstellen, daß nicht überall alles Gold ist, was glänzt - wäre aber auch recht unwahrscheinlich, auch wenn PvD hier auf TA manchmal himmelhoch gelobt wird, ist er doch auch nur ein Mensch. Und Menschen haben glücklichweise Emotionen (auch wenn man die bei Paul beim Auflegen kaum/selten sieht) und manchmal auch Fehler.
Alles Spekulationssache. Und nicht mein Bier, ich schaue mir trotzdem Paul am 20.12. an 
|