|
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Das sehe ich z.B. anders.
In einer Fernbeziehung hat man immernoch sein eigenes Leben, seine eigenen 4 Wände (meistens), kann tun und lassen was und wann man will. Und ab und zu trifft man eben den Partner .
Wenn daraus später was ernstes wird, mit Zusammenziehen und so, stehen die meisten vor dem "Problem", plötzlich Kompromisse machen zu müssen. Eine Sache, die man vorher nicht mal ahnte. Und dann gehen nämlich die Probleme erst los. Wenn man dann den Bogen nicht kriegt, hilft die längste Zeit davor nichts.
Auf ein Zusammenleben kann man sicht nicht vorbereiten. Punkt. |
Ohne jegliche Posts gelesen zu haben die nach obigem folgten:
Da kann ich dir gar nicht zustimmen.
In einer Fernbeziehung sieht man sich nur am Wochenende. Man sieht sich nich spontan ab und zu sondern plant es zumindest Tage im Voraus (muss man ja leider). Wenn man dann beim Partner ist ist es je nach Entfernung schwierig bzw. sehr kostspielig, aus einer Laune heraus einfach wieder heimzufahren.
Man muss sich das Wochenende arrangieren, wenn man Urlaub hat und sich länger sieht muss man es über eine Woche oder zwei ohne die Möglichkeit zu haben sich zurückzuziehen wie das bei einer normalen Beziehung möglich wäre.
Man kann nach einem Streit nicht einfach auseinander gehen und vor sich hin schmollen, man ist gezwungen die Dinge zu klären. Man teilt sich den Haushalt, den man gerade bevölkert, man plant intensiver und eher im Hinblick auf die Interessen des Partners, was man am Wochenende macht. Man lernt von Anfang an, dass man in einer Beziehung nicht immer 24 h aufeinander hocken kann und sollte, und man lernt, dass ein Leben nicht nur aus Partner, sondern auch noch aus Freunden und Allein-Unternehmungen besteht.
Die einzigen Nachteile, die ich in einer Fenrbeziehung sehe, sind die mangelnde Spontaneität und die - je nach Entfernung und Sehnsuchtsgrad - steigende Belastung des Geldbeutels.
Was das Zusammenziehen angeht - ich bin auch mal sehr spontan mit jemandem zusammengezogen (ohne je mit ihm zusammen gewesen zu sein oder ihn vorher auch nur wirklich gut zu kennen). Das lag einfach daran, dass es eine unheimliche Chance war die ich nutzen musste (genauere Hintergründe spare ich mir, das geht keinen hier etwas an) und ich keine andere Wahl hatte.
Das hat mir eins gezeigt: Egal ob Beziehung oder nicht, wenn man sich mit einem "fast unbekannten" Menschen auf einmal in ein derart intimes Verhältnis wie eine Wohngemeinschaft begibt, ist das ein Ritt auf dem Pulverfass mit ungewissem Ausgang. Es kann gut gehen - Glückwunsch an alle, bei denen es klappt - muss aber nicht. Mandy, Olli, seid froh dass es bei euch gutgegangen ist und immer noch klappt und genießt es, es hätte auch anders ausgehen können. Ich kann es keinem empfehlen und werde es selbst auch sicher nicht nochmal machen, das ist einfach naiv und leichtsinnig (man soll auch keine sich fremden Tiere einfach zueinander setzen ohne Integration - das ist bei Menschen trotz der höher entwickelten Evolutionsstufe nicht anders)... 
Und was mache ich, wenn ich melodiöslastigen Flächenelektro hören will? |
|