|
Mensch, kaum ist die Bundestagswahl vorbei schläft der Trhead hier ein?! 
Ich habe heute den Film "Grundeinkommen" angeschaut. Das Video ist hier zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=kK-GR8FjyH8 Ich meine das Thema wurde hier schon mal irgendwo angerissen, aber ich find nicht mehr wo.
Mich würde interessieren was ihr über bedingungslosen Grundeinkommen denkt.
Mich hat es nicht überzeugen können. Die Steuerreform die damit zusammenhängt ist zwar interessant, doch ob das in der Praxis wirklich so funktioniert wie es sich manche denken kann niemand sagen, weil man die Auswirkungen auf Arbeitslosigkeit, die Gesellschaft usw. nicht voraussehen kann. Ich würde da erstmal mit einer Vereinfachung des Steuersystems anfangen.
Doch zum eigentlichen Thema, dem Grundeinkommen. Ich möchte nicht sagen, dass ich es per se schlecht finde, ABER ich sehe überhaupt nicht die Vorteile die in dem Film gepriesen werden (und auch von den Lobbyistenvideos bei YouTube). Wieso sollte man dadurch freier sein? Wieso sollt eine "Entsklavung" der Arbeiter stattfinden?
Wenn das Grundeinkommen eine gewisse Grundsicherung gewährleisten soll, heißt das man kann sich das nötigste zum Leben leisten. Ich habe diesbezüglich jetzt schon öfter den Betrag gelesen von 1000€/Monat in Deutschland gelesen. Davon müssten wohl zumindest noch etwas Geld für die Krankenkasse abgezogen werden. Dann dürften noch 850€ übrig bleiben. Und davon muss natürlich alles bezahlt werden - Miete, Lebensmittel, Kleidung, Auto, sonstige Anschaffungen. Ich behaupte, eine alleinstehende Person in einer deutschen Großstadt lebt derzeit von Hartz4 besser.
Das bedeutet, will man nicht jeden Cent drei mal umdrehen müssen, muss man sich arbeit suchen und wird über jede Arbeit froh sein auch wenn sie nur 3€ die Stunde bringt (=960€ on top bei Vollzeitjob) und keinen Spaß macht. Von Freiheit kann dann keine Rede mehr sein. Schon gar nicht von "ich Arbeite, für den Zweck der Arbeit", also das was man heute unter Ehrenamt versteht. Es wird ja behauptet, wenn ich mein Grundeinkommen habe und nicht des Geldes wegen arbeiten MUSS, aber arbeiten will, dann kann ich solche Ehrenämter übernehmen.
Interessant ist auch das Beispiel mit dem Latte Machiatto in dem Film. Angeblich, würde das Café durch das Grundeinkommen bzw. das Wegfallen der Lohnnebenkosten/Steuern nur noch 1/4 der Kosten des Latepreises ausmachen, anstatt 1/2. Und dadurch solle der Arbeitgeber mehr Spielraum bekommen und auch mal mehr Leute einstellen können. Tatsächlich ist es aber doch so, dass der Konkurrenzdruck nach wie vor genauso groß ist. UND: Wenn ich höhere Lohnkosten habe weil ich mehr Leute einstelle wird das Produkt in der Herstellung teurer, sagen wir umgerechnet auf einen Latte 5cent. Dann kommen aber obendrauf noch 100% Konsumsteuer womit wir bei 10cent also dem doppelten wären.
Ein andere Punkt der angebracht wird ist, dass es immer weniger Arbeit gibt und somit in Zukunft nicht mehr jeder Arbeit finden kann. Den beispielen in dem Film zu folge müssten wir aber bereits eine Arbeitslosenquote von 50% haben. Es ist doch so, dass früher auch Kinder auf dem Feld standen, dass mehr produziert/konsumiert wird und vor allem in anderen Bereichen deutlich mehr Personal gebraucht wird (Pflege, Forschung...)
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, das in Zukunft nicht mehr genug Arbeit da ist, muss das Grundeinkommen imo deutlich höher ausfallen. Das hätte aber wiederum zu Folge das wesentlich weniger arbeiten wollen. Auch die, die heute vielleicht sagen sie wollen arbeiten, sonst wäre ihnen langweilig würden das bestimmt bald anders sehen wenn der gesamte Freundeskreis, das gesamte Umfeld auch nicht arbeitet und genug Geld da ist um gemeinsam seine Freizeit zu gestalten. Außerdem: Wenn das Grundeinkommen zum Grundrecht für alle wird. Wie wird man dann mit Einwanderern umgehen? Insgesamt werden wir dann wohl ein Finanzierungsproblem haben.
Zu guter letzt: Man sollte nicht vergessen das wir in einem Sozialstaat leben und ohnehin eine Grundsicherung statt findet. Verhungern muss hier niemand.
Der Film lässt noch viele weitere Fragen offen, genauso wie andere Artikel oder Videos im Netz. Aber mich würde jetzt erstmal interessieren wie ihr das seht.