 |
|
|
|
 |
MGR
MAREK

Registered: Aug 2002
Location: Underground | GTA #4
|
|
|
Ich hab irgendwo auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das Digicams nicht fürs Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet sind. Und daran hat sich auch nichts geändert. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, denn der Autofokus hat bei wenig Umgebungslicht einfach keine Chance, richtig scharfzustellen, das Ergebnis sind unscharfe Bilder. Was noch dazukommt: Im Automatikmodus werden in dunklerer Umgebung natürlich höhere Belichtungszeiten verwendet. Das Ergebnis sind verwackelte Bilder, weil man bei Belichtungszeiten höher als 1/60 Sek. die Cam nicht mehr ruhig halten kann. Im Endeffekt ist es also egal welche Kamera du kaufst, nur sollte es ein Markengerät (Olympus, Nikon, Canon) sein und man sollte alles auch manuell einstellen können. Soviel zur Theorie.
Was du jetzt machen kannst:
1. Ein Stativ benutzen
2. Den optischen Sucher verwenden und selbst manuell scharfstellen.
3. Einen leistungsstarken Zusatzblitz verwenden, möglichst ein Markengerät mit eingebautem Infrarotlicht (dieses Licht nutzt der Autofokus zum Scharfstellen)
4. Eine Kamera mit Autofokushilfslicht kaufen (gibts aber nur wenige)
5. Eine vernünftige SLR-Digicam kaufen
Und jetzt komme mir bitte keiner und sage "die und die Cam macht aber gute Partybilder". Das ist alles Schmonzes. Es gibt keine Digicam die im Dunkeln von ganz allein brauchbare Bilder macht, eben aus den oben angeführten Gründen.
___________________

Last edited by MGR on Feb-08-2005 at 15:37
|
|
Feb-08-2005 15:30
|
|
|
 |
 |
godfatherdc
sex 4 fun...

Registered: Dec 2004
Location: #258
|
|
|
Feb-08-2005 15:41
|
|
|
 |
 |
GLD
John Digweed!

Registered: Mar 2004
Location: BLA
|
|
|
| quote: | Originally posted by MGR
Ich hab irgendwo auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das Digicams nicht fürs Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet sind. Und daran hat sich auch nichts geändert. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, denn der Autofokus hat bei wenig Umgebungslicht einfach keine Chance, richtig scharfzustellen, das Ergebnis sind unscharfe Bilder. Was noch dazukommt: Im Automatikmodus werden in dunklerer Umgebung natürlich höhere Belichtungszeiten verwendet. Das Ergebnis sind verwackelte Bilder, weil man bei Belichtungszeiten höher als 1/60 Sek. die Cam nicht mehr ruhig halten kann. Im Endeffekt ist es also egal welche Kamera du kaufst, nur sollte es ein Markengerät (Olympus, Nikon, Canon) sein und man sollte alles auch manuell einstellen können. Soviel zur Theorie.
Was du jetzt machen kannst:
1. Ein Stativ benutzen
2. Den optischen Sucher verwenden und selbst manuell scharfstellen.
3. Einen leistungsstarken Zusatzblitz verwenden, möglichst ein Markengerät mit eingebautem Infrarotlicht (dieses Licht nutzt der Autofokus zum Scharfstellen)
4. Eine Kamera mit Autofokushilfslicht kaufen (gibts aber nur wenige)
5. Eine vernünftige SLR-Digicam kaufen
Und jetzt komme mir bitte keiner und sage "die und die Cam macht aber gute Partybilder". Das ist alles Schmonzes. Es gibt keine Digicam die im Dunkeln von ganz allein brauchbare Bilder macht, eben aus den oben angeführten Gründen. |
was heisst eigentlich genau slr?
___________________
"Oh Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."
|
|
Feb-08-2005 17:03
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
GLD
John Digweed!

Registered: Mar 2004
Location: BLA
|
|
|
| quote: | Originally posted by Bloodflower
...was aber wiederrum nur bei D-SLR (spiegelreflex) geht, da nur bei diesem system das was man durch den viewfinder sieht dem exakt geschossenem bild letztendlich WIRKLICH entspricht.
sprich nur bei SLRs siehst du exakt DURCH die linse und eben nicht durch einen zweites sicht fenster (optischer sucher).
und somit würdest du bei cams mit einfachen optischen suchern beim durchgucken nicht sehen wo du gerade manuell scharfstellst. ausser bei elektronischen suchern die sind aber eh fürn popo
sonst aber alles richtig +1
gut sind auch cams die selbst bei hohen ISO einstellungen wenig rauschen produzieren, denn je höher die ISO einstellung desto lichtempfindlicher, desto weniger licht reicht aus um gute bilder zu erstellen, womit wir wieder bei SLRs wären jaja
wichtig ist auch (gerade bei party shots!!!) dass, wie MGR schon gesagt hat, die cam ein autofokuslampe hat, hat bestimmt jeder schonmal gesehen gerade auf vandit nights wenn die ganzen mit ihren sonys kommen und paul voller roter kreuze und symetrisch angeordneten x'en ist. damit kann man PERFEKT fokusieren und bilder werden somit durch den blitz selbst bei rein GARKEINEM licht gestochen scharf.
dann noch ne nicht so schnelle belichtungszeit und nicht zu große blende und ihr habt im hintergrund (oder je nach dem) diesen schicken verzogenen effekt wo die strahlen alle wandern.
wie hier zB bei dem foto von andy b bei der trance nation white als ich bei frank in hamburg war:
|
junge: werd fotograf
___________________
"Oh Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."
|
|
Feb-08-2005 18:46
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 11:45.
Forum Rules:
You may not post new threads
You may not post replies
You may not edit your posts
|
HTML code is ON
vB code is ON
[IMG] code is ON
|
|
|
|
|
|
Contact Us - return to tranceaddict
Powered by: Trance Music & vBulletin Forums
Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Privacy Statement / DMCA
|