|
Re: Schuster, bleib bei deinen Leisten...
| quote: | Originally posted by kernkraft
1. Es gibt keine Trance-Szene mehr
Was ist denn da los mit i-Motion, SSL, Raveline, ASOT und so weiter? Die gaukeln einem ja vor, es gäbe eine Trance-Szene in Deutschland, verschaffen den Eindruck, man befände sich "auf einem aufsteigenden Ast" und müsse diese Entwicklung fördern? Wo manifestiert sich denn diese Szene?
|
Diese Szene manifestiert sich hier im Forum. Sie manifestiert sich wenn dieses Jahr der gesamte Main Floor der N1 Trancelastig war. Und da ist dann auch der Aufstieg zu sehen. Wir werden mehr. :-)
Ich würde sagen, das allermeiste spielt sich doch im Internet ab.
|
Jap. Geht schnell. Ist billig und viele kommen rein. Wozu sollte man sich auch wo anders treffen? Das Internet bietet alle Möglichkeiten unterhalten, gemeinsam Musik hören usw. All die Nachteile fehlender menschlicher Interaktion sind aber dem Medium und nicht der Szene anzulasten.
Ein Vorteil ist das selbst Leute auf dem Lande teilhaben können und nicht mehr automatisch ausgeschlossen sind.
Die Produzenten treffen sich schon lange nicht mehr, um gemeinsam Musik zu machen, das wird durch Dateiaustausch übers Internet gemacht.
|
Hast Du ne Ahnung. Und ob die das tun. Da werden Gigs in gleinen Läden gebucht, weil man am Vor-Tag mit nem befreundeten Produzenten gearbeitet hat.
Das ein Armin und ein Markus sich wohl eher weniger die Zeit gemeinsamer Sessions mit anderen nehmen liegt wohl eher daran dass sie ihrer DJ Karierre mehr Zeit einräumen.
Trance in Plattenläden? Fehlanzeige. Es wird übers Internet verkauft.
|
Ja. Und? Wird bei allen Musikstilen so gemacht. Und ob es die CD noch lange als Hauptabsatzweg gibt weiß auch keiner.
Normale Radiosender, die Trance spielen? Nur SSL (hust!).
|
Welcher Radiosender spielt denn überhaupt elektronische Musik? Ausser den Pop Acts? Insofern befindest Du dich in bester Gesellschaft mit den Housern, Gabba-Kiddies usw.
2. Wir sind Underground
Aber Trance ist doch immer noch Underground, ernsthafte elektronische Musik, nicht?
|
Hihi. Trance ist Pop. Insofern ist Trance nie so Underground. Dazu ist es viel zu Eingängig :-)
Was ist denn "Ernsthafte elektronische Musik"??? Ist "The Orb" noch ernsthaft?
Ich behaupte Mal, aufs Ganze gesehen, ist weder Trance, noch Minimal oder Ambient, Lounge o.ä. Underground.
Weil sich Underground immer über fehlende Kommerzialisierung definiert. Alle diese Styles sind aber kommerziell ausgewertet worden.
Und für manche beginnt der Kommerz ja schon wenns nen Auftritt in nem Kommerziell betriebenen Club gibt.
NEIN, denn wo ist der Bezug zur Welt, zum Alltag, zu Problemen, wo ist die alternative Attitüde? Die gibt's nicht (mehr). Macht Armin den Eindruck, dass er allen ernstes persönliche Probleme oder Gedanken über die Welt in seinen Tracks verarbeiten lässt? Nein, Paul van Dyk auch nicht, keiner macht das. Es ist alles Fake. Warum macht man Remixe für Justin Timberlake und Britney Spears?
|
Quatsch. Underground hat nicht das geringste mit "alternative Attitüde" zu tun. Wir sind hier bei elektronischer Musik mithin also Kunst und nicht bei Attac.
Nur um Geld zu verdienen, und dann sind sie so clever und sagen in jedem Interview, es ginge ja nur um die Musik, den reinen Spaß an der Musik. So ist das bei Pop-Musik. Cleveres Marketing. Genauso wie Tiesto, Armin, David Guetta in Concert...
|
Eben. Es geht um Musik, um Spass und ums Geld machen als Künstler. So war das schon immer und so wirds auch weitergehen.
Die genannten Herren sind Pop-Artists und keine politischen Liedermacher in jungen Jahren (oder glaubst Du ernsthaft ein Bob Dylan hat nich seine Millionen aufm Konto?).
Ich finde das auch alles nicht verwerflich. Wenn Du politsche Texte mit Musik hören willst, musst Du wohl zu nem linken Poetry-Slam gehen.
In 3,5 Minuten Popsong wird jede politsche Botschaft zum Slogan.
3. Wow, dein Set ist super!
Aber die Musik ist doch immer noch toll? Von mir aus, das kann jeder finden wie er möchte. Aber dann sollte man nicht jeden Dorf-DJ dafür bewundern, wenn er ohne nachzudenken die 10-20 aktuellsten Platten, erweitert um 3 selbst gefundene Tracks (man ist ja eigenständig) mixt und das anpreist. Wo ist denn da der DJ dahinter?
|
Genau das ist der DJ. Er spielt die Musik die die Leute hören wollen und streut ein paar andere/neue Sachen ein.
