|
Manche Menschen darf man nicht an einen Computer lassen...
Heute morgen:
Eine Userin ruft bei mir an und klagt über Netzwerkprobleme, seit in ihrem Büro ein neuer Teppich verlegt wurde. Ein Kollege aus ihrem Fachbereich hatte den Rechner nach der Teppichverlegung wieder verkabelt. Resultat: APIPA-Adresse, keine Verbindung zum Mail-Server, keine Netzlaufwerke, nur die Anmeldung hat geklappt. Ich watsche nach oben, um mir das mal aus der Nähe anzusehen. Blick auf die Netzwerkkarte: offensichtlich tot. Keine fröhlich blinkenden Lämpchen, wie es eigentlich der Fall sein müsste. Ich versuche, das LWL-Kabel aus der Karte zu ziehen und stelle fest, dass das mehr oder weniger nur mit Gewalt geht. Als ich das Kabel nun in der Hand halte, sehe ich, dass es falsch rum in die Karte gesteckt wurde!
Man muss dazu sagen, dass wir LWL bis zum Arbeitsplatz haben. Die LWL-Kabel haben einen SC-Stecker (links: http://fuwshop.f-u-w.de/images/75010_g.jpg). Diese Stecker haben zwei Noppen auf einer Seite (wie man auf dem Bild gut erkennen kann), die Netzwerkkarten am Anschluss entsprechend zwei Kerben. Man kann diesen Stecker also eigentlich gar nicht falsch herum einstecken. Spätestens, wenn man merkt, dass man das Teil nicht ohne Widerstand reingesteckt bekommt sollte man doch merken, dass man irgendwas falsch macht... Ich weiß nicht, wie der Kerl den Stecker da reinbekommen hat. Wahrscheinlich mit einem Hammer oder so... Die Netzwerkkarte war jedenfalls fratze.