|
| quote: | Originally posted by JeSsY0182
Eigentlich ja offtopic.
Aber nochmal zur Frankfurter Strecke...
Hab da letztens sowas gehört von einer Kollegin, deren Bekannter bei der Bahn ist. Zumindest auf Köln-Freankfurt fährt der "neue" ICE 3. Glaub 3 war das, oder? Auf jedenfall kostet dir Strecke deshalb generell schon mehr und es gibt nur ein ganz geringes Kontigent an Sparpreisen, weil eben generell auf der Strecke mehr bezahlt werden soll, wegen des neues ICEs...
Schön, dass ich da Sonntag wieder rutner fahren darf. Aber zahlt ja die Arbeit |
Der 3er ICE fährt die Strecke Köln-FFM, genau. Was Lunchy meint sind die renovierten 1er ICEs, die, so glaub ich, hauptsächlich um Nürnberg rum eingesetzt werden (aber da weiß ich nichts genaues, nur dass es die alten 1er in neuem Gewand sind ). Hat aber mit dem Hochgeschwindigkeits-ICE eigentlich nichts zu tun.
Wer die Strecke günstig fahren will, ist mit der langsamen, aber landschaftlich schöneren IC-Strecke (bzw. auch ICE) am Rhein entlang besser bedient, aber fährt ne ganze Stunde länger. Für mich keine Alternative.
Die Strecke kostet deshalb mehr, weil der sogenannte "Shuttle-"Aufschlag bezahlt werden muss. Wieviel das ausmacht, weiß ich jetzt leider nicht auswendig i.
Ich erinner mich an Zeiten, wo ich für die Strecke, die ich jetzt in 2,5 Stunden fahren kann, noch fast 7 Stunden gebraucht hab (mit RBahnen, aber trotzdem..). Da sieht man mal, was die Bahn an der Strecke gemacht hat. Der große Nachteil ist halt, dass sie eine sehr sehr sehr häufig frequentierte Strecke ist. Ist glaub ich im Vergleich die teuerste Bahnstrecke Deutschlands.
Jaja, ich fahr die Strecke schon was länger 
Und was mache ich, wenn ich melodiöslastigen Flächenelektro hören will? |
|