Niemand würde in nem 2h Armin Set ne halbe Stunde Gabba erwarten oder hören wollen.
Ein DJ mit seinem Namen ist heute in erster Linie eine Marke. Mal mehr mal weniger groß.
Wenn ich zu Armin gehe, will ich Trance hören. Dafür bin ich unterwegs gewesen, dafür hab ich Eintritt bezahlt. Wenn ich zu Neophyte gehe will ich Gabba hören, ganz einfach.
Das ein DJ einen ganzen Abend bestreitet und sich damit ausbreiten kann ist ja eher selten geworden. Und wenn doch dann unterscheidet sich ein guter DJ dadurch das er hin und wieder solche Reisen durch die Styles unternimmt.
Alles versinkt im Mittelmaß, wenn man sich keine Mühe mehr macht, neue Musik zu finden und die Leistung eines DJs angemessen zu bewerten.
|
Geh doch das nächste Mal nach nem kleineren Event zum DJ (der Dich vielleicht auch schon kennt, so dass die Bereitschaft zum Zuhören größer ist) und sag ihm warum Du sein Set nicht so toll fandest.
Wer immer nur alles gut findet ist ein Groupie. :-)
Und man solle ja nicht glauben, dass man, wenn man mal 2-3 Tracks aus den Beatport-Charts einbaut, gleich House oder Techno oder "Minimal" (hallo Armin!) in seinen Sets hat. Das ist eine total oberflächliche Verwendung der Musik, ohne zu wissen, wo sie herkommt. Nämlich hoffentlich aus einer Szene, die sich eher Gedanken macht.
|
oooooh. Aaaaah. Schwere Kost. Ich vermute mal eher ins blaue rein, das der Gehalt eines Tracks elektronischer Musik bei weitem geringer ist als der eines Klassikstücks bzw. eines Kunstliedes.
Aber das ist letztlich Zeitgeist.
ich weiß nicht, ob Armin "meint". Könnte es nicht sein, dass der dabei versucht hat Dich ein Stückweit mitzunehmen auf ne Reise und Dir neue Sounds zu präsentieren?
Und wenn man gemein ist, dann sagt man, das alles das was Charts ist, sowieso kommerziell ist und mit den ursprünglichen Szenen nichts mehr gemin hat.
4. Trance ist die einzig wahre Musik
Wie viele Leute denken so? Geben anderer Musik nichtmal den Hauch einer Chance, bleiben auf ewig in ihrer engstirnigen Musikwelt, fühlen sich gut dabei aber werden von anderen belächelt. Dann heißt es: nein, ich höre doch auch Coldplay und guten(!) Pop! Stimmt, man ist ja so offen wenn man Popmusik hört. Wie weiche Zuckerwatte.
|
Ja. Und? Pop ist Mainstream. Also das was für die breite Masse. Immer nur Pop zu hören ist genauso engstirnig wie immer nur Klassik zu hören oder Metall.
Wer hat sich denn schonmal ein Album von Autechre reingezogen, oder von Pole, oder Rhythm & Sound? Auch das ist elektronische Musik, wenn man nun strikt beim Elektronischen bleiben möchte. Man kann anderes garnicht beurteilen, wenn man es nicht gehört hat. ganz einfach.
|
Es ist sehr schön, dass Du solche Sachen für Dich entdeckt hast.
Für mich ist Musik da, um Gefühle auszulösen und zwar glückliche.
Das Leben ist anstrengend genug da brauch ich nicht auch noch "anstrengende" Musik.
Musik ist da, fast immer, und dient als Teppich und als Kulisse auf der ich mich ausbreite.
Um mich hinzusetzen und genußvoll jeder Note in einem solchen Stück zu hören, fehlt mir Zeit und Muße und Nerven.
Und nein ich will es oft einfach nicht.
Daher gönn dem Volk sein Opium (= Trance/Pop) und freu Dich über deine Trüffel. Die nicht mehr so wertvoll wären wenn sie jeder hören würde. :-)
Trance ist vergleichsweise simple Musik, seicht und gedankenlos. Oder kommt bei Trance jemals das Gefühl auf, was man nach einem ernsten nachdenklichen Film hat? Dass das erlebte einen noch Stunden bewegt und nachdenken lässt?
|
Nö. Es geht ja auch um gute Laune. Nicht um Trauer oder nachdenken. Trance ist Tanzmusik. Und beim tanzen hat man Spass und lösst nicht die Probleme der Welt.
Nein, garnicht, daher ist Trance von heute auch überhaupt keine Kulturmusik.
|
Doch. Kulturmusik ist es. Nur keine E-Musik. :-)
Weil alles was wir hier tun Kultur ist.
Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Musik
Genau dagegen soll dieser Text hier sein, er soll zum diskutieren und nachdenken anregen. |
Ich fand Ihn ganz schön negativ um Grudntenor